Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Den Überblick behalten über Nebencharaktere und co.

  1. #1

    Den Überblick behalten über Nebencharaktere und co.

    Hallo allerseits!
    Ich bin gerade in eine komplexe Falle getappt. (Es ist die Falle meiner eigenen Erwartungen an mich, würde ich sagen)

    1. Der Anteil der Welt von "Eletta", mit dem ich mich im Moment beschäftige, umfasst derzeit 40+ Charaktere.
    2. Ich will ein Social System einbauen, in der man sich frei mit den NPCs anfreunden kann. Also klassisch: Schenken, Quatschen und Quests erfüllen. Dabei hat jeder Vorlieben, entwickelt sich im Laufe der Jahre weiter/wird älter/Vorlieben ändern sich und so weiter.

    Die Anzahl der Charaktere macht es allerdings auf Dauer mega umfangreich also beschränke ich mich eh erstmal darauf, das Skript funktional zusammenzubaschdeln, auf 5 Charaktere gemünzt, und dann peu a peu weiter ausbauen.. :')

    Nun - ich bin ja so jemand, der am Liebsten Listen darüber führen würde, welche Listen er schon angelegt hat, anlegen will und welche nicht.
    Daher bin ich im Moment kurz davor, eine Exel/Libre Tabelle zu füttern mit Informationen über die Charaktere. Quasi so etwas wie Steckbriefe anlegen.

    Geht das nicht irgendwie ein wenig ... einfacher? Wie würde es, zum Beispiel, ConcernedApe bei Stardew Valley wohl gemacht haben? Die Anzahl der Bewohner ist zwar überschaubar, aber am Ende des Tages musste er den Charakteren ja auch Tagesrythmen, Geburtstage, Favoriten und co. einprogrammieren. Und den Überblick behalten.

    Habt ihr da Tipps, Tricks, Kniffe? Wie behaltet ihr den Überblick, wenn euer Projekt die Anzahl Charaktere das überschaubare Maß überschreitet?
    Gibt es eventuell sogar Software, die bei diesem Problem hilft?


    Liebe Grüße

  2. #2
    articy:draft ist genau für das organisieren von solchen Daten gebaut: https://store.steampowered.com/app/5...articydraft_3/
    Gibt mittlerweile eine kostenlose Version die Beschränkungen hat wieviele Objekte man verknüpfen kann, bei den Charakteren könnte es schon knapp werden.

  3. #3
    Warum denn keine Excel-Tabelle anlegen? Verbindungspfeile und Freihandlinien kann man da auch ganz einfach ziehen und hat alle Freiheiten der Platzaufteilung.
    Bei 40+ Charakteren würde ich mir auf jeden Fall die Angaben gut auffindbar notieren; ich habe so eine Gedächtnisstütze ja schon bei gerade mal vier Haupthelden nötig. So vergesse ich nichts - insbesondere, wenn ich mal ein paar Wochen mit der Entwicklung pausiere -, habe immer konkret formulierte Anknüpfungspunkte zur Hand und habe die angestrebte Figureneigenart zudem komprimiert dargelegt, was den Abgleich beim Weiterbau erleichtert und Mängel in der Konzeption schonungsloser offenlegt, als wenn das alles in einem vagen Irgendwie in fünf verschiedenen Ecken meines Hinterkopfs verhandelt würde.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •