@Ashrak: Hast Du denn das Gefühl, dass man irgendwo im Spiel das Minmaxing der Stats gebraucht hat? Bzw. hast Dus im ersten Durchgang geschafft, alles zu machen?
So, bin jetzt mit dem vierten Kapitel durch und am 08.09. auf dem Weg zum nächsten Ziel, also wieder etwas Zeit für ein Zwischenfazit!
Vorweg: Ich war doch schon sehr geschockt, dass sich Atlus eine so klare Gelegenheit, billigen Fanservice einzubauen, hat entgehen lassen! Generell muss ich sagen, dass sich Metaphor extrem mit der Sexualisierung der weiblichen Charaktere zurückhält. Das ist quasi bisher wie Tag und Nacht, wenn mans mit manchem Kram vergleicht, den Persona zieht. Ich meine, sie haben sich sogar diese Steilvorlage entgehen lassen
Generell fühlt sich das Spiel IMO erwachsener an als die Personas. Was irgendwo auch vom Cast her Sinn ergibt. Gerade die dramatischen / tragischen Szenen zünden hier einfach so viel besser, obwohl ich nicht weiß, ob es je das Ziel der neueren Persona Games war, da zu punkten.
Glaube ich habs bisher noch nicht explizit gesagt, aber: Metaphor gefällt mir bisher besser als Persona 3-5. Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich nie der größte Persona Fan war und gerade Teil 5 für mich ne halbe Katastrophe war, vor allem vom Writing und so einigen Charakteren her.
Gameplay:
Erstmal kommt man in neuen Gebiet an, und das Wetter ist so richtig scheiße. Wobei das relativ ist - für mich wärs die Hölle, weil ich bei Temperaturen über 25° ja schon abschalte.
Man hat für die Erledigung des hiesigen Auftrags auch recht viel Zeit, aber das könnte sich als Schein heraustellen. Erstmal ist der vierte Hauptdungeon riesig, was durchaus für mehrere Tripps sorgen kann. Habe zwei gebraucht, aber 2 Partymitglieder hatten auch Accessoires die 4MP / Runde regeneriert haben und ich war doch sehr sparsam damit. Was ich n bisschen irre fand: Dass so einige Händler zum MP sparen empfehlen, weil man ja mit Geld angreifen kann. Da ich fast permanent blank bin kann ich nicht so richtig verstehen, wie Leute anscheinend so viel Geld im Überfluss haben, dass sie das als permanente Option haben.
Der andere Grund, dass man gar nicht so viel Zeit hat: Es gibt einige längere Reisen zu Dungeons (zu einem sogar 3 Tage). Die man auch nicht richtig kombinieren kann - man hat zwar auf dem Weg dahin ein Quest, aber wenn man von dem Questort dann weiterreisen würde, wären es immer noch 3 volle Tage zu dem Dungeon. Sprich, man wird diesmal deutlich mehr Zeit mit den Dungeons verbringen.
Habe in dem Hauptdungeon so viele Level Ups bekommen, das war nicht mehr feierlich. Und obwohl am Anfang fast kein Gegner ein Oneshot auf der Oberwelt war, so war es gegen Ende dann fast jeder (bis auf die Chimären und Zyklopen). Ist übrigens auch son Dungeon, wo man so richtig merkt, dass man ein Game von den SMT-Machern spielt *g*
Was ich an dem Dungeon sehr cool fand dass er im Prinzip aus zwei Teilen bestand. Der erste Bereich war ja schon groß mit den vielen Wegen, die man nicht gehen konnte. Aber dann kommt man nach Shinjuku und das Ding ist dann ja schon echt riesig, verglichen mit allen anderen Bereichen. Mehrere Etagen, etwas verschachtelt, voller Mobs. Und die Mobs sind nicht mal alle totale Pushover. Gab sogar einige, die ich nicht innerhalb von nem Hinterhalt besiegen konnte - und die Chimären haben sogar so heftig reingehauen, dass ich denen eher ausm Weg gegangen bin (waren auch nur gegen Schlagschaden anfällig, wovon ich nicht wirklich was hatte).
Der Dungeon war vielleicht ne Ecke zu lang bzw. vom Design her monoton, aber an sich fand ichs echt cool, mal nen ordentlichen Dungeon präsentiert zu bekommen, der sogar größtenteils mit Shortcuts statt mit Safe Rooms, zwischen denen man telerportiert, arbeitet. Und wenn man echt nur schnell durch will gibt einem das Spiel leider mal wieder sehr genaue Angaben, wo man lang muss. Aber wenn man hier alles erkundet, ist man zig Stunden unterwegs.
Leider war der Boss von dem Dungeon, wie jeder der Hauptstory bisher, ein ziemlicher Pushover. Was sich massiv mit der Länge vom Dungeon gebissen hat. Tatsächlich hab ich das Gefühl, dass die bisherigen Bosse eher so nen Tutorialcharakter hatten. Bei dem Boss vor dem 4. Dungeon z.B. dasn Baum. Wer an dieser Stelle keinen Magier in der Truppe hat, hat eh andere Probleme. Und dann kam ja Junah als Mask Dancer noch letzens dazu und vermutlich wird man die auch ausprobieren... also hat man gleich 2 Chars, die den wegbrennen können, was für genug Schaden sorgen sollte, damit die Regeneration kein Problem ist. Hat bei mir nicht mal 2 Runden gelebt.
Es wurde ja davon gesprochen, dass die Bosse im Game größtenteils Puzzles sind - dem kann ich mich bisher nur bedingt anschließen (für den 3. Hauptdungeon stimmt das). Bei den optionalen Dungeons bekommt man ja von den Informanten im Prinzip gesagt, gegen was sie schwach sind und was für Tricks sie haben ("wenn alle seine Schergen tot sind, rastet er aus" -> lass einen am Leben).
Die Masked Dancer Klasse ist auch ne coole Idee. Im Prinzip kann man damit ne Maske einer anderen Klasse anrüsten, bekommt dann die Resistenzen und Schwächen von dieser sowie ein paar Skills. Sehr flexible auf jeden Fall. Und die Summoner Klasse funktioniert dann wiederum anders und man bekommt die neuen Summons, indem man Items dafür verwendet. Verbraucht aber extrem viel MP und daher für längere Dungeonerkundung nicht so ganz optimal. Wobei man das auch ein wenig ausgleichen kann: Wizzard bekommt nen Passive, bei dem man, wenn man nen Buff hat, recht viel MP regeneriert. Da man auch Ausrüstung hat, die bei Kampfstart einen buffed, kann man so ziemlich gut MP ansammeln. Hab das bei meinem MC und das ist schon *sehr* nützlich.
Ach ja, was das Speichern beim Sammeln von Items angeht: Es ist ja so, dass man beim Laden direkt vor dem Sammeln des Items ist. Damit haben Dungeons technisch dutzende von Speicherpunkten, denn man kann ja das Item dann erstmal wieder liegenlassen, nen gefährlichen Gegner kloppen und es danach aufsammeln. Und das kann man prinzipiell so oft machen, wie man lustig ist (bzw. bis man das nächste Item sammelt und nen Speicher triggert). Ich glaube ernsthaft, dass manuelles Speichern bei so nem Game besser wäre, weil nur die wenigsten so exzessiv speichern würden, wie es Metaphor tut
Dann gibts in Akt 4 noch so einige Nebenaufgaben. Diese hab ich nach dem Hauptdungeon gemacht und so waren sie größtenteils recht einfach. Hier kommt son bisschen das System zum Tragen, dass man Gegner, wenn man 3 Level über ihnen ist, auf der Oberwelt oneshotted. An sich fände ich das System gut, wenn es wirklich messen würde, ob die Gegner trivial für einen sind oder nicht. Denn ich will mal sagen: Hätte ich in dem Dungeon voller Summoning Kristalle gegen die Gegner kämpfen müssen, dann wäre der deutlich krasser gewesen. Denn die Gegner, die man mit einem Schlag auf der Oberwelt wegkloppt, können dann im normalen Gefecht dennoch noch ganz gut zulangen und würden auch einiges an Ressourcen kosten. Ich finde das System zwar an sich gut, aber es misst meiner Meinung nach nicht, ob Gegner wirklich trivial sind.
Wie dem auch sei, den Dungeon fand ich schon recht cool und neben den Kristallen gabs da auch Greife drin. Und boy, die haben geballert. Glaube der erste normale Gegnertyp, der sich selber 4 zusätzliche Züge geben kann und wenn man da Schwachstellen hat, dann heißts gute Nacht. Aber auch ohne muss man Glück haben, dass er nicht zu oft seinen AoE macht, weil der schon gut reinballert. Finde auch, dass die Nebendungeons bisher alle recht okayish sind. Sind leider oft zu klein. Hat für mich son Gefühl von den optionalen Dungeons von Elden Ring - viele sind eher so ok, aber bei manchen ist dann ne echt coole Idee dabei. Ach ja, habe für Euphas Trial und den Turm das schlechte Wetter deaktiviert gehabt, sonst wären die vermutlich ne Ecke schwerer gewesen.
Story / Charaktere:
Dafür, dass das Gebiet so nen leichten Fillercharakter hat, gabs dann hier aber doch ziemliche Lorebombs. Ich meine, alleine, dass es hier unterirdisch ein Shinjuku gibt hat total an SMT IV erinnert. Auch die vielen Wandtafeln, die einem viel von dem Übergang der "alten" Zivilisation zu der neuen erzählt haben. Im Prinzip war es ja abzusehen, dass die "Utopie" aus dem Buch von einer Zivilisation war, die es mal vorher hier gab und die eine idealisierte Version unserer Welt ist. Das war eigentlich auch cool, dass man im vierten Dungeon sehr viele Items findet, die einem einfach n paar optionale Zeilen Dialog geben. Wäre das hier Persona 5, dann hätte man dafür sicher gleich Cutscenes gemacht, wo die Charaktere ewig darüber schwadronieren.
Dass die Bewohner dann bereits am Ende der Zeit hier mal eben so ihren kompletten Glauben über den Haufen werfen ist leider so ein Trope, was man oft in JRPGs findet und was dann doch irgendwo recht "simpel" wirkt. Man könnte ja meinen, dass es bei nem Volk, was rituell die eigenen Bewohner geopfert hat, ein wenig mehr Skepsis und auch Reue und damit Widerstand da wäre für das, was nun Sache ist^^
Ansonsten mochte ich von den neuen Charakteren eigentlich jeden. Aber das alles in nem Spoilerkasten^^
Generell mag ich bisher sehr, wie natürlich sich die Charaktere in die Gruppe integrieren - und keiner wirkt so, als wäre er total fehl am Platz. Sei es nun vom Skillset oder von der Persönlichkeit.
Bei einigen SL bin ich etwas hängengeblieben, weil mir die Stats gefehlt haben. Generell scheint das Spiel hier härter gegated zu sein als ein Persona. Z.B. Brigittas Rank 8 ist einfach mal zeitlich blockiert, genau wie Bardons. An sich keine so schlechte Idee, weil es (vermutlich?) OP Skills ein wenig aufschiebt. Aber nimmt halt auch ein wenig der eigenen Entscheidung. Auch Maria hab ich erst jetzt beendet, weil ich doch recht lange keine 4 Punkte in Toleranz hatte (ja, ich rassistischer Arsch). Würde derzeit sagen, von den SL, die ich gemacht habe, ist Maria mit Abstand der beste. Die Wandlung ist einfach wirklich gut umgesetzt, auch im Zusammenspiel mit der Hauptstory. Dass man ihr immer mal wieder Bilder bringt ist auch einfach goldig. Heismay weiterhin an zweiter Stelle, auch der einzige von der Party dessen Story ich bisher richtig interessant fand. Strohl und Hulkenberg sind einfach nur OK, mehr nicht. Und bei Junah und Eupha bin ich einfach noch nicht weit genug.
Mit wem habt ihr denn beim Abschied aus Akt 4 den Tag verbracht? Für mich war die Wahl sehr klar
Sie geht gar nicht drauf ein![]()