-
Held
Wenckes RM MV LernLog / "gesammelte Fragezeichen" Thread
Hallo allerseits.
Spitzfindige Mituser haben es gemerkt, ich habe neulich nach einer Lösung gesucht, im 2k die kyrillischen Schriftzeichen zu verwenden.
DAS hat leider nichts ergeben. Nachdem ich mir so halber was im 2k zurechtgestückelt hatte, habe ich nun beschlossen es doch im MV zu versuchen. Ich lern einfach gerne etwas neues... und warum das dann nicht mit einem reinem-selbstzweck-projekt verbinden. Immerhin höre ich offenbar nicht auf, mein gelerntes Russisch zu vertiefen und zu erweitern, und die Idee, ein kleines Vokabel-abfrag-Spielchen zu basteln, finde ich eigentlich immer noch ganz nett.
Geschickt, geschickt, dachte sie sich - und widerstand dem widerstand...
Nun denn, gibt es da natürlich eine Menge Zeug im MV, das ich nicht verstehe. Es ist halt so'ne Art... Neuland.
Immerhin schon gelernt:
- Der Befehl "Fork Conditions" heißt jetzt "Bedingte Verzweigung"
- Schalter Lassen sich ein oder aus schalten, aber nicht mehr "togglen" (ich MEINE dass das mal so hieß - also wenn an, dann aus, wenn aus dann an schalten) - dafür musste ich jetzt eine Bedingte Verzweigung einrichten.)
- Die Feldgröße, bzw das Angezeigte im Spiel wären wohl "816px x 624px"
derzeit offene Fragen:
Wie kann ich mir im MV-Testplay die Variablen und Switches anzeigen lassen und verändern? (F9 geht nicht ? xD) hat sich wohl in luft aufgelöst, seltsam.
- Wie kann ich die Textbox manipulieren?
- Ich verstehe das Scripting noch nicht xD das wird dauern.
In diesem Thread will ich einfach mal meine Learnings sammeln über die Arbeit mit dem MV, und wenn ich fragen habe poste ich sie hier. (Wenn jemand so freundlich ist, mir zu antworten, immer gern. wenn ich die Antwort via Websuche gefunden haben sollte, dann aktualisier ich das hier auch^^)
Bis bald. 
PS: Man kann bisher einen Spicker finden, anzeigen lassen - und die Gude hier sagt dir ein paar zufällige Zahlen (die Anzahl der Durchläufe sind selber wählbar und werden wegen des F9-Problems unten angezeigt) 
Geändert von Wencke (21.02.2023 um 16:49 Uhr)