Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
...
Mein größer Kritikpunkt hat nicht mal was mit dem Setting zu tun, sondern dass der Mainchar von dem Typus "hat immer nen Plan und manipuliert alle, weil er x Schritte vorausdenkt" (bzw. könnte man hier auch argumentieren, dass alle anderen zu wenig denken *g*) ist. Als das bei der 3. oder 4. Geschichte wieder passiert ist wars mir schon ziemlich über. Natürlich hat er auch Schwächen, aber das Klischee hat sich für mich schon lange plattgetreten.
Ja, dass viele Arcs nach dem Schema "Die aktuelle Produktion hat katastrophale Probleme, welche die Hauptfigur dann mit irgendeinem Keikaku (TN: It means "plan") löst, während er nebenbei noch dem Hauptplot folgt" laufen, kann nach dem 3.-4. mal schon etwas albern wirken.
Allerdings ist das halt die Prämisse, die auch immer irgendwelche Konflikte braucht, und wenigstens sind die Probleme und Lösungen immer irgendwie anders. Plus, oft gibt die Hauptfigur auch nur den Anstoß, wonach es dann von anderen gelöst wird und diverse Leute um ihn herum sind auch clever genug beizeiten von sich aus die Initiative zu ergreifen (speziell Akane und Mem-cho, aber später auch Ruby).

Und was den durch die Prämisse befürchteten Fetisch oder Wish-Fullfilment Aspekt angeht:
Oder um es ganze ohne Spoiler zu sagen: Nein, ist nicht zentral worum es geht.