Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [Sommer-BMT 2023] Ich kann deinen Namen immer noch nicht - Der Namenskärtchencontest

  1. #1

    [Sommer-BMT 2023] Ich kann deinen Namen immer noch nicht - Der Namenskärtchencontest

    Es hat ja Tradition, dass ich diesen Text seit Jahren einfach nur kopiere, aber zumindest die Einleitung möchte ich neu schreiben. Genau so Tradition hat aber, dass es zu jedem BMT ein neues, von der Community entworfenes Design gibt, das dann vor Ort die Namenskärtchen zieren wird. Der stolzen Gewinner:in wird also mindestens die Ehre zuteil, dass ihr Design eine Woche lang an die Kleidung der Teilnehmer gepinnt und danach nostalgisch an diversen Pinwänden präsentiert wird. Wenn wir genug Leute sind, wird es zusätzlich auch Dienstfrei geben!

    Folgende Regeln müssen allerdings beachtet werden:
    • Es muss der Schriftzug "BMT" und/oder "Bremer-Maker-Treff" (oder vergleichbar) enthalten sein.
    • Es muss der Zeitraum des BMTs enthalten sein (28.07.2023 - 04.08.2023)
    • Die Ausmaße sind 8,8 cm (Breite) x 5,5 cm (Höhe). Die Druckauflösung muss 300 dpi betragen. In Pixeln wäre das eine Auflösung von 1040x650 Pixeln.
    • Das Design muss ein Feld für Avatare bieten, sowie ein Feld für den Nickname und ein weiteres Feld für den echten Vornamen.
      Die Anordnung dieser Elemente ist egal. Die Felder dürfen beliebige Formen aufweisen, die Inhalte sollten aber noch leicht eintragbar sein.
    • Postet eure Vorschläge in halber Auflösung (520x325), einmal als Blanko (unausgefüllt), einmal als vollständig ausgefüllte Variante (welchen Avatar, Namen oder Nickname ihr verwendet, ist euch überlassen). Gebt weiterhin einen Link zur Originalgröße der ausgefüllten und unausgefüllten Vorlagen an.
    • Falls ihr das Design mit einem der Adobe-Programme (Photoshop, Illustrator, InDesign) erstellt, postet bitte diese Datei dazu (Dateiformate PSD oder AI; InDesign-Dateien siehe nächsten Punkt).
    • Wenn ihr das Design mit Adobe InDesign erstellt habt, verpackt die Datei bitte (Datei -> Verpacken) und erstellt von dem verpackten Ordner eine 7Z-, ZIP- oder RAR-Datei, die ihr hier zusammen mit den restlichen Bildern postet.
    • Solltet ihr keins der Programme haben und auf konventionelle Dateiformate zurückgreifen müssen, speichert eure Datei bitte als PNG oder TIFF (ohne Ebenen) ab. Wer sich gut genug auskennt, erstellt das komplette Design am besten im CMYK-Format und speichert die Datei dann entweder als TIFF (ohne Ebenen) oder hochqualitatives JPEG (mind. Stufe 10 in Photoshop/Stufe 64 in Corel DRAW) ab.
    • Postet mit eurem Design weiterhin alle Fonts/Schriftarten, die ihr im Design verwendet habt (auch wenn es Standard-Dinger wie Comic Sans oder Arial oder so sind). Wenn ihr nicht wisst, wo ihr eure Fonts findet, gebt mindestens den Namen der Schriftart an!
    • Tipp: Bedenkt bitte, dass manche Leute sehr lange Nicknames (oder sogar Realnamen) haben. Bedenkt bitte, dass diese auch in die Felder passen müssen!

    Einsendeschluss ist der 09.07.2023 um 23:59 Uhr. Euer Vorschlag muss bis dahin in diesem Thread gepostet werden (ein paar Minuten/Stunden Toleranz mit einberechnet).
    Am 10.07.2023 wird dieser Thread im Verlauf des Tages geschlossen und ein neuer Umfragethread eröffnet, in dem fünf Tage lang (also bis einschließlich 14. Juli) alle Leute abstimmen dürfen, welches Design die Namenskärtchen zieren soll.

    Seiten zum Hochladen von Stuff:
    imgur - Für Bilder allgemein.
    mega.co.nz - Für eventuell anfallende 7Z-, ZIP- oder RAR-Dateien.
    Cherryshare.at - Allgemeiner Sharing-Hoster von unserem Stammuser Cherry.

    Bitte benutzt kein Photobucket oder Imageshack, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dateien dort nicht mehr verfügbar sind.

    Aber nun fackelt nicht lange und macht euch ans Werk, sodass der schönste und beste und allgemein tolligste Entwurf gewinnen möge \o/

  2. #2
    Ich hatte kurz überlegt, ob ich ausnahmsweise mal "20 Jahre Forentreffen in Bremen" als Thema für die Namenskärtchen vorgeben will, hab mich dann aber doch entschieden, es offen zu lassen, damit ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt.

    Trotzdem freue ich mich natürlich über jede Einsendung, die das Thema aufgreift, also packt ruhig einen entsprechenden Text auf euer Kärtchen, belebt ein altes Design wieder, spielt mit Retro-Elementen oder lasst euch sonst was Kreatives einfallen. Als Inspiration mal ein paar alte Designs:


  3. #3
    Die Inspirationsquelle ist nicht schlecht! Ich hab mal wieder eine absolut furchtbare Idee. Stay tuned!

  4. #4
    OH WELL

    Nächster Versuch!

    Leer:


    Ausgefüllt:


    Verwendete Schriftart: Kristen ITC / (RMG2000)

    Letztere für die tatsächlichen Real- & Nicknames wäre zwar ziemlich cool, aber bei mir war das viel zu breit, um in die Felder zu passen.

    Geändert von Kael (24.05.2023 um 21:21 Uhr)

  5. #5
    Ich hab heute Nacht von einem Namenskärtchendesign geträumt. Mal sehen, ob ich das umgesetzt kriege.

  6. #6
    Bin schon gespannt. Kann nur besser werden als meines

  7. #7




    Der Text ist handschriftlich mit dem Tablet geschrieben. Falls ichs pack, würde ich das für die finalen Kärtchen auch machen, ansonsten generier ich eine Schriftart aus meiner Handschrift oder such was Passendes.

  8. #8
    Das Avafeld darf rund sein? dann kann ich mein Wunschdesign ja DOCH machen =D ich war schon bissi fuchsig(hoho) weil ich verkopft war und mein kopf behauptete, das würde nicht gehen. ;3
    Sieht gut aus.

  9. #9
    Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Das Avafeld darf rund sein? dann kann ich mein Wunschdesign ja DOCH machen =D
    > "Die Anordnung dieser Elemente ist egal. Die Felder dürfen beliebige Formen aufweisen [...]"

    Aber props dafür, dass du auch eines machst.

  10. #10
    Ich hatte selber kurz überlegt, ob ich damit durchkomme und dann hat mich Jeez erinnert, dass wir schon ein Kärtchen mit sternförmigen Avataren hatten. Und wenn ichs mir recht überlege, hatte das letzte Kärtchen auch ein Element, das die Avatare leicht überdeckt hat.

    Ich würde euch dann nur bitten, mir das entweder als PNG mit transparentem Avatarfeld oder als PSD/AI mit Ebenen hochzuladen, damit ich mir die Form vom Avatarfeld nicht selber erarbeiten muss.

  11. #11
    Wo wir gerade schon beim Thema sind: Wie sieht es mit schrägen Elementen aus? Also wenn Schrift und Avatar quasi diagonal angeordnet und nicht gerade sind. Ist das erheblicher Aufwand, oder würde es dort auch reichen, die einzufüllenden Elemente transparent oder in einer eigenen Ebene zu machen?
    Sonst muss ich meinen bisherigen Entwurf auch nochmal umformen, ich bin dummerweise jetzt erst durch die Diskussion draufgekommen, dass das ja durchaus ein Problem sein könnte.

  12. #12
    So lange du mir den genauen Winkel dazu schreibst, damit ich nicht rumprobieren muss, sollte mein Skript das hinkriegen.

  13. #13
    Leider keine Jubiläums-Thematik, aber well, ich hatte einfach Lust darauf. Wie gesagt, ich hoffe das ist überhaupt umsetzbar.^^"





    Schriftart: Bahnschrift Condensed (65pt)
    Der Winkel von Schriftart und Avatar (Größe 234x234) ist 13,18°


  14. #14
    Richtig cool Lynx!

  15. #15
    Alle Abgaben sind bis jetzt ziemlich cool - richtig toll!

    Breite&Höhe kann man sicherlich nicht tauschen oder DFYX? xD

  16. #16
    @Lynx
    Gibt es auch ein Mörderspiel wenn das Namenskärtchen gewinnt?

  17. #17
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Breite&Höhe kann man sicherlich nicht tauschen oder DFYX? xD
    Schwierig. Die Halter haben hinten eine Sicherheitsnadel und eine Klammer. Man kann sie theoretisch hochkant festmachen, dann halten sie aber nicht mehr ganz so gut.

  18. #18
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Schwierig. Die Halter haben hinten eine Sicherheitsnadel und eine Klammer. Man kann sie theoretisch hochkant festmachen, dann halten sie aber nicht mehr ganz so gut.
    Dann reich ich einfach etwas hochkant ein - meine Abgabe soll eh nur den Contest und die anderen Einsendungen würdigen

    Blanko:


    Ausgefüllt:


    Schriftart für die beiden Namenstexte: Gill Sans MT - Größe 72 (Nickname normal, Name in Bold)

  19. #19
    Ist das großartig. Ich glaube, ich hab einen Favoriten.

  20. #20
    awww! mit Pikachu kriegste mich auch easy um den Finger gewickelt, aaah

    hochkant ist halt insofern schwierig, weil das kärtchen ggf herausrutscht - aber mit nem durchsichtigen tesa, oder ähnlichem lösungsweg, geht das schon ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •