Noch drei Tage und ich gucke neugierig in die Steam-Diskussionen. Hätte ich mal besser lassen sollen.
Eww. 7 Stunden fürs True Ending. Auf der anderen Seite ist's so schnell rum. *shrug*
Noch drei Tage und ich gucke neugierig in die Steam-Diskussionen. Hätte ich mal besser lassen sollen.
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Die Reviews, die ich's über Spiel gelesen hab, klangen jedenfalls nicht rosig. Am meisten stört mich die Tatsache, dass alle die fehlende Charakterentwicklung bemängeln – die Figuren sollen lediglich Mittel zum Zweck sein und keine nennenswerten Storyhintergründe haben, die im Verlaufe des Spiels ausgearbeitet werden.
٩( ᐛ )و
Ich würd es noch extremer ausdrücken: Ein MC Score von <50 (48 derzeit) ist ne krasse Ansage die kaum ein Game bekommt, was nicht irgendwie kaputt ist. Jedes noch so mittelmäßige Game bekommt doch 70+, meist sogar 80. Da war ich echt interessiert und hab mir mal ein paar Reviews durchgelesen.
Ich glaube die beiden Zitate kombinieren ganz gut, was ein Kernproblem (auch von den Erwartungen her) der Reviewer ist:
Zitat von Pocket Tactics
Für mich klingt das erstmal so, als hätten Leute ein System wie in Persona 3-5 erwartet. Klar, die Games haben Social Sim Aspekte, aber prinzipiell kann man die Spiele auch durchspielen ohne darauf besonders viel Wert zu legen (mit Ausnahme, dass man bestimmte Social Links für das beste Ende maxen muss). Die Aspekte sind quasi "on top" und erfordern nur, wenn man akribisch alles maxen will, wirkliches Stat Management.Zitat von RPGSite
Loop8 klingt mir da eher wie ein Simulation RPG im Stile von Princess Maker oder Long Live the Queen. Man muss die richtigen Stats pushen und mit den richtigen Charakteren gut stehen, um für den Fortschritt essenzielle Skill Checks zu packen. Und daher muss man, wenn man dafür kein Händchen hat, das Spiel oft neu starten.
Was ich leider aus den Berichten nicht klar entnehmen konnte ist, ob man das Spiel mehrmals neu starten *muss*, weil die eigenen Stats beim ersten Versuch nicht ausreichen. Man bekommt pro Run Segnungen, die permanent Stats boosten. Da ist die Frage, ob man das Spiel technisch trotzdem beim ersten (echten, ich glaube der erste Kreislauf ist storytechnisch bestimmt) Run realistisch schaffen kann, wenn man es richtig anpackt. Dann könnte die "es ist so langweilig, ich habs x-Mal neugestartet" Kritik nämlich auch durch das mangelnde Handholding und die Unfähigkeit der Spieler kommen. Ist halt immer die Frage, wie so ein System umgesetzt ist und auch wie klar das Spiel es macht, was man falsch gemacht hat (ich sag da nur mal "Schokolade" in Long Live the Queen).
Wo die Meinungen auseinander gehen ist, wie schwach die Charaktere sind. 4Players kritisiert das hart, während Pocket Tactics diese wohl nicht so schlecht fand. Vielleicht auch ne Sache, wie sehr man die Genre Konventionen bereits kennt und wie langweilig man typische Anime Charaktere findet? Anscheinend gibt es in dem Dorf auch nur wenige NPCs die Relevanz haben. Erfolg von Entscheidungen in Gesprächen scheint nen gewissen Zufallsfaktor zu haben. Auch sagt 4Players, dass man die surrealen Elemente vom Setting (z.B. die Omma, die jung aussieht) nicht erklären würde.
Wo sich alle einig sind: Das Spiel ist langsam. Sowohl von der Laufgeschwindigkeit als auch von den vielen Ladebildschirmen (die zwar immer kurz sind, aber sich häufen). Auch scheint keiner die Kämpfe interessant zu finden, von denen es wohl eh nur ne feste Anzahl gibt (die man aber bei jedem Loop wiederholen darf). Wo sich alle einig zu sein scheinen ist die Atmosphäre, sowohl was schöne Optik als auch beruhigende Musikuntermalung angeht.
Zwei Zitate, die ich besonders lustig oder verwirrend fand:
????Zitat von Pocket Tactics
Zitat von 4Players
Ich will gar nicht die Probleme verteidigen (heck, ich hatte nicht mal wirklich Interesse an dem Game), aber ich denke der extrem niedrige Score für ein Spiel, was nicht mal technisch kaputt (wenn auch nicht sauber) ist, macht schon aufmerksam.
Ist da auch ein wenig ne Hackmentalität entstanden? Endlich mal ein Game, was man vom Score rundmachen darf, weils zwar nischige Aufmerksamkeit hat, aber sonst nichts? AA(A) und alles, was Hype hat, darf ja per se nicht unter 80 kommen, wenn es nicht instant broken ist (Cyberpunk, und da entsteht dann auch wieder n schönes Rumhacken und ausschlachten). Und hey, jedes halbwegs cineastische Game kann auch noch so langweilig wie möglich sein, wenn es sich nur fancy präsentiert, und 70+ ist garantiert.
Geändert von Sylverthas (04.06.2023 um 13:26 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Ich glaube das Problem bei Loop 8 ist sehr vielfältig. Zum einen die Erwartungshaltung und zum Anderen die hauptsächlichen Mechaniken schwächer anzubringen als Spiele die dieses schon besser umgesetzt haben.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass in den Reviews die ich gelesen habe keiner The World Ends Syndrome erwähnt. Sicher, eine Visual Novel die eher in einer Nische verankert (Und seine ganz eigenen Schwächen und Cliches hat) ist, doch von den grundlegenden Mechaniken und dem strukturellen Aufbau teilen sich Loop 8 und World Ends Syndrome sehr viel.
- Beide Spiele arbeiten mit einem Timelimit und begrenzten Möglichkeiten wie man seinen Tag verbringen kann.
- An Tag X muss man einen Mord verhindern, oder wie in Loop 8 einen JRPG Bosskampf bestehen, ansonsten beginnt der Monat von Neuem.
- Beide Spiele arbeiten mit einer Art affection System bei dem meist undurchsichtige Werte für Charakter X etwas auslösen wie ein Event oder sonst etwas und (manche) diese(r) Werte können in den nächsten Loop übernommen werden.
Dann gibt es inhaltliche Sachen in Loop 8 die im Grunde nur auf Tag X hinarbeiten, die Mitte und das Erlebte zählt kaum. Wenn man sich mit Charakter X hauptsächlich beschäftigt, heißt das nicht mehr über diesen Charakter zu erfahren, sondern viel mehr zu einem ganz bestimmt Zeitpunkt ohne erdenkliche Hinweise etwas gemacht zu haben, was zum Beispiel den Tot oder den depressiven Verfall verhindert. Es kann so absurd sein. dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Cafe etwas bestellen muss, ansonsten stirbt der Charakter, weil..... es so ist. xD
In World Ends Syndrome ist jeder Run irgendwie Wertvoll. Man geht ins Restaurant spricht mit dem Barkeeper und man erfährt dass gestern Vormittag die Mordermittlung bei ihm war und ihn befragt hat wer alles am letzten Abend bei hm war. Diese Infos bringen nicht viel im aktuellen Run doch merkt man sich das Datum und man geht zu diesem Zeitpunkt ins Restaurant kann man die eventuellen murder suspects sehen und am Tag darauf dann die Mordermittlung. Und bei jedem Run wird auch dann angezeigt, was man alles gemacht hat so kann man versehentliche Wiederholungen vermeiden. Die Story ist so ausgearbeitet, dass sie sich nicht widerspricht und man kann viele Details in Erfahrung bringen auch wenn das Spiel immer die "alle Mädels verfallen dem MC" zu oft spielt. Aber man hat zumindest Indikatoren wie diese Welt funktioniert.
Bei Loop 8 fehlt jegliche Struktur. Keiner der Charaktere hat großartige Persönlichkeit, keiner Interagiert mit dem anderen und sie sind wirklich nur da um Statpunkte zu erhöhen. Es gibt fast gar keine Events wo man die Charaktere besser kennen lernt. Das wäre ja alles kein Problem wenn die Turn Based Kämpfe über den Genre Standart hinausgehen würden.
Das Spiel hyped diese Kämpfe, die man an einer Hand abzählen kann so hoch und man bekommt einen Simplen Bosskampf den binnen weniger Minuten entschieden ist, wenn man die entsprechenden Stats hat. Der Kampf selber ist aber sehr fassetenlos. Keine Taktikänderung, besondere Gimmicks oder eine andere Sache die diese Kämpfe vom Einheitsbrei abheben. Da passiert bei einem Dragonquest Midgame Boss mehr. xD
Bei 5 Kämpfen müssen diese grandios inszeniert sein, ansonsten kann man es gleich bleiben lassen. Und dann ist das KS auch noch so langsam.
Hm, klingt nach einem Spiel, das schnell eine ambitionierte Fan-Menge aus Antis und Nischenfreunden kriegen könnte.Ich bin immer noch irgendwie interessiert ...?! xD
Das hat jetzt meine so semi-interessierte Haltung gegenüber Loop8 nicht großartig verändert (also ich hatte einfach mal beschlossen, das Spiel einfach ein wenig zu beobachten), aber dafür die von Worlds End Syndrome! xD Also, ich wusste vorher nicht, dass es existiert, aber jetzt packe ich das gleich mal auf meine Wunschliste. Danke dafür.![]()
Ja, ich denke auch dass ich mal ein Auge auf World Ends Syndrome werfe, was mir ebenfalls vorher nichts gesagt hat, danke!
Das stimmt definitiv, wobei Du ja selber sagst: World Ends Syndrome hat keiner gespielt und bringt es daher nicht als Vergleich, also ist das wohl eher irrelevant für die niedrige MC Wertung. Wo man mal wieder drüber lamentieren könnte, wie wenig Fachwissen die "Fachpresse" hat
Ich will das mal in Perspektive rücken: Gollum, ein Spiel, was derzeit als eine einzige Katastrophe behandelt wird, hat 35 auf MC. Lost Sphear, ein langweiliges, uninspiriertes, scheiße geschriebenes schnarch-JRPG hat eine 68 auf MC. Um eine 48 im Mittel der Fachpresse zu erhalten, muss ein Spiel entweder kaputt sein oder beleidigende Inhalte haben. Nicht einfach nur "schlecht - mittelmäßig". Irgendwie ist das schon so faszinierend dass ich mir jetzt überlege, es mir für nen geeignetne Preis doch mal anzuschauen *g*
Geändert von Sylverthas (04.06.2023 um 14:47 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Noel The Mortal Fate, Knights of Xentar, Demons Roots, Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight
Du musst bedenken, dass dieses Spiel ganz in Ordnung ist, wenn man nur 1-2 Stunden spielt. Nach (bei mir) knapp 4 Stunden war dann aber auch die Luft raus. Und man weiß ja wie so die meisten professionellen reviews geschrieben werden, über solche doch eher nicht so große Spiele. Da hat doch keiner Zeit für. In anderen Worten, Loop8 verkackt alles direkt sehr schnell und klar.. aber wer weiß. Vielleicht ist es nach 2 Stunden dann gut? Naja wahrscheinlich nicht.
In dem oben von Kael verlinkten Longplay wird im Tutorial gelehrt, dass diese Emotionen die Stärke des Angriffs bestimmen. Hass besitzt den höchsten Angriffsmultiplikator, doch wenn man zu häufig damit angreift, erhöhen sich auch die Attribute des Gegners.
Also wer auch immer diesen Test geschrieben hat, hat wohl stumpf das Tutorial weggeklickt, wahrscheinlich weil:
Zitat von Kiru
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