-
Ehrengarde
Nachdem der Preis bereits zwei Tage nach Release von 70 auf 56 Euro gesunken ist, habe ich direkt zugeschlagen.
Die Demo habe ich tatsächlich nur bis zur Mine gespielt und war bis dahin ein wenig zwiegespalten.
Der klassische Anfang war jedenfalls untypisch für Atlus, doch spannend schaut anders aus.
Und der Soundtrack wirkt frisch, doch die Höhepunkte fehlten mir.
Strohl ist mir mit seinem Gelaber, was ein Adel alles ist und verkörpern soll, dann zusätzlich auf den Keks gegangen, denn ersetze Adel durch Abenteuerer, Held, Pilot, Krieger, Ritter usw. und der Spieler hat den üblichen 0815-JRPG-Charakter.
Die Mine war dann auch noch so verdammt hässlich, da waren die paar vertonten Zeilen des Protagonisten und das Kampfsystem die einzigen wirklichen Pluspunkte.
Jetzt bin ich irgendwo bei sechs Stunden Spielspaß und soll durch diese Kathedrale von Regalith.
Bin zwar noch nicht völlig begeistert, doch Metaphor: ReFantazio mausert sich langsam.
Um konkreter zu werden:
+ Es passiert irgendwie immer was.
+ Die ganze Welt wirkt frisch und unverbraucht.
+ Kampfsystem ist gut, wird hoffentlich noch besser und mag halt Jobsysteme.
+ Charaktere werden sympathischer. Strohl hat die Mine echt gebraucht, der Name Hulkenberg und Gallica an sich sind Gold wert.
+ Das momentane Kernthema der Handlung ist durchaus interessant.
+ Der Soundtrack brauchte bloß ein wenig Anlauf. Denn Warriors in Valour, Brimming Determination & Ode to Heroes sind sofort hängengeblieben.
Der letzte ähnliche Soundtrack von Atlus dürfte Shin Megami Tensei: Strange Journey gewesen sein.
Aber manche Kritikpunkte müssen noch behoben werden:
- Die Stadt wirkt auf mich unübersichtlich und gleichzeitig leer.
- Die ersten beiden Dungeons sind unfassbar hässlich.
- Die Rassismuskeule landet extrem oft in die Fresse des Spielers.
- Alles um Grius ist ein riesiges Klischee und hat sich Atlus damit keinen Gefallen getan.
- More hält einfach nicht die Klappe.
- Strohl darf nie wieder „Adel“ sagen.
Und ich musste auf schwer stellen.
Denn auf Normal ist das Spiel ein Witz.
Now: Metaphor: ReFantazio / Done: Clair Obscur Expedition 33
Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Daredevil: Born Again
Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33