Spannendes Thema! =]
Der erste Post ist ein bisschen wirr, weil er als allgemeine Plauderrunde zu diesem Thema beginnt und dann in einer Anfrage endet, wer Bock hätte, bei sowas mitzumachen.Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt!
Ich habe kein Interesse (weil ich das Ganze aus Gründen der geistigen Gesundheit nicht zu sehr "professionalisieren" möchte), aber ich habe mich auch schon gefragt, warum kommerzielle Projekte hier so selten sind. Und obwohl sicher JEDER seine eigenen Gründe hat, kann man es denk ich auf zwei Hauptgründe herunterbrechen:
1. Die historische Entwicklung. Am Anfang gab es kein offenes Steam, kein Patreon, nicht mal Paypal, und zudem waren Makerspiele voll mit gerippten Assets und größtenteils die Fantasien von irgendwelchen Teenagern. Nicht gerade gute Voraussetzungen für kommerziellen Erfolg!Dazu kommt Gewohnheit; wir sind nun mal ein altes Forum. ^^
2. Eine gewisse Mentalität um, hm, "amateurhaftes Herumspielen? Viele hier machen das Ganze einfach nur, weil sie Spaß daran haben, und weil das freie Austauschen von Spielen, Assets u.ä. ja oft auch mit einer gewissen ideologischen Motivation daherkommt. Es ist schon alles lockerer so!
That being said ...
Verkauft eure Spiele doch auch mal! Klar, man sollte nicht unbedingt Erfolg erwarten, aber ich denke, eine lockere Monetarisierung solcher Hobbies kann eine nette Sache sein, gerade wenn man viel Zeit hineinsteckt. Sie kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber das muss jeder selbst mit seiner Psyche ausmachen.
Ich selbst halte wie gesagt einen gewissen Abstand von allzu starker Professionalisierung, weil das ein Hobby spielend leicht kaputtmachen kann, aber ich werde mein Spiel die Tage trotz allem auf Steam stellen, weil ich es einfach ausprobieren möchte. Und ein bisschen, weil ich mich ärgern würde, wenn eins meiner Spiele mal unerwarteten Erfolg hat und dann nicht monetarisiert war.![]()