Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Ja das ist so ein bisschen was mich davon abhält, habe den ersten Teil viel auf dem 3DS gespielt und den 2. Teil sehr viel weniger, obgleich dieser mehr Content hat, dass ich da eigentlich auch mal wieder anfangen könnte. Final Bar Line schreckt mich ehrlich gesagt mit seiner Contentflut ziemlich ab, die vielen Charaktere und Songs sind die reinste Reizüberflutung, ein schwer zu verdauendes Contentmonster wo die Spiele ohnehin schon immer ziemlich groß waren und ich denke dass Curtain's Call schon meine persönlichen Highlights abdeckt.

Und ja dann wie du es anspricht natürlich noch mal die Steuerung, denke dass die mit dem Touchscreen sich involvierter anfühlt, ich habe zumindest dort die alternative Tastensteuerung ausprobiert und ziemlich schnell wieder fallen lassen.

Ich erinnere mich nur nicht mehr daran dass man so extrem taktisch vorgehen musste, ich habe die Songs naja... einfach gespielt^^" Vermutlich habe ich irgendwas nicht verfolgt, was ich hätte verfolgen können, weil ich erinnere mich man kann die Songs auch abschließen ohne die Bosse schlagen zu können/müssen, aber ich habe da nie so sehr drauf geachtet.
Jo, es gab bei den alten Teilen ja auch verschiedene Modi. Mehr Monster/Bosse besiegen = mehr EXP & mehr Truhen.
Mein erstes Bauchgefühl war auch, dass man hier mehr darauf achten muss.

Der Unterschied zwischen Stylus (eine Hand) und Controller (2 Hände) ist definitiv enorm. Ich weiß, dass ich bei Curtain's Call viele Songs auf 100% perfekt gespielt habe und auch auf der schwierigsten Stufe am Ende sehr gut klargekommen bin.
Motorisch ist der Stylus defnitiv intuitiver bei mir. Beim Gamepad bekomme ich gerade dann schwierigkeiten, wenn Muster durchbrochen werden (also schnelle/plötzliche Änderungen, wie z.B. von "hold" / "double hould" plötzlich auf Zeitversetzte "double holds" oder "trigger" + parallel "slides", die aus dem nichts kommen xD).
Ist aber auch Übungssache. Nachdem ich gestern eine Stage mit "sehr schnelle Geschwindigkeit" (da laufen die Noten doppelt so schnell durchs Bild) abgeschlosse habe, fühlten sich danach die ganzen Stages auf Expert an, als würde ich Easy Mode spielen.

Curtain's Call ist defintiv auch ein Spiel, was man hunderte Stunden spielen kann, ohne Final Bar Line holen zu müssen, wenn man Spaß an solchen Spielen hat. Finde gerade die Dungeons in CC waren von der Aufmachung ganz gut gemacht. Aber hab auch noch nicht den "Endless Mode" erreicht, von dem Narcissu erzählt hat. Vielleicht holt der mich nochmal mehr ab (wenngleich Final Bar Line für mich jetzt schon eins der besten Spiele auf der Switch ist. Was aber zu 95% einfach an den Songs und der damit Verbunden Nostalgie hängt)