Ja, hat definitiv einen Einfluss. Siehst du auch daran, dass du bei höheren Graden auch mehr Damage machen musst. Stell man auf Normal, und geh wieder auf die "Karte". Dann steht da z.B.: Richte 350 Schaden mit einer Beschwörung an
Stell dann auf Expert und geh wieder auf die Karten, plötzlich steht da: Richte 500 Schaden mit einer Beschwörung an
Wenn du bei Expert SSS schaffst, machst du deutlich mehr EXP/Schaden, als wenn du es auf Normal spielst.
Allerdings kommt es auch immer auf das Setup an. Für normalen schaden ist es z.B. sinnvoll nicht die Optimierung zu nutzen. Der hat bei meinen Chars immer die Damage Skills rein, finde aber, dass so Sachen wie Tobsucht (+200 Stärke nach der Hälfte des Songs), gerade am Anfang deutlich mehr bringen.
@Summoners-Team:
Das wundert mich. Muss sagen, dass diese Missionen bei mir auch die sind, die ich am ehesten nicht schaffe - weil ich noch kein Summoner Team habe. Bei Summons kommt es aber auch auf die Schwäche des Gegners an. Wenn du gegen einen Feuer Bomber z.B. Shiva benutzt, machst du deutlich mehr damage, als wenn du Ifrit nutzt.
Keine Ahnung was für Fähigkeiten die Esper alles haben können, aber ich hab einen Bahamut mit +30% Beschwörungsschaden.
Der Damage wird aber angezeigt. Schau dir einfach das Replay nochmal an (ich speicher mir die letzten 30-60 Sekunden nach einem Spiel auf der PS5 mit der Share Taste, wenn ich nochmal nachschauen will).
Du könntest noch schauen, ob du in deinem Summoner Team noch Fähigkeiten hast, die die Magie deiner Truppe (glaube Magie erhöht den Beschwörungsschaden) erhöhen. Oder ob einer die Fähigkeit Wicht hat/lernen kann (selbst noch nicht genutzt aber gestern im Ladebildschirm als Tipp gehabt, dass Wicht die Defensivwerte senkt/man an diesen Gegnern dann mehr Schaden verursacht).