Nachdem ich mir die Demo gegeben hatte hab ichs mir dann auch gekauft (DAMN YOU; ATLUS!!!). Irgendwie muss ich ja verhindern, irgendwas auch nur jemals durchzuspielen *g*
Bin gerade so in der Mitte vom zweiten Hauptquest. Ein paar Eindrücke:
- Spiele auf Schwer, was ich bisher als so zwischen leicht und anspruchsvoll sehen würde. Wenn man Gegner überrumpelt, dann ists leicht, weil die Kämpfe vorbei sind bevor sie was machen können. Hat man nicht den Erstschlag, dann kanns schon etwas haariger werden. Einfacher als P5R auf Hard ist definitiv. Höchste Schwierigkeit gibts erst nach einmaligem Durchspielen (
)
Cool ist, dass nicht nur die Stats erhöht wurden, sondern die Gegnertruppe (also nicht jeder Gegner) auch noch einen Bonuszug pro Runde haben. Das macht gerade Bosskämpfe interessanter, während es bei größeren Gegnertruppen nur wenig ins Gewicht fällt.- Den Einstieg fand ich eher mittelmäßig. Auch wenn er definitiv nicht so langsam ist wie in Persona üblich, man kommt recht schnell in Kämpfe und auch nen Minidungeon.
- Aber so ab der Mitte der Demo (nach der Mine) hats mir dann immer besser gefallen, daher auch der Kauf
- Bei der Story sage ich nicht zu viel, aber es passiert schon recht früh so einiger batshit insaner Shit, woran man sofort merkt, dass das hier Atlus ist. Auch finde ichs cool, dass die Story viel dynamischer ist als ein Persona, wo man immer an einer Stelle verwurzelt bleibt und sich auch die Prämisse kaum ändert
- Die Party gefällt mir besser als die Truppe aus Persona 5, bei der ich bei Ryuji alleine schon nen Anfall gekriegt habe, aber auch Yusuke und Morgana nicht wirklich leiden konnte.
- Wo wir vom Maskottchen sprechen: Gallica ist awesome! Ich sag mal nur "butthole of salvation!"
Auch sonst gibts wieder ab und zu sympathische oder lustige Szenen
More ist unglaublich langweilig und labert zu viel- Wo wir von zu viel labern sprechen: Es ist tighter geschrieben als Persona 5, was nicht schwer ist - das Spiel hat einen nur so mit Dialogen vollgekotzt, die immer wieder den gleichen Inhalt hatten. Aber das heißt nicht, dass hier nicht auch viel gequatscht wird, aber es ist ne bessere Balance mit dem Gameplay
- Wie Persona 5 hat das Spiel hier die Subtilität einer Abrissbirne. Nur mit nem anderen Thema: Rassismus. Und ja, freut euch drauf, wenn man alle paar Minuten irgendnen dummen Spruch reinkriegt und praktisch jede Nebenaufgabe davon handelt
Aber man lustigerweise trotzdem in fast allen Geschäften normal einkaufen kann und einem nur sehr wenige Orte den Zugang verweigern - wo kämen wir nur hin, wenn man die Spieler die Diskrimierung auch über ein paar Dialoge hinaus im Gameplay spüren lassen würde![]()
- Über die "Metaphern" will ich erstmal nur so viel sagen: Die Fantasywelt, die explizit mehrmals als "reine Fantasie" im Opener bezeichnet wird, ist von den Kernthemen näher an unserer Realität, als die Utopie, die in den Büchern präsentiert wird - welche aber auf den ersten Blick mehr wie unsere Welt wirkt.
- Dass einige Gegner Menschen heißen hab ich erstmal so interpretiert, dass es die Menschen (Autoren) sind, die immer den Leuten in Fantasygeschichten grausame Sachen antun. Könnte aber auch auf nen sehr offensichtlichen Twist mit der oben erwähnten Utopie rauslaufen.
- Es ist cool, dass es einiges an optionalem Content gibt, auch Dungeoncrawling oder Killquests in neuen Zonen, nicht nur Gequatsche.
Aber auch die quatschigeren Nebenaktivitäten haben sie verbessert: Bem Zeitvertreib, wenn man Stats erhöht, gab es bisher keine Wiederholung in den Szenen. Und sie bauen da schon die Lore aus, z.B. mit Sagen die es in der Welt gibt.
Da trägt vermutlich auch zu bei, dass man mehrere Städte besucht und es dort dann verschiede Aktivitäten gibt, mit denen man z.B. Fantasie erhöhen kann- Dabei fühlt sich das Spiel derzeit n bisschen linearer in den Freizeittätigkeiten an. Z.B. kann man bestimmte SL erst erhöhen, wenn man bei nem bestimmten Storypunkt ist. Finde ich per se nicht schlecht und erlaubt diesen auch, nicht komplett von der Story losgelöst zu sein
Der Eindruck kommt auch daher, dass man hier (ähnlich zu den SMS in Persona) Vorschläge dafür kriegt, mit wem man die Zeit verbringen soll. Das waren bisher aber immer nur einer, so dass ich das Gefühl habe, das Spiel will einen in ne Richtung pushen- Die Belohnungen der SL sind bisher höhere Stufen von Klassen oder Kostenreduktionen und kleinere Boni, wie dass sich ein Partymitglied schützend vor einen stellt. Der immense Overload an Bullshit, aus dem P5R bestand, ist derzeit noch nicht da. Und ich hoffe, das bleibt auch so - immerhin muss Atlus ja noch in 2 Jahren ne Enhanced Edition verkaufen, die die Balance dann absolut zerfickt
- Wo wir dabei sind: Marias Geschichte (bis Rang 2) drückt zwar hart auf die Tränendrüse, hat aber bei mir bisher voll funktioniert.
- Gaius:Ich packs zwar in nen Spoiler, aber hat bei dem auch nur *irgendwer* erwartet, dass er überlebt? Der hat doch bei den Red Flags Sonderverkauf zugeschlagen *g*
- Das Echtzeitkampfsystem ist... ok? Größtenteils ists halt für das Mähen von low Level Mobs da. Was aber trotzdem positiv ist, dass Erstschläge kein Selbstläufer mehr sind wie in Persona 5
Und nen Erstschlag zu kriegen ist absolut wichtig. Nicht nur verheizt man so offensichtlich weniger Ressourcen, sondern man bekommt auch noch Boni am Ende des Kampfes, wenn man keinen Schaden bekommen hat. IMO macht sie das viel zu lukrativ bzw. normale Kämpfe lohnen sich zu wenig.
Es gibt auch noch Klassen mit speziellen Boni, wenn man auf der Oberwelt Gegner niedermäht. Z.B. bekommt man mit dem Merchant richtig fette Goldboni. Da alles auch recht teuer ist bin ich nicht sicher, inwiefern das broken ist. Es könnte broken werden wenn man damit aktiv farmt, aber dann will man sich das Spiel ja eh bewusst einfacher machen. Nachteil ist, dass man den Job auch immer anlegen muss, um den Boni zu kriegen, also nicht sicher, wie viele das minmaxen werden^^- Das Rücksetzsystem im Kampf ist seltsam, weil es "Savescumming" fördert. Angriff in Runde 1 verfehlt? Wieso nicht einfach neu starten, alles andere wäre dumm. Gegner hat ne ungünstige Statusveränderung in Runde 1 verursacht oder die eigene hat nicht gesessen? Neustart. Besser wäre es hier wohl gewesen, wenn der Zufall nur einmal am Anfang vom Kampf bestimmt worden wäre, und man dann bei gleichen Aktionen auch immer die gleichen Resultate bekommt.
- Den ersten optionalen Dungeon, an dessen Ende der Minotaurus ist, hat mir schon gut gefallen. Gerade der Bosskampf war schon knackiger auf Hard (mal wieder n Minotaurus *g*), weil der einem in den zwei Zügen schon ordentlich einheizt und Statusveränderungen bei mir auch nicht erfolgreich waren
- Das Dungeondesign würde ich bisher als etwas besser als in P5 ansehen. Es gibt zwar weniger fancy aussehende Setpieces, aber dafür sind die Dungeons bisher etwas interessanter zu spielen. Im wesentlichen wird einem aber weiterhin gesagt, was man tun soll, zumindest in dem ersten Hauptdungeon. Aber z.B. im Giant Sandworm's Belly gibts ein Zeitlimit, was das Ding schon mal interessanter macht.
- Die Musik ist, wie Lux schon sagt, irgendwie ein mixed bag? Also jeder Track an sich ist qualitativ hochwertig und klingt auch gut. Aber teilweise hab ich das Gefühl, dass es zu den Orten nicht unbedingt passt? Insbesondere fühlt sich so epische Mucke, die aus Nier sein könnte, n bisschen deplaziert an, wenn man in nem Gammeldungeon rumrennt *g*
- Ich hatte mit der deutschen Übersetzung angefangen, die nen soliden Eindruck gemacht hat. Aber als dann auf einmal die Party anfängt, nen Antagonisten, den sie verabscheuen, zu Siezen, fand ichs ziemlich unimmersiv. Danach hab ich auf die englische gewechselt.