mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    So, ich habe heute die Credits gesehen, sprich, den „letzten Boss“ besiegt. Damit ist das Spiel natürlich noch lange nicht vorbei, habe auch bei Weitem noch nicht alle Teile gespielt.

    Aktuell versuche ich ein paar Quests nachzuholen, aber bei den meisten Teilen gibt es wirklich immer eine oder zwei sehr knifflige, weshalb ich bisher nur vier der Ableger komplettiert habe. Von der Hauptreihe fehlt mir bei vielen nur noch eine Quest, aber gerade für die magielastigen muss ich mir glaube ich ein besseren Team herantrainieren.

    Aktueller Stand:

    Titel Main
    Quests
    I
    II
    III
    IV
    V
    VI
    VII
    VII Series
    VII Remake
    VIII
    IX
    X
    X-2
    XI
    XII
    XIII
    XIII-2 / LR
    XIV 11/32
    XV
    Theathrythm
    Mystic Quest

    Tactics
    Dissidia
    Crystal Chronicles

    Type-0
    Record Keeper
    Mobius

    FF Series
    Chocobo

    Gesamt 28/29 15/29


    @Linkey: Bist du sicher, dass der Schwierigkeitsgrad einen Unterschied macht? Die Skills triggern ja je nach Schwierigkeitsgrad anders und auch bei den EXP habe ich keinen Unterschied feststellen können. Ob ich auf Normal oder Expert spiele hat keine Auswirkungen darauf, wie viel Schaden ich mache, soweit ich das erkennen kann.

    Finde es ein bisschen schade, dass das Spiel ziemlich intransparent ist und man z.B. nicht sieht, wie viel Schaden man zufügt. Entsprechend weiß man auch nicht, wie nah dran man war, einen Boss zu besiegen oder ein an die Zahlen gekoppeltes Missionsziel zu erreichen (z.B. 350 Schaden mit einer einzigen Summon – hab Ritter der Runde mit mehreren Boosts und einem reinen Summoner-Team genutzt, aber es hat scheinbar trotzdem nicht gereicht, obwohl die Mission nur einen Schwierigkeitsgrad von 6 hatte).
    Geändert von Narcissu (21.02.2023 um 18:18 Uhr)


  2. #22
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Linkey: Bist du sicher, dass der Schwierigkeitsgrad einen Unterschied macht? Die Skills triggern ja je nach Schwierigkeitsgrad anders und auch bei den EXP habe ich keinen Unterschied feststellen können. Ob ich auf Normal oder Expert spiele hat keine Auswirkungen darauf, wie viel Schaden ich mache, soweit ich das erkennen kann.

    Finde es ein bisschen schade, dass das Spiel ziemlich intransparent ist und man z.B. nicht sieht, wie viel Schaden man zufügt. Entsprechend weiß man auch nicht, wie nah dran man war, einen Boss zu besiegen oder ein an die Zahlen gekoppeltes Missionsziel zu erreichen (z.B. 350 Schaden mit einer einzigen Summon – hab Ritter der Runde mit mehreren Boosts und einem reinen Summoner-Team genutzt, aber es hat scheinbar trotzdem nicht gereicht, obwohl die Mission nur einen Schwierigkeitsgrad von 6 hatte).
    Ja, hat definitiv einen Einfluss. Siehst du auch daran, dass du bei höheren Graden auch mehr Damage machen musst. Stell man auf Normal, und geh wieder auf die "Karte". Dann steht da z.B.: Richte 350 Schaden mit einer Beschwörung an
    Stell dann auf Expert und geh wieder auf die Karten, plötzlich steht da: Richte 500 Schaden mit einer Beschwörung an

    Wenn du bei Expert SSS schaffst, machst du deutlich mehr EXP/Schaden, als wenn du es auf Normal spielst.

    Allerdings kommt es auch immer auf das Setup an. Für normalen schaden ist es z.B. sinnvoll nicht die Optimierung zu nutzen. Der hat bei meinen Chars immer die Damage Skills rein, finde aber, dass so Sachen wie Tobsucht (+200 Stärke nach der Hälfte des Songs), gerade am Anfang deutlich mehr bringen.

    @Summoners-Team:
    Das wundert mich. Muss sagen, dass diese Missionen bei mir auch die sind, die ich am ehesten nicht schaffe - weil ich noch kein Summoner Team habe. Bei Summons kommt es aber auch auf die Schwäche des Gegners an. Wenn du gegen einen Feuer Bomber z.B. Shiva benutzt, machst du deutlich mehr damage, als wenn du Ifrit nutzt.
    Keine Ahnung was für Fähigkeiten die Esper alles haben können, aber ich hab einen Bahamut mit +30% Beschwörungsschaden.
    Der Damage wird aber angezeigt. Schau dir einfach das Replay nochmal an (ich speicher mir die letzten 30-60 Sekunden nach einem Spiel auf der PS5 mit der Share Taste, wenn ich nochmal nachschauen will).

    Du könntest noch schauen, ob du in deinem Summoner Team noch Fähigkeiten hast, die die Magie deiner Truppe (glaube Magie erhöht den Beschwörungsschaden) erhöhen. Oder ob einer die Fähigkeit Wicht hat/lernen kann (selbst noch nicht genutzt aber gestern im Ladebildschirm als Tipp gehabt, dass Wicht die Defensivwerte senkt/man an diesen Gegnern dann mehr Schaden verursacht).

  3. #23
    Aber skaliert dann nicht auch alles? Also wie du meintest, man muss auch deutlich mehr schaffen bei den Missionen und wie ich das beobachten konnte, brauchen die Gegner auch wieder mehr bzw. weniger, um besiegt zu werden. Also ich hab mal einen Song auf Basic auf SSS und auf Expert genau so geschafft und habe bei den Gegnerwellen nicht mehr oder weniger gezählt.

  4. #24
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Aber skaliert dann nicht auch alles? Also wie du meintest, man muss auch deutlich mehr schaffen bei den Missionen und wie ich das beobachten konnte, brauchen die Gegner auch wieder mehr bzw. weniger, um besiegt zu werden. Also ich hab mal einen Song auf Basic auf SSS und auf Expert genau so geschafft und habe bei den Gegnerwellen nicht mehr oder weniger gezählt.
    Jo genau, die scalen mit. Hatte nur mehr Kills bei Expert als bei Basic -> kann aber auch Zufall (oder Level Up) gewesen sein. Schaue ich mir nochmal genau an.

  5. #25
    Final Fantasy X-2 hat mich gestern total vernichtet.
    Besonders das Finale, wenn man die Richtungstasten in zwei verschiedene Richtungen gleichzeitig drücken muss und all das mit weiteren Unsinn kombiniert, merke ich erst wie alt ich mittlerweile bin.
    Komme mir da vor wie ein seniler Rentner der gar nicht mehr mitkommt was um eine herum geschieht.

    Ansonsten alles ganz nett gemacht, finde manche Tracks aber extrem schwach.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  6. #26
    @Linkey: Die Summon-Quest habe ich nun tatsächlich geschafft. Mit 4x Boost + Rydias Skill + Yunas High Summoning und Shiva (weil die ersten Gegner schwach gegen Eis sind) ist die Rechnung knapp aufgegangen.

    Mit Wicht – oder Zustandsveränderungen allgemein – habe ich bisher noch nicht experimentiert.

    Gibt noch einige Stellen, wo ich mir die Zähne dran ausbeiße, z.B. Adel oder Zeromus besiegen. Aber ich komme insgesamt noch gut voran.

    Im Moment fehlen mir nur noch XI, XIV, XIII Series und Dissidia und die Quests habe ich auch bei insgesamt 15 Titeln abgeschlossen.

    Macht nach wie vor Spaß. Ein bisschen schade finde ich, wie wenig Unterschiede die Stats/Level machen. Habe Cloud z.B. auf 999 Angriff und alle anderen Stats auch über 600, aber er ist echt nur unwesentlich stärker als am Anfang. Auch die Boni, die man durch die Karten kriegt, sind echt mickrig, z.B. 2% mehr Schaden gegen bestimmte Gegner. Hätte mir gewünscht, dass man da einen richtigen Anstieg merkt.

    @Ὀρφεύς: X-2 hat wirklich eine miese Auswahl. Der Soundtrack hat doch ein paar tolle Tracks, aber stattdessen nehmen die diese ambieten Abyssum-Musik? Und kein Memories of Lightwaves, 1000 Words, Zanarkand Ruins, Besaid oder was weiß ich?


  7. #27
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Final Fantasy X-2 hat mich gestern total vernichtet.
    Besonders das Finale, wenn man die Richtungstasten in zwei verschiedene Richtungen gleichzeitig drücken muss und all das mit weiteren Unsinn kombiniert, merke ich erst wie alt ich mittlerweile bin.
    Komme mir da vor wie ein seniler Rentner der gar nicht mehr mitkommt was um eine herum geschieht.

    Ansonsten alles ganz nett gemacht, finde manche Tracks aber extrem schwach.
    X-2 ging super durch bei mir. Dafür wieder mal der Dämpfer, dass es die Vocals hier nur auf Japanisch gibt. Hätte mir 1000 Words und die FFIX Titel in englischer Sprachausgabe gewünscht - wenigstens als Option im DLC

    Muss das Spiel mal durchspielen, hab mir aber vorgenommen nur so 1-2 Serien pro Woche zu spielen, damit ich länger was davon habe. Ein paar Bonustracks bekommt man durchs Durchspielen ja auch. Hoffe auch sehr, dass von X-2 da noch einige Titel per DLC nachgereicht werden.

  8. #28
    1000 Words ist dabei.

    Mich wundert, dass von 4-2 und 12-2 nichts drin ist.

  9. #29
    Ich war überrascht zu sehen das FFII & V mehr Tracks beinhalten als z.B. ein FFVII.
    Man kann ja von den Games halten was man möchte, doch gerade ab FFVI finde ich die Soundtracks fast alle gut bis perfekt (FFIX).
    FFXIV kommt sogar mit satten 32 Songs daher und hoffentlich sind die gut, kenne vom Spiel nämlich nichts.

    FFX-2 hat natürlich mit Memories of Lightwaves (Piano Version) und der Boss Battle Theme zwei ganz starke Kandidaten und da ist mir wieder bewusst geworden was mir am Spiel damals so gut gefallen hat: Das Kampfsystem & der Soundtrack.
    Wirklich, lasst die Story so behämmert sein wie sie will mit Yunas Gesangsstunden/therapie, aber dieses Jobsystem hat mich damals voll motiviert.

    Ansonsten komme ich gerade zu gar nichts und wird das diese Woche nicht besser, dabei steht noch Octopath Traveler 2 an.
    Wenigstens kann man Theatrhythm gut zwischendurch spielen und habe jetzt ca. 100 Songs durch... also ein knappes Drittel, oder?
    Geändert von Ὀρφεύς (21.02.2023 um 20:32 Uhr)
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  10. #30
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ich war überrascht zu sehen das FFII & V mehr Tracks beinhalten als z.B. ein FFVII.
    Man kann ja von den Games halten was man möchte, doch gerade ab FFVI finde ich die Soundtracks fast alle gut bis perfekt (FFIX).
    FFXIV kommt sogar mit satten 32 Songs daher und hoffentlich sind die gut, kenne vom Spiel nämlich nichts.

    FFX-2 hat natürlich mit Memories of Lightwaves (Piano Version) und der Boss Battle Theme zwei ganz starke Kandidaten und da ist mir wieder bewusst geworden was mir am Spiel damals so gut gefallen hat: Das Kampfsystem & der Soundtrack.
    Wirklich, lasst die Story so behämmert sein wie sie will mit Yunas Gesangsstunden/therapie, aber dieses Jobsystem hat mich damals voll motiviert.

    Ansonsten komme ich gerade zu gar nichts und wird das diese Woche nicht besser, dabei steht noch Octopath Traveler 2 an.
    Wenigstens kann man Theatrhythm gut zwischendurch spielen und habe jetzt ca. 100 Songs durch... also ein knappes Drittel, oder?
    Eher ein knappes bis gutes Viertel.
    Gibt doch:

    Die Story bei FFX-2 fand ich sogar ganz ok (diese 180° Wende bei Yuna erschien mir nicht so passend, aber die Story an sich mochte ich )

  11. #31
    Ich glaube das mit der Songanzahl liegt daran, dass es ja Crisis Core und Final Fantasy VII Remake nochmal extra gibt und viele von den Songs dann dort vorkommen. Am Ende hat dann VII gar nicht wirklich weniger. Und ich bin mir sicher, dass es dann sicher auch nochmal einen DLC gibt, sobald die restlichen Teile des Remakes kommen, sodass man am Ende dann von VII wahrscheinlich am Meisten hat

  12. #32


    \o/

    Hab nicht gewusst, dass man die ganzen Tracks mit den FMV-Sequenzen, die man im „Story“-Menü nicht auswählen kann, auch noch spielen muss, auch die, die Stücke haben, die eh im Story-Modus vorkommen. Aber das war zum Glück schnell erledigt.

    Hat ’ne Weile gedauert, fast 36h. Damit ist das Spiel zwar noch nicht vorbei, aber ich kann nun ohne schlechtes gewissen mit Like a Dragon: Ishin durchstarten.

    Die restlichen Quests werde ich auch noch versuchen zu erledigen. Aktuell beiße ich mir an Zeromus die Zähne aus, den ich selbst mit einem Setup, das ich im Internet finde, nicht schaffen kann.

    Größter Wermutstropfen ist, dass ich diesen Chibi-Stil wie schon 10 Jahren einfach nicht ansprechend finde.

    Aber alles in allem tolles Spiel. Sehr viel Nostalgie auch, die Credits sind richtig cool gemacht. Hab wieder richtig Lust auf ältere FFs und SE-Spiele im Allgemeinen bekommen. Fürs 35 Jubiläum war es auf jeden Fall genau das Richtige.


  13. #33
    SOOOOOOOO!

    Ich habe nun alle Quests erledigt und Junge, einige davon haben es echt in sich. Bei vielen der Bossen muss man echt rumtüfteln und verschiedene Strategien benutzen. Da merkt man, dass der RPG-Kern des Spiels auch eine gewisse Tiefe hat – man muss verschiedene Rollen und Skills effektiv kombinieren. Yiasmat hätte ich z.B. ohne Schwerkraftzauber (Exdeath) und drei Mimics nicht geschafft. Davor alles versucht, hat nie ganz gereicht. Und bei anderen musste ich mal magielastige Setups, mal physische Setups wählen, mal schnelle Summons.

    Wenn ihr Tipps braucht, wen es sich definitiv zu trainieren lohnt:

    Ich glaube, ohne Yuna kann man viele Quests gar nicht schaffen, weil ihre Beschwörung am Anfang des Kampfes oft ein enormer zeitlicher Gewinn ist.

    Ich hatte gestern und heute echt Spaß mit dem Endgame. Habe auch viele der schwersten Bosse ohne Internethilfen geschafft, bei anderen habe ich mir aber auch mal angesehen, welche Setups andere verwenden (was nicht immer erfolgreich war).

    Habe auch meinen Endlos-Run mit 20 Stages hinter mir. Der Modus macht Spaß, aber ist sehr RNG-abhängig. Habe es beim zweiten Mal geschafft, aber je nach Bedingungen, die man erfüllen muss, kann man auch Pech haben, denn 60 Skills bei einem Stück einzusetzen oder 950000 Punkte bei Ultimate zu kriegen ist imo fast unmöglich, erst recht, wenn man die Stage und Gegner nicht auswendig kennt.

    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Grinden für die letzte Trophäe (5000 Gegner – 700 fehlen noch). Insgesamt greifen die meisten Trophäen gut ineinander und man muss am Ende nicht noch ewig grinden. Ich habe relativ zielstrebig gespielt, aber wer mehr nach Lust und Laune vorgeht, wird die 5000 vermutlich schon deutlich vorher erledigt haben. Ich werd den Rest jetzt ungezwungen machen, indem ich ein paar Tracks auf Ultimate probiere, was ich im Spielverlauf nur gelegentlich gemacht habe und dann auch meist nur mit Ach und Krach durchgekommen bin.


  14. #34
    Hatte gestern beim Spielen auch extra nochmal den Punkt, den du und Blue angesprochen haben, kurz geprüft. Ich habe einen Song back2back gespielt. Einmal auf Expert, einmal auf Normal und meine These, dass es auf Expert leichter ist, als auf Normal, die Quests zu erledigen passte zumindest für diesen Titel.
    Das alles kann aber von verschiedenen Faktoren abhängig sein (wie gut schafft man den Song, was für eine Quest ist es, wie unterscheidet sich der Song zwischen normal und expert):
    Normal (links) vs. Expert (rechts)


    Obwohl ich im normalen Lauf deutlich besser performt habe (ich weiß, war beides ein schlechter Run, aber ging ja auch um Vergleichswerte und hab den Song gestern das erste Mal gespielt xD):
    - eine perfect chain (beim expert run hab ich einen swipe unsauber gezogen -> kombo daher einmal unterbrochen)
    - fast 600.000 Punkte mehr erhalten (~7% besser)
    - ~63% rainbow crits (gegenüber ~45% rainbow crits -> ca. 40% bessere rainbow rate!)

    Also Fakt ist, dass meine Performance beim Normal Run deutlich besser war. Trotzdem habe ich beim Normal Run die Nebenquest nicht geschafft (Besiege das Ewige Ende).
    Beim deutlich schlechteren expert Run habe ich den Boss besiegt und das sogar relativ deutlich (also war nicht letzte Sekunde).
    Also:
    - Quest geschafft
    - ~63% mehr Schaden angerichtet
    - 50% mehr EXP erhalten
    - nur minimal mehr Rhythma erhalten (was aber daran liegt, dass ich den Expert Run einmal kurz vorm Ende verkackt habe und wiederholen musste -> ich glaube es gibt Bonus Rhythma für das erstmalige vervollständigen von Abschnitten)

    Wenn man also gut genug ist die Expert Songs relativ gut durchzuspielen, ist es damit über lange Sicht scheinbar (wie gesagt, hängt sicher auch vom gesamten Setup ab) schon vorteilhaft.
    Wenn man natürlich auf Expert dann nur 600.000 Punkte schafft oder ständig "stirbt" (gab einen Song gestern, den ich 8x wiederholen musste, weil ich immer in den letzten 15 Sekunden verkackt habe, aber zu stur war, aufzugeben XD), ist normal leichter.

  15. #35
    Wenn man den Thread so ließt, könnte man meinen, es würde sich hier nicht um ein Rhythmus-Spiel drehen.^^"
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  16. #36
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    SOOOOOOOO!

    Ich habe nun alle Quests erledigt und Junge, einige davon haben es echt in sich. Bei vielen der Bossen muss man echt rumtüfteln und verschiedene Strategien benutzen. Da merkt man, dass der RPG-Kern des Spiels auch eine gewisse Tiefe hat – man muss verschiedene Rollen und Skills effektiv kombinieren. Yiasmat hätte ich z.B. ohne Schwerkraftzauber (Exdeath) und drei Mimics nicht geschafft. Davor alles versucht, hat nie ganz gereicht. Und bei anderen musste ich mal magielastige Setups, mal physische Setups wählen, mal schnelle Summons.

    Wenn ihr Tipps braucht, wen es sich definitiv zu trainieren lohnt:

    Ich glaube, ohne Yuna kann man viele Quests gar nicht schaffen, weil ihre Beschwörung am Anfang des Kampfes oft ein enormer zeitlicher Gewinn ist.

    Ich hatte gestern und heute echt Spaß mit dem Endgame. Habe auch viele der schwersten Bosse ohne Internethilfen geschafft, bei anderen habe ich mir aber auch mal angesehen, welche Setups andere verwenden (was nicht immer erfolgreich war).

    Habe auch meinen Endlos-Run mit 20 Stages hinter mir. Der Modus macht Spaß, aber ist sehr RNG-abhängig. Habe es beim zweiten Mal geschafft, aber je nach Bedingungen, die man erfüllen muss, kann man auch Pech haben, denn 60 Skills bei einem Stück einzusetzen oder 950000 Punkte bei Ultimate zu kriegen ist imo fast unmöglich, erst recht, wenn man die Stage und Gegner nicht auswendig kennt.

    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Grinden für die letzte Trophäe (5000 Gegner – 700 fehlen noch). Insgesamt greifen die meisten Trophäen gut ineinander und man muss am Ende nicht noch ewig grinden. Ich habe relativ zielstrebig gespielt, aber wer mehr nach Lust und Laune vorgeht, wird die 5000 vermutlich schon deutlich vorher erledigt haben. Ich werd den Rest jetzt ungezwungen machen, indem ich ein paar Tracks auf Ultimate probiere, was ich im Spielverlauf nur gelegentlich gemacht habe und dann auch meist nur mit Ach und Krach durchgekommen bin.
    Glückwunsch dazu! Finde es auch richtig cool, wie man durch die Quests gezwungen ist (wenn man sie denn vervollständigen will) auch mal andere Charaktere zu leveln und zu spielen.
    Ich gehe das Ganze aktuell so an, dass ich mit meiner 4er Party alle Songs spiele, bis ich quasi durch bin. Und quests, die mit Summons oder Magie zu tun habe, die ich mit der Truppe nicht im ersten Versuch schaffen, lasse ich für später offen. Da werde ich mir dann die anderen Charaktere hochziehen. Hatte das ganz am Anfang mal getestet. Mit der Kombo goldenes Ei + silbernes Ei (in Summe EXP x 8) kann man mit einem 99er und 3x Level 1 charakteren das 9.999er EXP Maximum bei vielen Songs easy erreichen. Hatte sogar songs dabei, wo ich mit dem goldenen Ei bereits so auf 6-7k EXP gekommen bin. Damit levelt sich ein neuer Charakter einfach mal auf Level 50-60 in 3 Songs, wenn ich das richtig im Kopf habe. Find ich richtig cool xD

    Freue mich auch schon die Quests nachzuholen, wo man XXX Damage Beschwörungsschaden/Magieschaden anrichten muss.

    Mit dem 4er Team bin ich schon sehr zufrieden, da 3 von denen jeweils 1-2 Boss Attacken haben, hab ich bis jetzt die "Besiege Boss" oder Besiege Boss in 30 Sekunden" immer im ersten Anlauf geschafft.
    Aber werde dann wohl später auf Gegner treffen, die du genannt hast, die dann weniger physischen Schaden oder ohne Setup nicht genug Schaden erhalten. Bin gespannt

  17. #37
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wenn man den Thread so ließt, könnte man meinen, es würde sich hier nicht um ein Rhythmus-Spiel drehen.^^"
    Come on, join us! Wenn hier jemand die Ultimate oder Supreme Songs rockt, dann du! x)

    So toll ich das Spiel auch finde, fand ich den vorherigen Teil aber noch einen Ticken besser. Einfach weil so ein Spiel auf dem 3DS mit dem Stylus nochmal was anderes ist als mit einem Controller/Joycons.

  18. #38
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Come on, join us! Wenn hier jemand die Ultimate oder Supreme Songs rockt, dann du! x)

    So toll ich das Spiel auch finde, fand ich den vorherigen Teil aber noch einen Ticken besser. Einfach weil so ein Spiel auf dem 3DS mit dem Stylus nochmal was anderes ist als mit einem Controller/Joycons.
    Ja das ist so ein bisschen was mich davon abhält, habe den ersten Teil viel auf dem 3DS gespielt und den 2. Teil sehr viel weniger, obgleich dieser mehr Content hat, dass ich da eigentlich auch mal wieder anfangen könnte. Final Bar Line schreckt mich ehrlich gesagt mit seiner Contentflut ziemlich ab, die vielen Charaktere und Songs sind die reinste Reizüberflutung, ein schwer zu verdauendes Contentmonster wo die Spiele ohnehin schon immer ziemlich groß waren und ich denke dass Curtain's Call schon meine persönlichen Highlights abdeckt.

    Und ja dann wie du es anspricht natürlich noch mal die Steuerung, denke dass die mit dem Touchscreen sich involvierter anfühlt, ich habe zumindest dort die alternative Tastensteuerung ausprobiert und ziemlich schnell wieder fallen lassen.

    Ich erinnere mich nur nicht mehr daran dass man so extrem taktisch vorgehen musste, ich habe die Songs naja... einfach gespielt^^" Vermutlich habe ich irgendwas nicht verfolgt, was ich hätte verfolgen können, weil ich erinnere mich man kann die Songs auch abschließen ohne die Bosse schlagen zu können/müssen, aber ich habe da nie so sehr drauf geachtet.
    Geändert von Klunky (24.02.2023 um 15:20 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  19. #39
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ja das ist so ein bisschen was mich davon abhält, habe den ersten Teil viel auf dem 3DS gespielt und den 2. Teil sehr viel weniger, obgleich dieser mehr Content hat, dass ich da eigentlich auch mal wieder anfangen könnte. Final Bar Line schreckt mich ehrlich gesagt mit seiner Contentflut ziemlich ab, die vielen Charaktere und Songs sind die reinste Reizüberflutung, ein schwer zu verdauendes Contentmonster wo die Spiele ohnehin schon immer ziemlich groß waren und ich denke dass Curtain's Call schon meine persönlichen Highlights abdeckt.

    Und ja dann wie du es anspricht natürlich noch mal die Steuerung, denke dass die mit dem Touchscreen sich involvierter anfühlt, ich habe zumindest dort die alternative Tastensteuerung ausprobiert und ziemlich schnell wieder fallen lassen.

    Ich erinnere mich nur nicht mehr daran dass man so extrem taktisch vorgehen musste, ich habe die Songs naja... einfach gespielt^^" Vermutlich habe ich irgendwas nicht verfolgt, was ich hätte verfolgen können, weil ich erinnere mich man kann die Songs auch abschließen ohne die Bosse schlagen zu können/müssen, aber ich habe da nie so sehr drauf geachtet.
    Jo, es gab bei den alten Teilen ja auch verschiedene Modi. Mehr Monster/Bosse besiegen = mehr EXP & mehr Truhen.
    Mein erstes Bauchgefühl war auch, dass man hier mehr darauf achten muss.

    Der Unterschied zwischen Stylus (eine Hand) und Controller (2 Hände) ist definitiv enorm. Ich weiß, dass ich bei Curtain's Call viele Songs auf 100% perfekt gespielt habe und auch auf der schwierigsten Stufe am Ende sehr gut klargekommen bin.
    Motorisch ist der Stylus defnitiv intuitiver bei mir. Beim Gamepad bekomme ich gerade dann schwierigkeiten, wenn Muster durchbrochen werden (also schnelle/plötzliche Änderungen, wie z.B. von "hold" / "double hould" plötzlich auf Zeitversetzte "double holds" oder "trigger" + parallel "slides", die aus dem nichts kommen xD).
    Ist aber auch Übungssache. Nachdem ich gestern eine Stage mit "sehr schnelle Geschwindigkeit" (da laufen die Noten doppelt so schnell durchs Bild) abgeschlosse habe, fühlten sich danach die ganzen Stages auf Expert an, als würde ich Easy Mode spielen.

    Curtain's Call ist defintiv auch ein Spiel, was man hunderte Stunden spielen kann, ohne Final Bar Line holen zu müssen, wenn man Spaß an solchen Spielen hat. Finde gerade die Dungeons in CC waren von der Aufmachung ganz gut gemacht. Aber hab auch noch nicht den "Endless Mode" erreicht, von dem Narcissu erzählt hat. Vielleicht holt der mich nochmal mehr ab (wenngleich Final Bar Line für mich jetzt schon eins der besten Spiele auf der Switch ist. Was aber zu 95% einfach an den Songs und der damit Verbunden Nostalgie hängt)

  20. #40
    Jetzt fühle ich mich schlecht den RPG-Anteil extrem zu ignorieren.
    Starte ich ein Teil neu, kommen nur Charaktere des besagten Spiels ins Team, es sei denn, man hat nur 3/4 Charaktere und dann rüste ich das aus, was die unterwegs erlernen.
    Mehr mache ich nicht um durch zu kommen.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •