-
Ehrengarde
Hatte gestern beim Spielen auch extra nochmal den Punkt, den du und Blue angesprochen haben, kurz geprüft. Ich habe einen Song back2back gespielt. Einmal auf Expert, einmal auf Normal und meine These, dass es auf Expert leichter ist, als auf Normal, die Quests zu erledigen passte zumindest für diesen Titel.
Das alles kann aber von verschiedenen Faktoren abhängig sein (wie gut schafft man den Song, was für eine Quest ist es, wie unterscheidet sich der Song zwischen normal und expert):
Normal (links) vs. Expert (rechts)

Obwohl ich im normalen Lauf deutlich besser performt habe (ich weiß, war beides ein schlechter Run, aber ging ja auch um Vergleichswerte und hab den Song gestern das erste Mal gespielt xD):
- eine perfect chain (beim expert run hab ich einen swipe unsauber gezogen -> kombo daher einmal unterbrochen)
- fast 600.000 Punkte mehr erhalten (~7% besser)
- ~63% rainbow crits (gegenüber ~45% rainbow crits -> ca. 40% bessere rainbow rate!)
Also Fakt ist, dass meine Performance beim Normal Run deutlich besser war. Trotzdem habe ich beim Normal Run die Nebenquest nicht geschafft (Besiege das Ewige Ende).
Beim deutlich schlechteren expert Run habe ich den Boss besiegt und das sogar relativ deutlich (also war nicht letzte Sekunde).
Also:
- Quest geschafft
- ~63% mehr Schaden angerichtet
- 50% mehr EXP erhalten
- nur minimal mehr Rhythma erhalten (was aber daran liegt, dass ich den Expert Run einmal kurz vorm Ende verkackt habe und wiederholen musste -> ich glaube es gibt Bonus Rhythma für das erstmalige vervollständigen von Abschnitten)
Wenn man also gut genug ist die Expert Songs relativ gut durchzuspielen, ist es damit über lange Sicht scheinbar (wie gesagt, hängt sicher auch vom gesamten Setup ab) schon vorteilhaft.
Wenn man natürlich auf Expert dann nur 600.000 Punkte schafft oder ständig "stirbt" (gab einen Song gestern, den ich 8x wiederholen musste, weil ich immer in den letzten 15 Sekunden verkackt habe, aber zu stur war, aufzugeben XD), ist normal leichter.