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Thema: Probleme bei Unterwegs in Düsterburg (Directdraw Error Dderr_unsupported)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Easy RPG mag zwar ein Workaround sein, aber es sollte auch so laufen.
    Es fehlen ein paar Infos wie Betriebssystem und die Version.

    dxdiag (bei Windows 10/11 einfach ins Suchfeld eingeben) ausführen und unter den Registerkarten "Anzeige" schauen, ob bei den DirectX Features alles okay ist (insbesondere) DirectDraw.
    Beschädigte DirectX Installationen lassen sich per Windows Update beheben bzw. aktualisieren.
    Ansonsten würde ich die Kompatibilitätseinstellung der .exe auf Windows XP/7 setzen und evtl. den Haken bei "in 640 x 480 starten" setzen.

    In einer normalen Windows Installation sollte es kein Problem sein Apps/Spiele auf C: im Programmverzeichnis zu haben.

  2. #2
    Ich habe Windows 10 Pro als 64 Bit Version und unter Anzeige sind alle DirectX Features aktivert.

    Was tatsächlich funktioniert hat, war der Hinweis, die Kompatibilitätseinstellung der Exe zu verändern. Das hat zumindest dafür gesorgt, dass das Spiel jetzt auch unter C: Programme läuft.

    Allerdings ist jetzt die Schrift sehr gestaucht, auch wenn ich den Haken bei "in 640 x 480 starten" gesetzt habe.

  3. #3
    Kannst du einen Screenshot beifügen? Würde evtl. helfen das Problem zu identifizieren.
    Wie ist denn sonst das Bild? Also ich meine speziell das Seitenverhältnis. Und schaut es im Vollbild genau so aus wie im Fenster Modus?

  4. #4
    Also auf diesem Screenshot kann man gut sehen, was ich meine.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	UiD Schrift gestaucht.png 
Hits:	69 
Größe:	14,2 KB 
ID:	25780

    Abgesehen von der Schrift sieht das Bild normal aus.

    Wie stelle ich den das Spiel auf Fenstermodus um? Wenn ich es starte, läuft es automatisch in Vollbild.

  5. #5
    Mit der Kombination ALT + ENTER kannst du zwischen Vollbild und Fenster wechseln.
    Du kannst auch mit der Treibersoftware deiner Grafikkarte das Seitenverhältnis anpassen, sollte es im Vollbild gestreckt sein. Die alten vanilla Maker können nur 4:3 und durch durch die 16:9 screens von heute wird das Bild meist in der Standardeinstellung gestreckt um das Bild voll auszufüllen. Im Idealfall zusätzlich integer scaling verwenden, das geht auch in deiner Treibersoftware (in der Regel). Dadurch hast du dann evtl. zwar pillar box, dafür aber ein unverfälschtes und pixel genaues Bild.
    Mehr allgemeine Infos zu dem Thema - > https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:Scaling

    Ich denke das sieht nach fehlenden Schriftarten aus. Dafür gibts/gab es den europäischen Zeichensatz von damals, als es die alten Maker in unserem Raum nur inoffiziell gab.
    https://www.multimediaxis.de/threads...t=schriftarten

    Geändert von schmoggi (09.03.2023 um 20:30 Uhr)

  6. #6
    Ich war die Woche über weg und konnte jetzt erst wieder antworten.

    Vielen Dank für den Tip mit dem Schriftarten. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank nochmals an alle, die sich die Zeit genommen haben, um mir zu helfen.

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