Guck mal, an, das wusste ich gar nicht. Ich hab zwar auch noch eine Weile nach meinem Konzeptzeichnungen von damals geguckt, aber finde die nicht mehr - aus der Erinnerung kann sich sagen, dass er alles andere als kindhaft und humorvoll auftreten sollte, eigentlich hatte ich den damals eher als stoisch und, naja, mysteriös halt konzipiert. Aber sowas ist auch immer ganz interessant, gerade wenn man solche "Sprachgewohnheiten" gar nicht auf dem Schirm hat. Ich wüsste aber auch nicht, ob ich das heute anders machen würde. xD
Wobei ich auch schon sagen muss, dass es für mich meistens beeindruckend ist, wenn sich bei einem Meaningful Name der Kreis einfach schließt. Soll heißen, im Namen selbst sind, auch durch Assoziationen bedingt, Charakterwerte und -eigenschaften enthalten, die sich in der weiteren Charakterentwicklung auch entfalten können. Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele dazu, wo das nicht ganz optimal umgesetzt ist, aber das gehört eben auch mit dazu.
Stimmt, zu der Rule of Cool wollte ich auch noch was sagen, weil man sich damit ja häufig auch selbst ein Bein stellt, gerade wenn ein "cool klingender Name" auch generell irgendwelche Assoziationen verursachen wird. Ich muss gestehen, bisher habe ich sehr häufig meine Charaktere bedingt durch die Rule of Cool benannt. Wäre heute wohl nur bedingt so, auch wenn ich trotzdem der Meinung bin, dass man sich da nicht so in seinen Ansichten verrenken soll - wenn ein Charaktername keine nähere Bedeutung hat (wie bei meinem früheren Projekt Ace & Ryan), dann hat er halt eben keine - ich finde es nicht verkehrt, seine Charaktere hin und wieder auch mal so zu benennen. "Cool" ist natürlich aber auch subjektiv und gerade wenn negative Assoziationen mit im Spiel sind, sollte man schon ein wenig aufpassen.
Ich mach doch selbst nicht mal was.Muss aber auch zugeben, dass ich in letzter Zeit auch wieder ein wenig Lust aufs Makern bekommen habe. Irgendwann setze ich das auch mal um.
Was das betrifft - egal, wie dein Charakter am Ende heißt, Hauptsache du bist zufrieden damit. Ich glaube zwar auch daran, dass man sich schlicht an alles gewöhnt, mit anderen Worten - selbst, wenn man nicht den optimalen Namen für seine Pro- und Antagonisten gefunden hat, findet man den Namen irgendwann automatisch passend, weil man so lange mit dem Charakter gearbeitet hat. Was mein eigenes jemals veröffentlichtes Projekt z.B. betrifft - Valvar war nichts anderes als ein Valnar-Verschnitt, wo ich einen Buchstaben ausgetauscht habe. (Und hier kann Cipo wieder mit ganz üblen Assoziationen kommen, für die, die VD1/2/3 gespielt haben. Es gibt sogar noch eine weitere, von der ich zu diesem Zeitpunkt auch nichts wusste - der letzte Planet in EL heißt zu allem Überfluss auch "Valvar".) Er würde heute aber auch nicht anders heißen als vor 15 Jahren, einfach weil ich mich an den Namen gewöhnt habe. Seine beiden Mitstreiter dagegen könnten vermutlich auch Dennis oder Paul heißen, weil ich an deren Namen nicht so hänge und auch echt nicht mehr weiß, was genau die bedeuten sollten.
Soll aber auch Leute geben, die ihre Charaktere schon 5x umbenannt haben. Ich kann irgendwo nachvollziehen, warum, aber gleichzeitig würde ich das selbst wohl nicht machen. Alleine die Arbeit, das im Maker wieder auszutauschen (wobei, da gibt's bestimmt ein Common Event für).![]()