Ich habe auch mehr zu Episode 6 geschrieben, weil ich online Mobbing für ein sehr wichtiges Thema halte. Alleine in der Vtuber Szene fallen mir ohne nachzudenken mehrere Fälle ein (Aloe, Pikamee, Reimu, Enna), wo Leute online teilweise für kleine "Vergehen" online fertiggemacht wurden (falls jemand meint, dass das, was die Show zeigt, überdramatisiert sei). Beispielsweise hatte Reimu es nur mal gewagt, nen ASMR Stream von einem ihrer männlichen Kollegen zu "stören", weil sie ne Frage gestellt hat. Dafür wurde sie online gelyncht, weil manche Leute einfach absolut terminal online sind und nicht mehr erkennen können / wollen, wie man mit ner anderen Person umgeht. Mir ist glücklicherweise kein Fall bei Vtubern bekannt, wo das zu nem Selbstmord geführt hat, aber da gibts ja leider andere Beispiele. Könnte dazu auch ewig schreiben, weil ich es irrsinnig finde was für eine Verrohung da stattfindet. Man darf sich nicht entschuldigen, weil man sonst als schwach gilt und seine Schuld eingesteht, also man erst Recht fertig gemacht werden darf? Sobald jemand was macht, was man als "schlecht" ansieht und auf ne gewisse Art "vogelfrei" wird, dann ist es auf einmal in Ordnung, viel schlimmeren Shit zu machen? Im Prinzip eine doppelte Dehumanisierung - einerseits enthumanisiert die Anonymität des Internets einen selber, andererseits wird die andere Person aufgrund des "Vergehens" (vielleicht noch mit dem Zusatz, dass sie ja in der Öffentlichkeit steht und damit sowieso nicht mehr ganz sich selber gehört) ebenfalls enthumanisiert.
Und ja, "geh einfach offline" ist kein legitimes Argument, wenn man nicht technologiefern ist, weil einfach so viel Kommunikation darüber abläuft. In gewisser Weise ist es eine Art Druck und Hass, dem man kaum entkommen kann, wenn man sich nicht abkapselt.
Da ist leider auch ne gewisse Zynik in der Situation, die die Show darstellt. Denn die Mutter von Hana Kimura (die sich das Leben genommen hat) ist auf Oshi no Ko aufmerksam geworden und fand es ziemlich widerlich, wie eine Episode umgesetzt wurde, die solche Parallelen zu ihrer Tochter hatte. Und ja, als hätten die Leute die Nachricht in der Show ignoriert, hat dann natürlich ein online "Kampf" begonnen zwischen Leuten, die die Show verteidigen und denen, die die Mutter verteidigen.
Die Reaktion der Mutter ist klar gerechtfertigt und verständlich, immerhin werden da schwere Wunden aufgerissen, die vor allem real(!) sind.
Gleichzeitig denke ich aber auch, dass hier auf Seiten des Studios nichts falsch gemacht wurde, denn die Situation so offen zu präsentieren und in keinster Weise zu verherrlichen ist richtig. Es wäre nur schön, wenn die Leute die Nachricht dann auch internalisieren würden und nicht sobald es Kritik an ihren Animu Waifus gibt es über Bord werfen