Ich war überrascht zu sehen das FFII & V mehr Tracks beinhalten als z.B. ein FFVII.
Man kann ja von den Games halten was man möchte, doch gerade ab FFVI finde ich die Soundtracks fast alle gut bis perfekt (FFIX).
FFXIV kommt sogar mit satten 32 Songs daher und hoffentlich sind die gut, kenne vom Spiel nämlich nichts.
FFX-2 hat natürlich mit Memories of Lightwaves (Piano Version) und der Boss Battle Theme zwei ganz starke Kandidaten und da ist mir wieder bewusst geworden was mir am Spiel damals so gut gefallen hat: Das Kampfsystem & der Soundtrack.
Wirklich, lasst die Story so behämmert sein wie sie will mit Yunas Gesangsstunden/therapie, aber dieses Jobsystem hat mich damals voll motiviert.
Ansonsten komme ich gerade zu gar nichts und wird das diese Woche nicht besser, dabei steht noch Octopath Traveler 2 an.
Wenigstens kann man Theatrhythm gut zwischendurch spielen und habe jetzt ca. 100 Songs durch... also ein knappes Drittel, oder?
Geändert von Ὀρφεύς (21.02.2023 um 19:32 Uhr)
Now: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii & Astro Bot / Done: Doom: The Dark Ages Now: Locke & Key Staffel 3 / Done: Cobra Kai Staffel 6 Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Justice League: Cry for Justice RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
Ich war überrascht zu sehen das FFII & V mehr Tracks beinhalten als z.B. ein FFVII.
Man kann ja von den Games halten was man möchte, doch gerade ab FFVI finde ich die Soundtracks fast alle gut bis perfekt (FFIX).
FFXIV kommt sogar mit satten 32 Songs daher und hoffentlich sind die gut, kenne vom Spiel nämlich nichts.
FFX-2 hat natürlich mit Memories of Lightwaves (Piano Version) und der Boss Battle Theme zwei ganz starke Kandidaten und da ist mir wieder bewusst geworden was mir am Spiel damals so gut gefallen hat: Das Kampfsystem & der Soundtrack.
Wirklich, lasst die Story so behämmert sein wie sie will mit Yunas Gesangsstunden/therapie, aber dieses Jobsystem hat mich damals voll motiviert.
Ansonsten komme ich gerade zu gar nichts und wird das diese Woche nicht besser, dabei steht noch Octopath Traveler 2 an.
Wenigstens kann man Theatrhythm gut zwischendurch spielen und habe jetzt ca. 100 Songs durch... also ein knappes Drittel, oder?
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Eher ein knappes bis gutes Viertel.
Gibt doch:
Die Story bei FFX-2 fand ich sogar ganz ok (diese 180° Wende bei Yuna erschien mir nicht so passend, aber die Story an sich mochte ich )
Ich glaube das mit der Songanzahl liegt daran, dass es ja Crisis Core und Final Fantasy VII Remake nochmal extra gibt und viele von den Songs dann dort vorkommen. Am Ende hat dann VII gar nicht wirklich weniger. Und ich bin mir sicher, dass es dann sicher auch nochmal einen DLC gibt, sobald die restlichen Teile des Remakes kommen, sodass man am Ende dann von VII wahrscheinlich am Meisten hat
Hab nicht gewusst, dass man die ganzen Tracks mit den FMV-Sequenzen, die man im „Story“-Menü nicht auswählen kann, auch noch spielen muss, auch die, die Stücke haben, die eh im Story-Modus vorkommen. Aber das war zum Glück schnell erledigt.
Hat ’ne Weile gedauert, fast 36h. Damit ist das Spiel zwar noch nicht vorbei, aber ich kann nun ohne schlechtes gewissen mit Like a Dragon: Ishin durchstarten.
Die restlichen Quests werde ich auch noch versuchen zu erledigen. Aktuell beiße ich mir an Zeromus die Zähne aus, den ich selbst mit einem Setup, das ich im Internet finde, nicht schaffen kann.
Größter Wermutstropfen ist, dass ich diesen Chibi-Stil wie schon 10 Jahren einfach nicht ansprechend finde.
Aber alles in allem tolles Spiel. Sehr viel Nostalgie auch, die Credits sind richtig cool gemacht. Hab wieder richtig Lust auf ältere FFs und SE-Spiele im Allgemeinen bekommen. Fürs 35 Jubiläum war es auf jeden Fall genau das Richtige.
Ich habe nun alle Quests erledigt und Junge, einige davon haben es echt in sich. Bei vielen der Bossen muss man echt rumtüfteln und verschiedene Strategien benutzen. Da merkt man, dass der RPG-Kern des Spiels auch eine gewisse Tiefe hat – man muss verschiedene Rollen und Skills effektiv kombinieren. Yiasmat hätte ich z.B. ohne Schwerkraftzauber (Exdeath) und drei Mimics nicht geschafft. Davor alles versucht, hat nie ganz gereicht. Und bei anderen musste ich mal magielastige Setups, mal physische Setups wählen, mal schnelle Summons.
Wenn ihr Tipps braucht, wen es sich definitiv zu trainieren lohnt:
Ich glaube, ohne Yuna kann man viele Quests gar nicht schaffen, weil ihre Beschwörung am Anfang des Kampfes oft ein enormer zeitlicher Gewinn ist.
Ich hatte gestern und heute echt Spaß mit dem Endgame. Habe auch viele der schwersten Bosse ohne Internethilfen geschafft, bei anderen habe ich mir aber auch mal angesehen, welche Setups andere verwenden (was nicht immer erfolgreich war).
Habe auch meinen Endlos-Run mit 20 Stages hinter mir. Der Modus macht Spaß, aber ist sehr RNG-abhängig. Habe es beim zweiten Mal geschafft, aber je nach Bedingungen, die man erfüllen muss, kann man auch Pech haben, denn 60 Skills bei einem Stück einzusetzen oder 950000 Punkte bei Ultimate zu kriegen ist imo fast unmöglich, erst recht, wenn man die Stage und Gegner nicht auswendig kennt.
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Grinden für die letzte Trophäe (5000 Gegner – 700 fehlen noch). Insgesamt greifen die meisten Trophäen gut ineinander und man muss am Ende nicht noch ewig grinden. Ich habe relativ zielstrebig gespielt, aber wer mehr nach Lust und Laune vorgeht, wird die 5000 vermutlich schon deutlich vorher erledigt haben. Ich werd den Rest jetzt ungezwungen machen, indem ich ein paar Tracks auf Ultimate probiere, was ich im Spielverlauf nur gelegentlich gemacht habe und dann auch meist nur mit Ach und Krach durchgekommen bin.
Hatte gestern beim Spielen auch extra nochmal den Punkt, den du und Blue angesprochen haben, kurz geprüft. Ich habe einen Song back2back gespielt. Einmal auf Expert, einmal auf Normal und meine These, dass es auf Expert leichter ist, als auf Normal, die Quests zu erledigen passte zumindest für diesen Titel.
Das alles kann aber von verschiedenen Faktoren abhängig sein (wie gut schafft man den Song, was für eine Quest ist es, wie unterscheidet sich der Song zwischen normal und expert):
Normal (links) vs. Expert (rechts)
Obwohl ich im normalen Lauf deutlich besser performt habe (ich weiß, war beides ein schlechter Run, aber ging ja auch um Vergleichswerte und hab den Song gestern das erste Mal gespielt xD):
- eine perfect chain (beim expert run hab ich einen swipe unsauber gezogen -> kombo daher einmal unterbrochen)
- fast 600.000 Punkte mehr erhalten (~7% besser)
- ~63% rainbow crits (gegenüber ~45% rainbow crits -> ca. 40% bessere rainbow rate!)
Also Fakt ist, dass meine Performance beim Normal Run deutlich besser war. Trotzdem habe ich beim Normal Run die Nebenquest nicht geschafft (Besiege das Ewige Ende).
Beim deutlich schlechteren expert Run habe ich den Boss besiegt und das sogar relativ deutlich (also war nicht letzte Sekunde).
Also:
- Quest geschafft
- ~63% mehr Schaden angerichtet
- 50% mehr EXP erhalten
- nur minimal mehr Rhythma erhalten (was aber daran liegt, dass ich den Expert Run einmal kurz vorm Ende verkackt habe und wiederholen musste -> ich glaube es gibt Bonus Rhythma für das erstmalige vervollständigen von Abschnitten)
Wenn man also gut genug ist die Expert Songs relativ gut durchzuspielen, ist es damit über lange Sicht scheinbar (wie gesagt, hängt sicher auch vom gesamten Setup ab) schon vorteilhaft.
Wenn man natürlich auf Expert dann nur 600.000 Punkte schafft oder ständig "stirbt" (gab einen Song gestern, den ich 8x wiederholen musste, weil ich immer in den letzten 15 Sekunden verkackt habe, aber zu stur war, aufzugeben XD), ist normal leichter.
Wenn man den Thread so ließt, könnte man meinen, es würde sich hier nicht um ein Rhythmus-Spiel drehen.^^"
...
Come on, join us! Wenn hier jemand die Ultimate oder Supreme Songs rockt, dann du! x)
So toll ich das Spiel auch finde, fand ich den vorherigen Teil aber noch einen Ticken besser. Einfach weil so ein Spiel auf dem 3DS mit dem Stylus nochmal was anderes ist als mit einem Controller/Joycons.
Come on, join us! Wenn hier jemand die Ultimate oder Supreme Songs rockt, dann du! x)
So toll ich das Spiel auch finde, fand ich den vorherigen Teil aber noch einen Ticken besser. Einfach weil so ein Spiel auf dem 3DS mit dem Stylus nochmal was anderes ist als mit einem Controller/Joycons.
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Ja das ist so ein bisschen was mich davon abhält, habe den ersten Teil viel auf dem 3DS gespielt und den 2. Teil sehr viel weniger, obgleich dieser mehr Content hat, dass ich da eigentlich auch mal wieder anfangen könnte. Final Bar Line schreckt mich ehrlich gesagt mit seiner Contentflut ziemlich ab, die vielen Charaktere und Songs sind die reinste Reizüberflutung, ein schwer zu verdauendes Contentmonster wo die Spiele ohnehin schon immer ziemlich groß waren und ich denke dass Curtain's Call schon meine persönlichen Highlights abdeckt.
Und ja dann wie du es anspricht natürlich noch mal die Steuerung, denke dass die mit dem Touchscreen sich involvierter anfühlt, ich habe zumindest dort die alternative Tastensteuerung ausprobiert und ziemlich schnell wieder fallen lassen.
Ich erinnere mich nur nicht mehr daran dass man so extrem taktisch vorgehen musste, ich habe die Songs naja... einfach gespielt^^" Vermutlich habe ich irgendwas nicht verfolgt, was ich hätte verfolgen können, weil ich erinnere mich man kann die Songs auch abschließen ohne die Bosse schlagen zu können/müssen, aber ich habe da nie so sehr drauf geachtet.
Ja das ist so ein bisschen was mich davon abhält, habe den ersten Teil viel auf dem 3DS gespielt und den 2. Teil sehr viel weniger, obgleich dieser mehr Content hat, dass ich da eigentlich auch mal wieder anfangen könnte. Final Bar Line schreckt mich ehrlich gesagt mit seiner Contentflut ziemlich ab, die vielen Charaktere und Songs sind die reinste Reizüberflutung, ein schwer zu verdauendes Contentmonster wo die Spiele ohnehin schon immer ziemlich groß waren und ich denke dass Curtain's Call schon meine persönlichen Highlights abdeckt.
Und ja dann wie du es anspricht natürlich noch mal die Steuerung, denke dass die mit dem Touchscreen sich involvierter anfühlt, ich habe zumindest dort die alternative Tastensteuerung ausprobiert und ziemlich schnell wieder fallen lassen.
Ich erinnere mich nur nicht mehr daran dass man so extrem taktisch vorgehen musste, ich habe die Songs naja... einfach gespielt^^" Vermutlich habe ich irgendwas nicht verfolgt, was ich hätte verfolgen können, weil ich erinnere mich man kann die Songs auch abschließen ohne die Bosse schlagen zu können/müssen, aber ich habe da nie so sehr drauf geachtet.
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Jo, es gab bei den alten Teilen ja auch verschiedene Modi. Mehr Monster/Bosse besiegen = mehr EXP & mehr Truhen.
Mein erstes Bauchgefühl war auch, dass man hier mehr darauf achten muss.
Der Unterschied zwischen Stylus (eine Hand) und Controller (2 Hände) ist definitiv enorm. Ich weiß, dass ich bei Curtain's Call viele Songs auf 100% perfekt gespielt habe und auch auf der schwierigsten Stufe am Ende sehr gut klargekommen bin.
Motorisch ist der Stylus defnitiv intuitiver bei mir. Beim Gamepad bekomme ich gerade dann schwierigkeiten, wenn Muster durchbrochen werden (also schnelle/plötzliche Änderungen, wie z.B. von "hold" / "double hould" plötzlich auf Zeitversetzte "double holds" oder "trigger" + parallel "slides", die aus dem nichts kommen xD).
Ist aber auch Übungssache. Nachdem ich gestern eine Stage mit "sehr schnelle Geschwindigkeit" (da laufen die Noten doppelt so schnell durchs Bild) abgeschlosse habe, fühlten sich danach die ganzen Stages auf Expert an, als würde ich Easy Mode spielen.
Curtain's Call ist defintiv auch ein Spiel, was man hunderte Stunden spielen kann, ohne Final Bar Line holen zu müssen, wenn man Spaß an solchen Spielen hat. Finde gerade die Dungeons in CC waren von der Aufmachung ganz gut gemacht. Aber hab auch noch nicht den "Endless Mode" erreicht, von dem Narcissu erzählt hat. Vielleicht holt der mich nochmal mehr ab (wenngleich Final Bar Line für mich jetzt schon eins der besten Spiele auf der Switch ist. Was aber zu 95% einfach an den Songs und der damit Verbunden Nostalgie hängt)
Jetzt fühle ich mich schlecht den RPG-Anteil extrem zu ignorieren.
Starte ich ein Teil neu, kommen nur Charaktere des besagten Spiels ins Team, es sei denn, man hat nur 3/4 Charaktere und dann rüste ich das aus, was die unterwegs erlernen.
Mehr mache ich nicht um durch zu kommen.
Now: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii & Astro Bot / Done: Doom: The Dark Ages Now: Locke & Key Staffel 3 / Done: Cobra Kai Staffel 6 Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Justice League: Cry for Justice RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
Jetzt fühle ich mich schlecht den RPG-Anteil extrem zu ignorieren.
Starte ich ein Teil neu, kommen nur Charaktere des besagten Spiels ins Team, es sei denn, man hat nur 3/4 Charaktere und dann rüste ich das aus, was die unterwegs erlernen.
Mehr mache ich nicht um durch zu kommen.
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Ist doch vollkommen ok. Man muss ja nicht zwingend die Trophäen sammeln.
Das, was du machst, hab ich bei den alten Teilen auch schon gemacht. Werde ich hier nach dem Durchspielen auch machen.
Hab vor das Spiel über Jahre zu spielen - voraussgesetzt, ich komme mit Ultimate/Supreme klar (ohne den 3DS Stylus ).
Ich habe nun alle Quests erledigt und Junge, einige davon haben es echt in sich. Bei vielen der Bossen muss man echt rumtüfteln und verschiedene Strategien benutzen. Da merkt man, dass der RPG-Kern des Spiels auch eine gewisse Tiefe hat – man muss verschiedene Rollen und Skills effektiv kombinieren. Yiasmat hätte ich z.B. ohne Schwerkraftzauber (Exdeath) und drei Mimics nicht geschafft. Davor alles versucht, hat nie ganz gereicht. Und bei anderen musste ich mal magielastige Setups, mal physische Setups wählen, mal schnelle Summons.
Wenn ihr Tipps braucht, wen es sich definitiv zu trainieren lohnt:
Ich glaube, ohne Yuna kann man viele Quests gar nicht schaffen, weil ihre Beschwörung am Anfang des Kampfes oft ein enormer zeitlicher Gewinn ist.
Ich hatte gestern und heute echt Spaß mit dem Endgame. Habe auch viele der schwersten Bosse ohne Internethilfen geschafft, bei anderen habe ich mir aber auch mal angesehen, welche Setups andere verwenden (was nicht immer erfolgreich war).
Habe auch meinen Endlos-Run mit 20 Stages hinter mir. Der Modus macht Spaß, aber ist sehr RNG-abhängig. Habe es beim zweiten Mal geschafft, aber je nach Bedingungen, die man erfüllen muss, kann man auch Pech haben, denn 60 Skills bei einem Stück einzusetzen oder 950000 Punkte bei Ultimate zu kriegen ist imo fast unmöglich, erst recht, wenn man die Stage und Gegner nicht auswendig kennt.
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Grinden für die letzte Trophäe (5000 Gegner – 700 fehlen noch). Insgesamt greifen die meisten Trophäen gut ineinander und man muss am Ende nicht noch ewig grinden. Ich habe relativ zielstrebig gespielt, aber wer mehr nach Lust und Laune vorgeht, wird die 5000 vermutlich schon deutlich vorher erledigt haben. Ich werd den Rest jetzt ungezwungen machen, indem ich ein paar Tracks auf Ultimate probiere, was ich im Spielverlauf nur gelegentlich gemacht habe und dann auch meist nur mit Ach und Krach durchgekommen bin.
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Glückwunsch dazu! Finde es auch richtig cool, wie man durch die Quests gezwungen ist (wenn man sie denn vervollständigen will) auch mal andere Charaktere zu leveln und zu spielen.
Ich gehe das Ganze aktuell so an, dass ich mit meiner 4er Party alle Songs spiele, bis ich quasi durch bin. Und quests, die mit Summons oder Magie zu tun habe, die ich mit der Truppe nicht im ersten Versuch schaffen, lasse ich für später offen. Da werde ich mir dann die anderen Charaktere hochziehen. Hatte das ganz am Anfang mal getestet. Mit der Kombo goldenes Ei + silbernes Ei (in Summe EXP x 8) kann man mit einem 99er und 3x Level 1 charakteren das 9.999er EXP Maximum bei vielen Songs easy erreichen. Hatte sogar songs dabei, wo ich mit dem goldenen Ei bereits so auf 6-7k EXP gekommen bin. Damit levelt sich ein neuer Charakter einfach mal auf Level 50-60 in 3 Songs, wenn ich das richtig im Kopf habe. Find ich richtig cool xD
Freue mich auch schon die Quests nachzuholen, wo man XXX Damage Beschwörungsschaden/Magieschaden anrichten muss.
Mit dem 4er Team bin ich schon sehr zufrieden, da 3 von denen jeweils 1-2 Boss Attacken haben, hab ich bis jetzt die "Besiege Boss" oder Besiege Boss in 30 Sekunden" immer im ersten Anlauf geschafft.
Aber werde dann wohl später auf Gegner treffen, die du genannt hast, die dann weniger physischen Schaden oder ohne Setup nicht genug Schaden erhalten. Bin gespannt