Hab ich hier sicherlich 10 Minuten lang vor mich hingeschluchzt. Von dem Moment an, wo Schlange Gardar das Schwert reinsticht war ja klar, dass er keine Chance mehr hat. Was danach kam war ein reinster Trauerwalzer. Mit dem Anfang, dass Arnheid ihren Mann beruhigt damit er nicht noch einen Menschen auf dem Gewissen hat und ab diesem Moment schon innerlich weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Zu der letzten Wagenfahrt der beiden, die ihnen von den anderen ermöglicht wird, damit Gardar in seinem Delirium noch die Illusion hat, es sei alles OK. Seine Wahnvorstellungen, die einem deutlich machen, dass er immer mehr das Bewusstsein verliert.
Und natürlich das klassische, aber effektvolle "Leben an einem vorbeiziehen", wo man noch Einblicke in das Leben von der Geburt ihres Junge über die ersten Lebensjahre führt. Zu seiner inneren Verzweiflung, als er noch mal sehen muss, wie er die schlimmste Entscheidung seines Lebens trifft. Auch ein echt starkes Detail ist, dass Arnheid sogar noch etwas kleines von ihrem Mann in seinen letzten Momenten erfährt, dass sie nicht mal wusste. Fast wie in einem normalen Gespräch, als wäre gar nichts.
Schließlich endet es darin, dass er "nach Hause zurückkehrt", wo sein Sohn auf ihn wartet. Ich weiß nicht, ob das bisher erwähnt wurde und ich es einfach übersehen habe, aber zumindest in typischer Filmsprache kann man das ja so interpretieren, dass das Kind der beiden ebenfalls tot ist. Und während der ganzen Szene sieht man dann Arnheid nur, wie sie probiert stark zu sein. Man spürt, wie sehr sie trotz allem ihren Mann liebt.
Es ist echt unglaublich, wie stark das alles gewirkt hat. Alleine, dass man es innerhalb von kurzer Zeit geschafft hat einen Charakter, der mir nicht mal besonders wichtig war (Arnheids Mann Gardar), so durchschlagend zu machen ist großartig. Hell, es war sogar so, dass ich kurz vorher noch Schlange zugestimmt habe, als er gefragt hat, ob Gardards Leben denn wichtiger als das seiner Leute sei, die Gardar umgebracht hat. Was zeigt, dass die Emotionalität der Szene definitiv den rationalen Gedanken massiv zerschossen hat.