Ich habe nun alle Quests erledigt und Junge, einige davon haben es echt in sich. Bei vielen der Bossen muss man echt rumtüfteln und verschiedene Strategien benutzen. Da merkt man, dass der RPG-Kern des Spiels auch eine gewisse Tiefe hat – man muss verschiedene Rollen und Skills effektiv kombinieren. Yiasmat hätte ich z.B. ohne Schwerkraftzauber (Exdeath) und drei Mimics nicht geschafft. Davor alles versucht, hat nie ganz gereicht. Und bei anderen musste ich mal magielastige Setups, mal physische Setups wählen, mal schnelle Summons.
Wenn ihr Tipps braucht, wen es sich definitiv zu trainieren lohnt:
Ich glaube, ohne Yuna kann man viele Quests gar nicht schaffen, weil ihre Beschwörung am Anfang des Kampfes oft ein enormer zeitlicher Gewinn ist.
Ich hatte gestern und heute echt Spaß mit dem Endgame. Habe auch viele der schwersten Bosse ohne Internethilfen geschafft, bei anderen habe ich mir aber auch mal angesehen, welche Setups andere verwenden (was nicht immer erfolgreich war).
Habe auch meinen Endlos-Run mit 20 Stages hinter mir. Der Modus macht Spaß, aber ist sehr RNG-abhängig. Habe es beim zweiten Mal geschafft, aber je nach Bedingungen, die man erfüllen muss, kann man auch Pech haben, denn 60 Skills bei einem Stück einzusetzen oder 950000 Punkte bei Ultimate zu kriegen ist imo fast unmöglich, erst recht, wenn man die Stage und Gegner nicht auswendig kennt.
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Grinden für die letzte Trophäe (5000 Gegner – 700 fehlen noch). Insgesamt greifen die meisten Trophäen gut ineinander und man muss am Ende nicht noch ewig grinden. Ich habe relativ zielstrebig gespielt, aber wer mehr nach Lust und Laune vorgeht, wird die 5000 vermutlich schon deutlich vorher erledigt haben. Ich werd den Rest jetzt ungezwungen machen, indem ich ein paar Tracks auf Ultimate probiere, was ich im Spielverlauf nur gelegentlich gemacht habe und dann auch meist nur mit Ach und Krach durchgekommen bin.
...
Glückwunsch dazu! Finde es auch richtig cool, wie man durch die Quests gezwungen ist (wenn man sie denn vervollständigen will) auch mal andere Charaktere zu leveln und zu spielen.
Ich gehe das Ganze aktuell so an, dass ich mit meiner 4er Party alle Songs spiele, bis ich quasi durch bin. Und quests, die mit Summons oder Magie zu tun habe, die ich mit der Truppe nicht im ersten Versuch schaffen, lasse ich für später offen. Da werde ich mir dann die anderen Charaktere hochziehen. Hatte das ganz am Anfang mal getestet. Mit der Kombo goldenes Ei + silbernes Ei (in Summe EXP x 8) kann man mit einem 99er und 3x Level 1 charakteren das 9.999er EXP Maximum bei vielen Songs easy erreichen. Hatte sogar songs dabei, wo ich mit dem goldenen Ei bereits so auf 6-7k EXP gekommen bin. Damit levelt sich ein neuer Charakter einfach mal auf Level 50-60 in 3 Songs, wenn ich das richtig im Kopf habe. Find ich richtig cool xD
Freue mich auch schon die Quests nachzuholen, wo man XXX Damage Beschwörungsschaden/Magieschaden anrichten muss.
Mit dem 4er Team bin ich schon sehr zufrieden, da 3 von denen jeweils 1-2 Boss Attacken haben, hab ich bis jetzt die "Besiege Boss" oder Besiege Boss in 30 Sekunden" immer im ersten Anlauf geschafft.
Aber werde dann wohl später auf Gegner treffen, die du genannt hast, die dann weniger physischen Schaden oder ohne Setup nicht genug Schaden erhalten. Bin gespannt