Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spiel des Jahres wiederbeleben

  1. #1

    Spiel des Jahres wiederbeleben

    Das Spiel des Jahres (direkt beim Atelier) war ja mal über Jahre DIE Auszeichnung der deutschen Maker-Szene. Und wird jetzt schon seit 2012 nicht mehr verliehen. Ich hätte total Lust, diese Auszeichnung wiederzubeleben. 2022 war ein starkes Jahr für die Maker-Szene und so lang ist der Jahreswechsel noch nicht her. Hätte jemand Lust das gemeinsam wiederzubeleben? Vielleicht unter Miteinbezug der MV-Community?

    Nominiert wurden bisher sowohl Demos als auch Vollversionen in separaten Kategorien. Zusätzlich gab es eine Jury-Wahl sowie eine Community-Wahl.

    Es bräuchte Jurymitglieder, Nominierungen für Spiele (wobei das notfalls auch die Jury machen könnte), eventuell ein paar gesponserte Preise für die Gewinner-Projekte. Und am Ende sollten dann auch möglichst viele Leute bei der Community-Wahl mitmachen.

    Wer ist dabei?

  2. #2
    Ich könnte beim Organisatorischen helfen, wenn das keine ständige und zeitnahe Verfügbarkeit voraussetzt. Ich meine Chats und dergleichen.

    Ein paar Vorschläge:
    - Die MV-Community sollte definitiv mit einbezogen werden, weil dort Spiele veröffentlicht wurden, die nie ihren Weg in dieses Forum fanden.
    - Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, alle Demos und Vollversionen zuzulassen, die 2022 in den Foren veröffentlicht wurden.
    - Ich würde auf eine Jury verzichten, denn was unterscheidet ein Jury-Mitglied von jedem anderen Spieler?

  3. #3
    Der Hauptgrund für die Einteilung in Jury- und Community-Wahl war eigentlich nur, dass das in der Vergangenheit so gemacht wurde und ich dachte, man belebt diese Auszeichnung 1:1 so, wie sie zuletzt vor 10 Jahren stattgefunden hat. Aber man kann das Format gerne abändern. Alleine dadurch, dass das ja dann wohl gemeinsam mit der MV-Community organisiert wird, ist ja auch schon eine Abänderung im Vergleich zum Original. Von mir aus könnte man das ganze gerne ausschließlich durch die Community wählen lassen.

    Der einzige Grund, der meiner Meinung nach für eine zweigleisige Verleihung spräche wäre meiner Meinung nach, dass die Jury für ihre Wahl eine gewisse fundierte Begründung abgeben würde. Wenn am Ende nur die Community abstimmt und das in Form einer Umfrage stattfindet, bei der sich recht wenige Leute beteiligen, dann würde das irgendwie willkürlich erscheinen. Aber man kann ja optimistisch sein und von einer regen Beteiligung ausgehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund für die Einteilung in Jury- und Community-Wahl war eigentlich nur, dass das in der Vergangenheit so gemacht wurde und ich dachte, man belebt diese Auszeichnung 1:1 so, wie sie zuletzt vor 10 Jahren stattgefunden hat. Aber man kann das Format gerne abändern.
    Nur ein fixer Gedanke kurz dazu: Zeiten ändern sich. Was vor 10 Jahren gut war, kann/wird heute unter Umständen überhaupt nicht mehr zünden. Von daher denke ich, dass grade Kelven mit der mMn nicht mehr notwendigen Unterteilung in Jury und reguläre Mitglieder echt 'nen Punkt hat. Vielleicht scheint für die Neuauflage des Projektes auch zunächst das Gemeinschaftsgefühl wieder in den Vordergrund zu rücken, ohne Splitterung der User in Rest-Community und Jury. Ein PdM zu wählen, gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Leute immer weniger Zeit für derartige Spielchen aufwenden wollen, dauert keine 3 Minuten.

    Bin aber schon sehr gespannt und bewundere dich für deine Mühen, die du in das Projekt steckst!

  5. #5
    Teilnehmen würde ich auf jeden Fall! Denke auch das es nicht unbedingt eine Jury braucht und Preise sind schicke Trophäen ja eigentlich genug (wobei Steamkeys, Geldpreise, etc. auch immer Freude bereiten kann).

    Schön wäre auch wieder, drei Stimmen mit unterschiedlicher Gewichtung zu haben,doch ich weiß nicht ob das realisierbar ist, außer man macht die Abstimmung wieder per Mail.

  6. #6
    @Maturion
    Zitat Zitat
    Der einzige Grund, der meiner Meinung nach für eine zweigleisige Verleihung spräche wäre meiner Meinung nach, dass die Jury für ihre Wahl eine gewisse fundierte Begründung abgeben würde.
    Trotzdem würde ich, wäre ich ein Jurymitglied, die Spiele wählen, die ich mag, und mir danach eine überzeugende Erklärung ausdenken. Es ist nicht schwierig, etwas gut oder schlecht aussehen zu lassen. Eine Jury-Wertung erweckt den Eindruck, sie wäre objektiver als die Community-Bewertung, aber das ist sie natürlich nicht.

  7. #7
    @Maturion:

    Bist du bereits mit der MV Moderation im Austausch darüber?
    Wenn du magst können wir uns auch Mal im discord zusammensetzen und drüber reden.
    Würde gerne helfen wo ich kann.

    Ich würde übrigens Pokémon Purpur als Preis in den Raum werfen!

  8. #8
    Zitat Zitat
    2022 war ein starkes Jahr für die Maker-Szene
    ... War... es...?

    Ich wünsche dir/euch viel Erfolg beim Wiederbeleben. Ich fand eine Jury immer gut, sehe aber auch die Gegenargumente. Am Besten wäre wohl Jury's Award bzw. Spiel des Jahres und noch People Choice, aber ihr figuriert das schon aus.
    Sich da mit dem MV zusammenzutun wäre sicherlich sinnvoll, bin mal gespannt, ob dann auch entsprechend Spiele der neueren Maker dominieren oder ob abgesehen von Real Troll noch jemand mit 2000/2003 mitmischt.
    Du solltest das wenn möglich auch in den jeweiligen Discords teilen, und sicher auch gerne im Archiv, BlakeBox, Makerpendium-Startseite, ...


    Zitat Zitat
    Trotzdem würde ich, wäre ich ein Jurymitglied, die Spiele wählen, die ich mag, und mir danach eine überzeugende Erklärung ausdenken.
    Ja gut, dann wissen wir ja schon mal, wer definitiv nicht in der Jury sitzen sollte.

    Zitat Zitat
    Ich würde übrigens Pokémon Purpur als Preis in den Raum werfen!
    Sollte der Preis nicht einen positiven Anreiz darstellen...?

  9. #9
    Zitat Zitat
    oder ob abgesehen von Real Troll noch jemand mit 2000/2003 mitmischt.
    Endzeit ist doch ein XP-Spiel.

  10. #10
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    ... War... es...?
    Ja, 2022 war ein starkes Jahr für die Maker-Szene. National und international. Zumindest für alle, die RPG-Maker-Spiele über das Jahr 2003 hinaus betrachten. Wenn man nur in die Vergangenheit schaut, kann man in der Gegenwart nichts Neues entdecken.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Sich da mit dem MV zusammenzutun wäre sicherlich sinnvoll, bin mal gespannt, ob dann auch entsprechend Spiele der neueren Maker dominieren oder ob abgesehen von Real Troll noch jemand mit 2000/2003 mitmischt.
    Die Engine, mit der entwickelt wird, sollte absolut kein Kriterium darstellen. Der Hang, nur Spielen, die mit einer bestimmten Engine erstellt wurden, persönliche Akzeptanz zukommen zu lassen und alles Weitere außerhalb seiner persönlichen Bubble zu ignorieren, ist sicherlich mit einer der Hauptgründe, die dazu geführt haben, dass im RPG Atelier nur sehr wenige der Spiele vorgestellt werden, die innerhalb der letzten 3-5 Jahre veröffentlicht wurden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    @Maturion:

    Bist du bereits mit der MV Moderation im Austausch darüber?
    Wenn du magst können wir uns auch Mal im discord zusammensetzen und drüber reden.
    Würde gerne helfen wo ich kann.

    Ich würde übrigens Pokémon Purpur als Preis in den Raum werfen!
    Ich hab es schon Leuten vom MV-Forum vorgeschlagen, mein Kontakt (Kentaro) klang recht positiv angetan. Wir können gerne mal im Discord drüber quatschen.

    @Yoraiko: Danke. Und ja, dass muss auf jeden Fall durch die Social-Media- und Discord-Kanäle getrieben werden.

    Ich warte mal ab, was von MV-Seite bzgl. zweigleisiger Auswertung (Jury + Community) gesagt wird. Preise würde ich natürlich auch sponsern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •