Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Namen finden

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Je nach Projekt!
    1. Bei Fantasy-Sachen gucke ich oft, an welchen Kulturen ich mich sowieso schon orientiere, und verballhorne dann normale Namen mit einzelnen Buchstaben oder vermische sie. (Der D&D-Film hatte mit "Jarnathan" ein SEHR schönes Beispiel! ) Wenn es um wirklich alte Kulturen geht, funktioniert das auch gut mit Götternamen. Da geht es dann sozusagen darum, ein "kulturelles Gefühl" zu erzeugen.
    2. Bedeutung kann aber natürlich auch drinstecken, einfach in den jeweiligen Sprachen und selbst mit "normalen" Namen. Besonders gut, wenn die Charaktere wichtig sind oder in die Bedeutungsebene des Spiels eingebunden sind!
    Hm. Ich denke schon, dass dieses "kulturelle" Gefühl gerade wichtig ist. Je nach Setting wird das wahrscheinlich auch eine Menge des Wohlfühlfaktors ausmachen, und je nachdem, wie tief man in der Materie drinsteckt, kann man, denke ich die ganzen Charaktere schon durch sie Namen alleine authentischer gestalten als sonst. Auf der Bedeutungsebene müsste man gucken - es gibt ja das "Meaningful Name" Trope, was auch reichlich oft angewendet wird. Wenn das so ist, und man noch eine zusätzliche Bedeutung aus den Namen herauslesen kann, find ich das auf jeden Fall cool, muss aber mir eingestehen, dass das reichlich selten Anwendung findet, wenn ich Charaktere benenne. ^^'

3. Und letztlich gibt es ja noch Assoziationen, die wahlweise der Klang oder bekannte Namen bei uns verursachen. Wenn jemand "Pamela" heißt, stellt man sich etwas anderes vor als bei "Kriz'Tzacn'Tak" ... Und du kannst niemanden in deinem Spiel "Barnack Bobama" oder "Iron Woman" nennen, ohne dass wir etwas vor Augen haben.
    Die Punkte überlappen sich aber oft ziemlich hart.
    Das ist auch ein äußerst interessanter Punkt! Ich habe früher auch gerne mal bei manchen Charakteren in Spielen nachgeguckt, ob die Namen die ich für meine Charaktere oder andere Zwecke verwendet habe, irgendwo anders vorkommen und wie prominent sie sind (z.B. Kael'thas Sonnenwanderer ... ). Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wie die Charaktere von meinem nie beendeten FF4-artigen Spiel hießen. Neben den Protagonisten gab's noch neben acht weiteren Charakteren Chira und Myk, soviel weiß ich noch - und die sind beide nicht besonders spannend, was die Namensherkunft betrifft: Chira war die orientalisch aussehende junge Dame im RTP, ergo Chi(na) + Ra, und Myk hab ich mal auf einem Autokennzeichen gesehen, hängt aber damit zusammen, dass das halt ein Magier war, der mystische Kräfte hatte. ^^ Bei den anderen sieben Charakteren hab ich die Namen aber vergessen - und den Kanon-Namen von meinem anderen Protagonisten auch, der in dem Pokémon-Klon auftauchte. Seit Widersacher hieß im Übrigen Gary ... oder halt Alex!

Heute würde ich aber vermutlich nicht mal mehr nachgucken. Man kann gar nicht vermeiden, dass es zu Assoziationen kommt. Außer vielleicht, wenn man wirklich einen absolut einzigartigen Namen nimmt und selbst dann ... eigentlich nicht wirklich. Bei den Assoziationen geht's dann eh mehr um die Wirkung auf einen als Spieler und wenn der Name schon ausreicht, um solche zu wecken, dass tut es der Rest vom Spiel auch, schätze ich. Der Name ist da nur der Anfang. Die Fettnäpfchen vermeidet man eh bewusst oder aber legt's drauf an - in einem Fun-/Trashspiel z.B.

im Übrigen: Um Himmels Willen, Alex. Wenn das keine negativen Assoziationen in der Makergemeinde hervorruft ... wobei, bei den neueren Makern vielleicht weniger.

Und übrigens: In welche Richtung man mit der Benennung geht, hat ja auch schon eine Bedeutung. Wenn die ersten drei Charaktere in einem Spiel typische Fantasy-Namen haben, weiß ich, was ich von dem Spiel zu erwarten habe. Wenn sie "Legalorn", "Jimmy" und "Misato" heißen, auch.
    Natürlich. Charakterbenennungen sagen auch eine Menge über einen selbst aus, mal ganz abgesehen vom Spiel.

Geändert von Kael (25.05.2023 um 23:00 Uhr)