Moin!
Gerne, für sowas bin ich da.
Allgemeines:
Die deutsche Community findet aktuell vor allem über vier Plattformen statt:
- Das RPG Atelier (+Discord): Das hiesige Forum, in dem noch immer das eine oder andere Projekt vorgestellt, ein bisschen über Makerkram gesprochen und vor allem über Multimediaxis noch ein bisschen Leben reingebracht wird. Aber wie du sicher schon siehst, ist die Aktivität stark zurückgegangen, da die meisten User mittlerweile eher mitlesen als aktiv posten. Vor 'Kurzem' (Mitte Ende letzten Jahres) gab es wieder eine große und überaus belebte Debatte um die Aktivität und Zukunft des RPG Ateliers, zahlreiche alte User meldeten sich, Vorschläge wurden gemacht, aber die Atelier-Administration möchte kein Feedback umsetzen und rührt sich nicht, daher ist das hier der Status quo.
- Das RPG Maker MV-Forum (+Discord) ist das zweite noch bestehende Makerforum, mit starker Ausrichtung auf die neueren Maker, Entwicklercommunity, Indie-Entwicklung, kommerzielle Projekte, Steam, Social Media usw. Etwas aktiver als das Atelier aber durchaus nicht unstrittig, sowohl die Administration als auch die Community des MV sind eine Crowd die man liebt oder hasst schätze ich, also wenn du länger da bleiben willst sieh dich vor.
- Das Makerpendium ist ein Wikipedia der Makerszene, angetrieben von recht wenigen Leuten ein sehr wichtiges Projekt großer Leidenschaft, bei dem man wahnsinnig viele spannende und interessante Infos zu deutschen Projekten, Makerern, Contests, Seiten, Events uvm. nachlesen kann. Bleibt leider aufgrund weniger freiwilliger Helfer hinter seinen Möglichkeiten zurück, aber im Grunde kann jeder jederzeit einfach so mitmachen!![]()
- Das RM-Archiv: Die zentrale, kostenlose und beinahe allumfassende Spieledownload-Datenbank der deutschen Community, nachdem das RPG-Atelier damals wie ein Hexenjäger jede einzelne Fan-Datenbank im Forum gekillt und sich damit in die Bedeutungslosigkeit geschossen hat (pffff) ist das hier eine wichtige Seite, bei der du nach wie vor beinahe jedes deutsche Makerspiel in beinahe jeder Version laden kannst. Beide Seiten haben zusammen einen Discord, den du hier findest.![]()
Die Aktivität der Foren findet auch sehr in den Discords statt, es werden noch Projekte erstellt und vorgestellt, aber eben deutlich weniger als damals. Große Sachen, auf die man derzeit noch wartet, sind das Unterwegs in Düsterburg-Remyake von Grandy, Elektra Kingdom von Davias, Was Neues von Real Troll, Kelvens nächste 12 Remaster, die Vollversion von Charon Zhetan Chronicles, Die Remakes von Vampires Dawn 1+2 von Marlex sowie das Reimagined von VD1 von Kirimoar, die eventuell noch erscheinende Kriegsherren-Edition von Sternenkind-Saga, Sanguine Skies, und einige weitere Sachen.
Yeeeeeaaaaa-Zitat
Ah. Damn.Zitat
Ich versuche dennoch, ein paar Sachen aufzuzählen.
In my opinion absolute best of the best makergames, everyone should play:
Alone Cold Winter, Alternate Virus of Ragnarök, Die Reise ins All, Dreamland R, Finstere Träume, IB, Sonnenschauer, Sunset Over Imdahl, Zwielicht Remaster, Elektra Kingdom, Vampire Chronicles 3, Sternenkindsaga, Mondschein
Immer noch wirklich sehr gut:
Calm Falls 2, Daylight, Demons Banishing, Vom Drachentöten, Die Söldner, Feuer um Mitternacht, Grim Memoria, Moloch City, Skolios, Velsarbor, Extramundae, Quest for Whatever 1 & 2, TAUT, Isaak & Amadeus, Charon Zhetan Chronicles, Eyeless Madness is waiting for you, ENDZEIT
Ist okay:
Alice, Ground Vehicle Hit, Deathbrush, Zauberer & Prinzessin, Wolfenhain, Agoraphobia, Der Pfad des Glaubens, Die verlorene Epoche, IT MOVES
Faaaaalls du Vampires Dawn 2 mochtest, lege ich dir gerne mein VD2 Remake Everlasting Blood mit 400 % neuem Content ans Herz - Publikumsliebling! Gibt aber auch viele andere tolle VD-Fanprojekte im verlinkten Forum und dem VD-Discord!
Hab bei den Spielen nicht aufs Jahr geschaut aber da ist sicher was dabei.
Falls du bestimmte Infos zu einzelnen Spielen möchtest oder für ein bestimmtes Genre etc. sag Bescheid!
Ich mach was Anderes. Ich bin kein Entwickler, aber so eine Art schmieriger Kurator der deutschen RPG Maker-Szene. Und als solcher bin ich vor allem auf Youtube aktiv. Wenn du Reviews, Podcasts, Tutorials, Interviews und mehr zu Makerspielen und der Community möchtest, das ist ein großer Teil meines Kanals den ich dir hier mal spezifisch verlinke. Da bekommst du noch mehr Infos zu Spielen und so. Vielleicht hilft das! Zu meinen größten Fans gehören unter anderem Real Troll und Kelven, du siehst also, man baut auf meine Arbeit.Zitat
![]()
So, ich hab jetzt so um die 80 Minuten in den Post gesteckt, ich hoffe das hilft dir und falls du weitere Infos möchtest zögere nicht zu fragen. Bis dahin! <3