Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Reboot von Calm Falls

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Hm.

    Ich fand es irgendwie schon bei der 2. und 3. Version deines Erstwerkes latent schade, dass der 2. Teil von dir anscheinend nicht so geschätzt ist. Calm Falls 1 empfand ich persönlich - weder als Kind noch als Erwachsener - nie sonderlich gelungen, und das Spiel hat in seinen Bestandteilen in meinen Augen auch keine Elemente, die man zwingend erneuern musste, weil CF1 ja allen voran ein recht kruder SH-Klon war. Teil 2 hat da in vielen Aspekten mehr überzeugt und war eigenständiger, das würde ich auch gerne neu sehen, aber vielleicht kommt das ja noch.

    Da du sagst, dass das hier die definitive CF-Experience ist, werde ich da definitiv mal reinsehen. Du kennst ja meine Meinung zu deiner neuen Optik in Horrorspielen, allerdings muss ich sagen, dass es mich hier auf den ersten Blick nicht sonderlich stört, immer noch alles ein bisschen zu bunt und freundlich, aber das originale Calm Falls war auch einfach ausnehmend-farblos und trist. Die Kanalisation wirkt sehr stimmungsvoll belichtet. Ich hätts gut gefunden, wenn die Häuser innen schön dunkel und schattenverhangen sind, und nicht hell pastellfarben strahlen.

    Ich hoffe sehr, dass du etwas an den Rätseln geschraubt hast. Eine meiner ersten und prägendsten RPG-Maker/Kelven-Erinnerungen der Kindheit ist, wie ich Calm Falls bis zu dem Kanalisationsrätsel gespielt hatte und nicht wusste was da zu tun war. An diesem Tag waren 5 Erwachsene bei meiner Mutter zu Besuch und ich holte einen nach dem Anderen in mein Kinderzimmer an den PC um mir damit zu helfen. Am Ende standen 6 Erwachsene um den Bildschirm herum und waren ratlos. Good times.

    Ich melde mich dann demnächst mal zurück, auch wenn deine Begierde auf mein Feedback möglicherweise ihre äußerst eng-gesteckten Grenzen kennt.

    MFG!

    Edit: Okay, ich habe ein paar Minuten reingespielt, und muss wegen einem frühen Gamebreaker-Bug erstmal melden.
    WEnn man dem ersten Gegner begegnet, wird man ge 'face-freezed' (Freeze direction), so dass Steve nur noch nach oben guckt beim Laufen. Nach dem Verlassen des Hotels nur nach unten. Das ist problematisch, da man um die Häuser zu betreten etc. in die Richtung gucken muss. Ich persönlich kann das mit dem Maker XP beheben, aber als Hinweis.

    Den Rest der Eindrücke editier ich dann oder so.


    Edit 2:

    Ich bin jetzt in der Kanalisation vor den Zahlenrätseln und lass mal ein paar Eindrücke da. Ganz unten Bugs.


    Ich empfinde es bisher als recht solide. Visuell ist es okay, musikalisch sogar sehr gut. Das neue Intro empfinde ich als deutlich stimmiger als das Einlaufen in eine Zombiestadt. Was ich sehr schade finde ist das Fehlen der Artworks + Steves Gedanken bei neuen Gegnern, das hat viel morbiden Charme ausgemacht. Das langsame Lauftempo ist etwas anstrengend, vor allem weil Steves Animation ihn die ganze Zeit 'rutschen' lässt.

    Die Begegnung mit dem Jungen passt jetzt viel besser und wirkt auch nicht mehr so albern. Allgemein strahlt die Stadt schon eine verlassene Atmosphäre aus. Das Calm Falls 2-Motohrrad war ein nettes Cameo.

    Ich musste beim ersten Rätsel im Hotel nach ein paar Minuten Grübeln direkt in die Lösung gucken und auch dann hatte ich wirklich keine Ahnung, wie man da als Spieler drauf kommen sollte. Die Hinweise waren vollkommen nutzlos, und der mit den Zahlen sogar irgendwie hämisch. 'Hey, hier sind die Zahlen. Die stimmen aber halt nicht. Schönen Tag noch.' quasi. Aber ich merke auch schon an der Kanalisation, dass das nicht besser wird. Ist eben dein Stil. Gut, dass du wieder die Lösung dabei hast.

    - Die Gegner, zumindest der eine im Haus, trifft mich mit seinem Rohr über 3 Felder. Soll das so?

    - Holzbretter versperren die Treppe, ein bisschen Draht ein Kellerfenster, Glastüren sind abgeschlossen, Gartentore auch... ja Mensch, hätte man nur einen Nageltotschläger und ne' Axt dabei. Okay, aber das ist eben ein Trope, in das fast jedes Makerhorrorspiel rennt und insbesondere deine Spiele haben da ja immer schon Gameplay -> Realismus veranlagt, geschenkt. Ist nur immer wieder einen Schmunzler wert.

    Rückblende in der Bar hat auch gepasst, das Ganze ist noch weniger gruselig als das Original, aber es verspricht ein netter, kleiner Mystery-Trip zu werden. Wenn man auf dem 2. Bildschirm die Lösung für die Rätsel hat, die einen sicher weiterhin aller 5 Minuten rausreißen.
    Werds zeitnah fortsetzen.


    Bugs:

    - Speichermenü auf Englisch
    - Rechte Hoteltoilette falscher Teleport

    Oh, und eine gute Gelegenheit für einen alten Klassiker:


    Eine RÄÄÄÄÄTSELKANALISATION!!


    MFG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •