Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Der erste Post ist ein bisschen wirr, weil er als allgemeine Plauderrunde zu diesem Thema beginnt und dann in einer Anfrage endet, wer Bock hätte, bei sowas mitzumachen. Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt!
Hö es war keine direkte Frage sondern nur wer sich sowas vorstellen kann

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Ich habe kein Interesse (weil ich das Ganze aus Gründen der geistigen Gesundheit nicht zu sehr "professionalisieren" möchte), aber ich habe mich auch schon gefragt, warum kommerzielle Projekte hier so selten sind. Und obwohl sicher JEDER seine eigenen Gründe hat, kann man es denk ich auf zwei Hauptgründe herunterbrechen:
1. Die historische Entwicklung. Am Anfang gab es kein offenes Steam, kein Patreon, nicht mal Paypal, und zudem waren Makerspiele voll mit gerippten Assets und größtenteils die Fantasien von irgendwelchen Teenagern. Nicht gerade gute Voraussetzungen für kommerziellen Erfolg! Dazu kommt Gewohnheit; wir sind nun mal ein altes Forum. ^^
jojo aber es gibt den offiziellen 2k3 auch schon ein paar Jahre xD scheinbar war da aber schon ein Großteil der Szene abgewandert oder ist im Erwachsenenleben angekommen

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
2. Eine gewisse Mentalität um, hm, "amateurhaftes Herumspielen? Viele hier machen das Ganze einfach nur, weil sie Spaß daran haben, und weil das freie Austauschen von Spielen, Assets u.ä. ja oft auch mit einer gewissen ideologischen Motivation daherkommt. Es ist schon alles lockerer so!
Naja an einem kommerziellen Projekt zu arbeiten heißt ja nicht, dass man darauf verzichten muss das ohne großen Druck zu machen, ist ja gerade bei Spieleschmieden so, dass es einen Feel-good-manager oder sowas gibt xD

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Verkauft eure Spiele doch auch mal! Klar, man sollte nicht unbedingt Erfolg erwarten, aber ich denke, eine lockere Monetarisierung solcher Hobbies kann eine nette Sache sein, gerade wenn man viel Zeit hineinsteckt. Sie kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber das muss jeder selbst mit seiner Psyche ausmachen.
Erfolg darf man nie erwarten oder es nur deswegen machen, wichtig ist der Spaß am Hobby

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ich selbst halte wie gesagt einen gewissen Abstand von allzu starker Professionalisierung, weil das ein Hobby spielend leicht kaputtmachen kann, aber ich werde mein Spiel die Tage trotz allem auf Steam stellen, weil ich es einfach ausprobieren möchte. Und ein bisschen, weil ich mich ärgern würde, wenn eins meiner Spiele mal unerwarteten Erfolg hat und dann nicht monetarisiert war.
Also doch jemand der schon was kommerzielles plant Wie weißt fortgeschritten ist es denn schon?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich fürchte mich immer noch vor den finanziellen Risiken und dem verwaltungstechnischen Rattenschwanz. Es gibt z. B. die GEMA-Vermutung (ich zitiere "Die GEMA muss nur das Abspielen musikalischer Werke ohne entsprechende vorherige Lizenzierung nachweisen. Ein darüber hinausgehender Beweis dafür, dass die GEMA die Urheber der gespielten Werke vertritt, ist insoweit nicht notwendig."),
Verstehe ich, ist echt schwierig über den eigenen Schatten zu springen und naja mit dem Verkauf auch irgendwie in die Selbstständigkeit zu rutschen. Andererseits habe ich gehört, ist das gar nicht so kompliziert. Wenn man an etwas arbeitet, kann man wohl sogar noch Kosten von den letzten drei? Jahren, die man für die Produktion des eigenen Produktes hatte, mit als Kosten in der Steuererklärung angeben (mit dem Gewinn, den man durch das Spiel gemacht hat), und wenn man vorher noch nicht selbstständig war, bekommt man direkt mit der Steuererklärung dann gleich alles notwendige mitgeschickt? xD keine Ahnung, vielleicht ist ja jemand hier selbstständig und kann das mal genauer erläutern...

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
ein Spiel ohne USK-Siegel ist immer "ab 18", eine USK-Prüfung ist teuer usw. Würde ich Geld in die Entwicklung eines Spiels stecken, müsste ein vernünftiger Gewinn schon sehr sicher sein und den kann mir vermutlich niemand garantieren. Falls jemand aber ein Unternehmen, das Makerspiele herstellt, starten möchte, lasse ich mich gerne anstellen. ;-)
Hehe ich würde aber gerade dir dennoch vorschlagen, deine Spiele zu verkaufen. Das mit der ab18 Prüfung interessiert doch niemanden (auf Steam gibt da bei der Abfrage eh jeder ein was er will und bei itch.io fragt denk ich auch keiner danach xD Das mit der Gema schaffste sicher auch, da alles an Musik in dienem Projekt zu finden, was unter Schutz stehen könnte.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich könnte mir schon vorstellen, mit anderen zusammen ein kommerzielles Spiel zu entwickeln, aber dazu müssten erst all meine Sorgen aus dem Weg geräumt werden.
Ich würde aber eher einen der modernen Maker benutzen.
Es müsste auf jeden Fall etwas besonderes sein, was es so noch nicht gegeben hat, ansonsten würde es als Makerspiel sicherlich untergehen. Dazu zählt mMn ein besonderer Grafikstil, eine besondere Stimmung (meist erzeugt durch besondere Musik), die Story müsste auch sehr gut sein, Gameplay könnte evtl. noch einfacher sein, darf aber auch nicht langweilig sein, eher was mit vielen Rätseln, wenn niemand da wäre, der das Scripten eines Kampfsystems perfektionieren will (denn nur dann macht ein KS Spaß)