mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Die Reviews, die ich's über Spiel gelesen hab, klangen jedenfalls nicht rosig.
    Ich würd es noch extremer ausdrücken: Ein MC Score von <50 (48 derzeit) ist ne krasse Ansage die kaum ein Game bekommt, was nicht irgendwie kaputt ist. Jedes noch so mittelmäßige Game bekommt doch 70+, meist sogar 80. Da war ich echt interessiert und hab mir mal ein paar Reviews durchgelesen.

Ich glaube die beiden Zitate kombinieren ganz gut, was ein Kernproblem (auch von den Erwartungen her) der Reviewer ist:
    Zitat Zitat von Pocket Tactics
    On the third ‘tutorial day’, Konoha tells you that that’s it – you’re now free to do what you want – there are no objectives, goals, or quest markers to follow.
    [...]
    Loop8 is essentially a very calm roguelike turned visual novel, with a couple of supernatural battles thrown in – so if that sounds like your cup of tea, then I recommend it. If you’re not a huge fan of time loops and repetition, maybe it isn’t for you.
    Zitat Zitat von RPGSite
    Loop8 is in an awkward position in this regard, because it presents itself as a cheery social sim, when really it’s all about the numbers. It has an interesting story hook, but it only loosely exists to prop up a game all about stats and dice rolls. All RPGs are numbers-driven in a way, but trust me when I say Loop8 is solely just that.
    Für mich klingt das erstmal so, als hätten Leute ein System wie in Persona 3-5 erwartet. Klar, die Games haben Social Sim Aspekte, aber prinzipiell kann man die Spiele auch durchspielen ohne darauf besonders viel Wert zu legen (mit Ausnahme, dass man bestimmte Social Links für das beste Ende maxen muss). Die Aspekte sind quasi "on top" und erfordern nur, wenn man akribisch alles maxen will, wirkliches Stat Management.
    Loop8 klingt mir da eher wie ein Simulation RPG im Stile von Princess Maker oder Long Live the Queen. Man muss die richtigen Stats pushen und mit den richtigen Charakteren gut stehen, um für den Fortschritt essenzielle Skill Checks zu packen. Und daher muss man, wenn man dafür kein Händchen hat, das Spiel oft neu starten.

Was ich leider aus den Berichten nicht klar entnehmen konnte ist, ob man das Spiel mehrmals neu starten *muss*, weil die eigenen Stats beim ersten Versuch nicht ausreichen. Man bekommt pro Run Segnungen, die permanent Stats boosten. Da ist die Frage, ob man das Spiel technisch trotzdem beim ersten (echten, ich glaube der erste Kreislauf ist storytechnisch bestimmt) Run realistisch schaffen kann, wenn man es richtig anpackt. Dann könnte die "es ist so langweilig, ich habs x-Mal neugestartet" Kritik nämlich auch durch das mangelnde Handholding und die Unfähigkeit der Spieler kommen. Ist halt immer die Frage, wie so ein System umgesetzt ist und auch wie klar das Spiel es macht, was man falsch gemacht hat (ich sag da nur mal "Schokolade" in Long Live the Queen ).

Wo die Meinungen auseinander gehen ist, wie schwach die Charaktere sind. 4Players kritisiert das hart, während Pocket Tactics diese wohl nicht so schlecht fand. Vielleicht auch ne Sache, wie sehr man die Genre Konventionen bereits kennt und wie langweilig man typische Anime Charaktere findet? Anscheinend gibt es in dem Dorf auch nur wenige NPCs die Relevanz haben. Erfolg von Entscheidungen in Gesprächen scheint nen gewissen Zufallsfaktor zu haben. Auch sagt 4Players, dass man die surrealen Elemente vom Setting (z.B. die Omma, die jung aussieht) nicht erklären würde.
    Wo sich alle einig sind: Das Spiel ist langsam. Sowohl von der Laufgeschwindigkeit als auch von den vielen Ladebildschirmen (die zwar immer kurz sind, aber sich häufen). Auch scheint keiner die Kämpfe interessant zu finden, von denen es wohl eh nur ne feste Anzahl gibt (die man aber bei jedem Loop wiederholen darf). Wo sich alle einig zu sein scheinen ist die Atmosphäre, sowohl was schöne Optik als auch beruhigende Musikuntermalung angeht.

Zwei Zitate, die ich besonders lustig oder verwirrend fand:
    Zitat Zitat von Pocket Tactics
    You can imbue Nini’s attacks with three emotions: hate, affection, and friendship. It’s not particularly clear what each one does, but hate makes the boss stronger in terms of defense and attacks, so maybe steer clear of it.
    ????
    Zitat Zitat von 4Players
    Kurioserweise lassen sich alle Charaktere anheuern, einige, ausschließlich weibliche Figuren verlassen aber kurz vor dem Portal eure Party, weil sie die „drohende Gefahr gespürt“ haben – eine sehr seltsame Design-Entscheidung.

Ich will gar nicht die Probleme verteidigen (heck, ich hatte nicht mal wirklich Interesse an dem Game), aber ich denke der extrem niedrige Score für ein Spiel, was nicht mal technisch kaputt (wenn auch nicht sauber) ist, macht schon aufmerksam.
    Ist da auch ein wenig ne Hackmentalität entstanden? Endlich mal ein Game, was man vom Score rundmachen darf, weils zwar nischige Aufmerksamkeit hat, aber sonst nichts? AA(A) und alles, was Hype hat, darf ja per se nicht unter 80 kommen, wenn es nicht instant broken ist (Cyberpunk, und da entsteht dann auch wieder n schönes Rumhacken und ausschlachten). Und hey, jedes halbwegs cineastische Game kann auch noch so langweilig wie möglich sein, wenn es sich nur fancy präsentiert, und 70+ ist garantiert.