Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Anime Spring Season 2023

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
    Und was den durch die Prämisse befürchteten Fetisch oder Wish-Fullfilment Aspekt angeht:
    Oder um es ganze ohne Spoiler zu sagen: Nein, ist nicht zentral worum es geht.
    Grundlegend haben Reincarnation Stories ja oft was von Wish Fulfillment und ich denke in Aquas Charakter findet man das zu nem gewissen Grad auch wieder (aber nicht auf die Art, wie Cipo das meint).Wie vorher erwähnt, der Anfang hat durchaus eine Funktion und das convoluted Setup erzeugt eine Story, die eben genau die Tiefe, Richtung und Komplexität hat. Immerhin werden so viele Bälle gleichzeitig in der Luft gehalten, dass einerseits immer was neues gemacht werden kann, aber andererseits auch immer die Kernstory und -charaktere weiter vorangebracht werden.

Recht grob gesagt kombiniert der Manga ja Murder Mystery, Mindgames, Comedy und einem teils erheiternden aber oft kritisch/zynischen Blick auf die Unterhaltungsindustrie. Es kommt mir auch wie das Weiterdenken von den Ideen von Act Age vor (was ja aus offensichtlichen Gründen gestorben ist). Es werden viele kontemporäre Themen angesprochen, inklusive Cancel Culture, Probleme von jungen Künstlern, Networking im Internetzeitalter, Kinder die schauspielen, Arbeitsbedingungen in der Industrie, Copyright, Idol-, Streaming- und Youtube Kultur, zusätzlich zu den Dingen die GFlügel oben schon erwähnt hat. Was dabei auch gut ist, ist, in was für einer kompakten Form die Einblicke in die Industrie sind - ohne dass darauf eine Unmenge an Erzählzeit verwendet wird. Häufig natürlich auch, weil Charaktere es selber wissen wollen oder am eigenen Leib merken. Und das wird dann noch alles mit einer immer wiederkehrenden Leichtigkeit durch die Charaktere aufgelockert.

Und nachdem ich jetzt gesehen habe, dass das hier von Doga Kobo umgesetzt wird, die oft mit ihrer Produktion brillieren (über Sing Yesterday For Me kann man viel sagen, aber holy shit hatte das großartige Charakteranimationen), gehe ich schon stark davon aus, dass das gut wird. Wobei ich auf der Kehrseite bei den typischen Idol Songs ja dann doch froh bin, im Zweifelsfall den tonlosen Manga gelesen zu haben