Das ist alles für Anfänger. Ich mach dir 'nen vierten Vorschlag.
Du machst ein RPG mit dem Maker (egal, welcher) namens "noRk's Quest"! nRk, der Hauptcharakter, wird dabei auf die Suche nach dem Sinn seiner Existenz geschickt - im Zweifelsfall japanische Prostituierte - und muss dabei eine Quest nach der anderen erledigen, es sollten überwiegend solche sein, die ihn sein Leben lang beschäftigt haben, inklusive denen von vor 20 Jahren. Wenn die Situation, in der nRk sich befunden hat, nicht durch eine Quest abzubilden ist, soll ein Item oder ein Gegner daraus entstehen. nRk sammelt auf diese Weise natürlich Erfahrungspunkte und muss im Rahmen seiner Quests einige Gegenspieler aus dem Weg räumen, wie z.B. die lokale Stadt-Moderation, die Verdrossenen und Vergessenen der aktuellen globalen Entwicklung, das Amt oder den gesunden Menschenverstand.
Wenn du mapping-faul bist, kannst du das Ganze natürlich auch so handhaben wie in Phantasy Star: Du hast ein zentrales Questhub und die Gebiete, in denen nRk seine Quests erledigt. So sparst du dir ein bisschen Umgebungsmapping.
EDIT: Vergiss bitte nicht, dass "Egon Shelby" unbedingt eine Rolle in diesem Spiel haben muss!
Ich zähl auf dich!