Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wenckes RM MV LernLog / "gesammelte Fragezeichen" Thread

  1. #1

    Wenckes RM MV LernLog / "gesammelte Fragezeichen" Thread

    Hallo allerseits.
    Spitzfindige Mituser haben es gemerkt, ich habe neulich nach einer Lösung gesucht, im 2k die kyrillischen Schriftzeichen zu verwenden.
    DAS hat leider nichts ergeben. Nachdem ich mir so halber was im 2k zurechtgestückelt hatte, habe ich nun beschlossen es doch im MV zu versuchen. Ich lern einfach gerne etwas neues... und warum das dann nicht mit einem reinem-selbstzweck-projekt verbinden. Immerhin höre ich offenbar nicht auf, mein gelerntes Russisch zu vertiefen und zu erweitern, und die Idee, ein kleines Vokabel-abfrag-Spielchen zu basteln, finde ich eigentlich immer noch ganz nett.
    Geschickt, geschickt, dachte sie sich - und widerstand dem widerstand...


    Nun denn, gibt es da natürlich eine Menge Zeug im MV, das ich nicht verstehe. Es ist halt so'ne Art... Neuland.

    Immerhin schon gelernt:

    • Der Befehl "Fork Conditions" heißt jetzt "Bedingte Verzweigung"
    • Schalter Lassen sich ein oder aus schalten, aber nicht mehr "togglen" (ich MEINE dass das mal so hieß - also wenn an, dann aus, wenn aus dann an schalten) - dafür musste ich jetzt eine Bedingte Verzweigung einrichten.)
    • Die Feldgröße, bzw das Angezeigte im Spiel wären wohl "816px x 624px"



    derzeit offene Fragen:
    Wie kann ich mir im MV-Testplay die Variablen und Switches anzeigen lassen und verändern? (F9 geht nicht ? xD) hat sich wohl in luft aufgelöst, seltsam.
    • Wie kann ich die Textbox manipulieren?
    • Ich verstehe das Scripting noch nicht xD das wird dauern.

    In diesem Thread will ich einfach mal meine Learnings sammeln über die Arbeit mit dem MV, und wenn ich fragen habe poste ich sie hier. (Wenn jemand so freundlich ist, mir zu antworten, immer gern. wenn ich die Antwort via Websuche gefunden haben sollte, dann aktualisier ich das hier auch^^)

    Bis bald.

    PS: Man kann bisher einen Spicker finden, anzeigen lassen - und die Gude hier sagt dir ein paar zufällige Zahlen (die Anzahl der Durchläufe sind selber wählbar und werden wegen des F9-Problems unten angezeigt)

    Geändert von Wencke (21.02.2023 um 17:49 Uhr)

  2. #2
    nun denn, jetzt gehts mit dem F9 drücken!

    hervorragend.
    Mein Random-Number-Generator ist soweit nach wie vor alleine im System. Das ist okay... Die Zahlen kann ich ja auch noch nicht so dolle.
    Ich hab irgendwie ein kribbeln in den Fingern, wieder zu pixeln. Aber ich muss mich zurückhalten und rudimentär bildchen gestalten, die den einfachen Vokabeln entsprechen. Tshirts, hosen, blusen, hüte, schuhe, und und und. am ende des tages brauche ich die vokabeln alleine nicht - aber ich kann sie in die grammatischen fälle einbauen, wenn ich sie dann im spieldurchlauf zufällig anzeigen lasse. An Fällen gibt es 6, und dann gibt es pro grammatischem Geschlecht 3 Varianten mal zwei (plural und singular), also genug Formen zu üben bzw einzuprägen. herrje.

    Geplant ist, auch andere Charaktere einzubauen, die mich abfragen:
    Wie spät es ist,
    Wann [jemand] [Geburtstag/Weihnachten/Ostern/Silvester/x] feiert
    Was ich morgen mache
    Was ich gefrühstückt habe, zu abend essen möchte


    und diese Art Fragen, die mich auf A1-A2 basis bissi herausfordern.
    Für jeden kriege ich dann EXP und wenn ich einen bestimmten level hab, ist es auch befriedigend eine kleine Fanfare spielen zu lassen und den Einstufungstest im Internet neu zu probieren...

    Aktiv gibt s auf den MV bezogen folgende Herausforderung:
    - Die Textbox als Sprechblase anzuzeigen, die wahlweise auf das Event oder den Hero deutet. Auch auf der Höhe, in kleiner.
    - eine Anziehpuppe herstellen, die man dann anziehen kann (vlt dazu ein kleines Quest baschdeln, das sagt: Ich will ein [zufallsfarbe] [kleidungsstück] und so weiter tragen)

  3. #3
    Yes, yes.
    Es wird nich weniger.

    ich versteh überhaupt nicht, warum ich dazu nix finde. man kennt ja das items-halten von Stardew Valley, Zelda, oder harvest moon oder ähnlichem, aka aktive tools -
    ich will das. Ich will, dass der Character ein Item in der Hand halten kann, und mit diesem Item dann mit Events interagiert bzw die Interaktion mit Events vom gehaltenen Item abhängt. zB Geht die Tür nicht auf, wenn ich den Schlüssel nicht auch halte. Nur im Backpack zu haben langt mir nicht - es soll auch ausgewählt sein. .Daran haperts im moment. Also, generell am "Item-System", i guess? (Und an Tutorial-Fundstücken, die genau das zeigen, was ich brauche. crap)
    (Das wäre für diese erwähnte "Anziehpuppe" beispielsweise sehr praktisch)


    Hab ich in der mean time wenigstens irgendwas anderes verstanden?

    Nein.
    Wär ja zu schön.

    ich hab mir Videos angefangen anzusehen, die mir Java script zu erklären versuchen, und. Was soll ich sagen. Ich bin sowas von lost

  4. #4
    Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    Yes, yes.
    Es wird nich weniger.

    ich versteh überhaupt nicht, warum ich dazu nix finde. man kennt ja das items-halten von Stardew Valley, Zelda, oder harvest moon oder ähnlichem, aka aktive tools -
    ich will das. Ich will, dass der Character ein Item in der Hand halten kann, und mit diesem Item dann mit Events interagiert bzw die Interaktion mit Events vom gehaltenen Item abhängt. zB Geht die Tür nicht auf, wenn ich den Schlüssel nicht auch halte. Nur im Backpack zu haben langt mir nicht - es soll auch ausgewählt sein. .Daran haperts im moment. Also, generell am "Item-System", i guess? (Und an Tutorial-Fundstücken, die genau das zeigen, was ich brauche. crap)
    (Das wäre für diese erwähnte "Anziehpuppe" beispielsweise sehr praktisch)


    Hab ich in der mean time wenigstens irgendwas anderes verstanden?

    Nein.
    Wär ja zu schön.

    ich hab mir Videos angefangen anzusehen, die mir Java script zu erklären versuchen, und. Was soll ich sagen. Ich bin sowas von lost
    Müsste komplett ohne Script lösbar sein. Kommt natürlich darauf an, wie genau du das Ganze aufsetzen willst, aber sowas geht auch komplett über common events.
    Über Scripts ist es meist nur generischer/leichter zu pflegen

    Gibt da einige Möglichkeiten:
    - ein Common Event auslösen, wenn man die Gegenstände im Inventar nutzt -> im common event setzt du dann eine Variable auf die Item ID des ausgewählten Items und kannst dann diese Variable in deinen Events abfragen
    - ein Common Event was bei einer bestimmten Taste ausgelöst wird, was das aktuell ausgerüstete Item prüft und dann das nächste Item aus dem Inventar selektiert
    - theoretisch kannst du es auch über die "Equip" Funktion des Spiels lösen, wenn es nur um bestimmte Gegenstände geht, die du ausrüsten möchtest
    Dabei bietet es sich dann auch an ein Picture vom aktuell ausgerüsteten Item anzuzeigen, etc.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es dazu schon haufenweise Scripts geben müsste, die du dir anschauen kannst, falls du es per Script lösen möchtest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •