Zitat Zitat von Mznbio Beitrag anzeigen
Beim Browsen hatte ich schon eher den Eindruck dass die diversen Communities etwas im eigenen Saft schmoren, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Verbindungsmöglichkeiten - gemeinsame Aktionen, Projekte, Wettbewerbe oder auch einfach nur der gemeinsame Austausch - laufen da eher über Plattformen wie Discord ab. Da gibt es also schon durchaus einen Austausch zwischen Communities.

Zitat Zitat
Ein Projekt bei dem nie die (realistische) Erwartung besteht dass eine nennenswerte Summe eingespielt wird ist nach meiner Auffassung nicht kommerziell, denn die Entwickler würden wohl wesentlich mehr verdienen wenn sie in dieser Zeit arbeiten (oder sich mit einem Hut in eine Fußgängerzone stellen) würden.
Was du persönlich als "kommerziell" auffasst, ist aber für die (lizenz-)rechtliche Definition unerheblich. Verlangst du Geld für dein Werk oder bekommst welches durch Werbung, Spenden etc. dann ist es kommerziell - weil damit erstmal die Absicht zur Gewinnerzielung im Raum steht.
Ob man tatsächlich Gewinn macht oder wie man das vielleicht für das Finanzamt anders deklariert, ist dann nochmal ein anderes Thema.

Zitat Zitat
Der anvisierte Kommunikationskanal wäre kein Ersatz für bestehende Communityinfrastrukturen - eher ein Ort um sich gegenseitig zu finden, sich mit anderen zu vernetzen, Feedback zu Projekten auszutauschen, Kooperationen zu planen etc. - Dinge die in vielen der geschrumpften oder kleinen Communities schwer oder garnicht möglich sind.
Warum dann nicht einfach einen Discord-Server aufmachen oder einem für solche Themen beitreten, um gleichgesinnte zu finden?

MfG Schilderich
Team FervorCraft