So, ich bin durch. Ich schreibe mal hier mein Fazit, da das RPG-Maker MV Forum aktuell nicht erreichbar ist.
Ich fand' das Spiel okay. Mich würde allerdings etwas interessieren, da du Calm Falls ja mittlerweile bereits 3 mal neu aufgelegt hast.
Du sagst, dir gefällt das Spiel nicht mehr, so wie es damals war. Was genau denn eigentlich nicht? Was wolltest du anders machen?
Auch interessant zu wissen wäre, was du bei den anderen beiden Neuauflagen versucht hast anders zu machen und womit du auch
da unzufrieden warst. Ich habe gesehen, dass eine Version eine Art Side-Scroller war, oder? Was war da noch alles anders?
Die Fragen sind mir aufgekommen, als ich nach dem durchspielen über das Spiel und sein Konzept nachgedacht habe.
Wie gesagt, ich habe nur das Original von Anfang der 2000er gespielt und das ist auch schon wieder einige Jahre her, daher korrigiert mich
gern, falls ich falsch liege. Im Großen und Ganzen hatte ich aber nicht das Gefühl, das du hier einen anderen Ansatz verfolgt hast.
Das Kampfsystem wurde gegenüber dem Original natürlich verbessert und hat mir trotz einiger kleinerer Probleme am meisten Spaß
gemacht am Spiel. Bei der Erzählweise kam es mir nicht so vor, als hättest du dich sonderlich ausgetobt, die wirkte genauso nüchtern wie im
Original, an vielen Stellen aus meiner Sicht sogar viel zu emotionslos im Hinblick auf das, was Steve in Calm Falls erlebt.
Die Rätsel waren für meinen Geschmack viel zu zahlreich und haben meine Neugier besonders im letzten Viertel dann sogar deutlich ausgebremst,
weswegen ich mich irgendwann mittels der Komplettlösung durchgeschlagen habe (in der btw. auch nicht alles drin steht).
Stellenweise fand ich einige der Rätsel erfrischend und konnte die auch gut lösen. Andere wiederum nicht. Zahlenspiele sind aber zugegeben auch
nicht meins, vor allem wenn sie (wie schon im MV Forum erwähnt) keine Story-Relevanz haben.
Mir ist mittlerweile schon längst klargeworden, dass das deine bevorzugte Art von Gameplay ist und ich das einfach anders empfinde, aber
Rückmeldungen sind ja bekanntermaßen subjektiv, deshalb erwähne ich es trotzdem.
Dass man Calm Falls stellenweise etwas offener erkunden kann habe ich zu Beginn begrüßt, ich finds aber schade, dass man in den ganzen Häusern
eigentlich nichts außer Gegnern oder ein paar Items für die Kämpfe finden kann, meist sind diese dann auch noch genau wie die Hotelzimmer ähnlich
oder gleich aufgebaut.
Um mal ein paar positive Dinge hervorzuheben: Es gab hier einige Szenen und Momente, die mir ehrlich richtig gut gefallen haben.
Dann fiel mir noch auf, dass sich das Spiel für mich deutlich weniger nach Silent Hill anfühlt als das Original. Mag zum Teil auch an der Musik liegen.
Stattdessen fühlte ich mich häufig an ein anderes Werk erinnert, das die Silent Hill Reihe sogar sehr geprägt hat: Jacobs Ladder.
Nicht nur der Plot ist sehr sehr ähnlich, es gibt hier gegen Ende sogar eine Szene, die fast 1 zu 1 aus dem Film sein könnte. Gewollt so?
Fazit: Wie gesagt, ich fands okay. Das Kampfsystem hat Spaß gemacht, einige der Rätsel auch. Gruselig fand ich es nicht, aber durch die Musik
kam ein gutes Mystery-Feeling auf. Die Story kannte ich ja gewissermaßen bereits. Hier wurde nichts der Fantasie oder der Interpretation überlassen,
aber das ist okay. Was ich nicht so okay finde ist wie schnell und nüchtern eben jene abgefrühstückt wurde und dass stattdessen mehr Augenmerk auf
den Rätseln lag, die Hälfte davon hätte es aus meiner Sicht auch getan. Aber das ist mein Eindruck, da mein Fokus selbst bei Videospielen (oder besonders
bei Horrorgeschichten) zuerst auf der Erzählweise einer Story und dann auf dem Gameplay liegt.
Oh, hier noch ein paar kleine Fehler:
Ich würde mich freuen, wenn du noch Lust hast zu sagen, was du selbst gern im Hinblick auf deiner Vorgängerversionen verbessern wolltest.