mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Crow's Backlog der Schande 2023

    Hallo zusammen,

    nachdem ich letztes Jahr schon ein bisschen bei der letzten Challenge etwas reingeschaut habe, wollte ich nun endlich auch mal selbst mich daran versuchen. Bei mir nur wird es wohl eher die Challenge sein das ich zumindest dieses Jahr ein paar der alten Titel die ich vor ewigkeiten mal angefangen habe endlich hinter mich bringe, ein paar davon habe ich schon vor Jahren mal angefangen oder teilweise mehrere male angefangen aber nie sonderlich weit gespielt.

    Die Endgegner:
    Atelier Sophie (abgebrochen/20 Std.)
    Octopath Traveler
    Grandia
    Blue Reflection

    Atelier Sophie ist hier ganz oben auf der Liste, weil ich es schon seit release besitze, bestimmt schon gute 5 mal angefangen habe und mir letztens auch noch mal DX Version gekauft habe. Hoffe wirklich das mich das Spiel irgendwie überzeugen kann und ich nicht vor langeweile einschlaf. Hoffe zumindest das ich einen Teil der Spiele wenn nicht sogar alle dieses Jahr im verlauf der Challenge hinter mich zu bringen. Ansonsten habe ich mir groben auch schon überlegt was ich sonst noch von meinen gigantischen Backlog dieses Jahr in Angriff nehmen möchte.

    Der Rest:
    Anno: Mutationem
    Baldr Sky
    Bug Fables
    Chained Echoes
    Conception 2 (sehr großes vielleicht)
    Cris Tales
    Crystal Project
    Death End Re;Quest
    Digimon Survive
    Eastward
    Eiyuden Chronicle Rising
    Fuga Memodies od Steel
    The Great Ace Attorney
    Grime
    Harvestella
    Heartbeat
    Soul Hacker 2
    Shadows over Loathing
    Jack Move
    Megaman Zero/ZX Collection
    Lobotomy Corporation
    Utawarerumono: Prelude of the Fallen
    Triangle Strategy
    Neo The World Ends with you

    Ich glaub dabei belasse ich es erstmal weil die Liste sonst nie endet, am Ende werden wahrscheinlich sowieso noch eine Menge Sachen spontan dazu kommen.
    Geändert von -Crow- (21.01.2023 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Spannende Auswahl und cool, dass du dabei bist! =)

  3. #3
    Willkommen in der JRPG Challenge und Mensch, du hast ne echt interessante Auswahl.

    Zu deinen Endgegnern find ich persönlich Atelier Sophie, Blue Reflection und Octopath sehr spannend. Das erste Blue Reflection hat mich persönlich zwar nicht so mega geflasht, aber dann kam das Sequel und hat mich aus dem Leben gezogen, weil es mich so gepackt hat. Atelier Sophie ist eines meiner Lieblinge in der Atelier Serie, von daher hoffe ich, dass auch du deinen Zugang dazu irgendwie findest und Octopath ist einfach super charming mit der HD2D Grafik und dem generellen Retro Feel auch im Gameplay. Außerdem bekommt das nächsten Monat sogar ein Sequel und da freu ich mich persönlich schon mega hart drauf.

    Aber auch beim "Rest" hast du echt coole Sachen, wie Triangle Strategy und Harvestella (Plätze 2 und 3 von 2022 für mich). Ich freu mich schon mega auf deine Reports

  4. #4
    Zitat Zitat von Zirconia Beitrag anzeigen
    Willkommen in der JRPG Challenge und Mensch, du hast ne echt interessante Auswahl.

    Zu deinen Endgegnern find ich persönlich Atelier Sophie, Blue Reflection und Octopath sehr spannend. Das erste Blue Reflection hat mich persönlich zwar nicht so mega geflasht, aber dann kam das Sequel und hat mich aus dem Leben gezogen, weil es mich so gepackt hat. Atelier Sophie ist eines meiner Lieblinge in der Atelier Serie, von daher hoffe ich, dass auch du deinen Zugang dazu irgendwie findest und Octopath ist einfach super charming mit der HD2D Grafik und dem generellen Retro Feel auch im Gameplay. Außerdem bekommt das nächsten Monat sogar ein Sequel und da freu ich mich persönlich schon mega hart drauf.
    Hatte mir letztens Blue Reflection 2 gekauft und wollte deswegen den ersten Teil endlich mal durchspielen, hatte den damals recht weit gespielt aber hat mich dann trotzdem wieder verloren. Weiß nur noch das ich die Bossdesign und die Musik ganz nice fand, aber es mir nicht so sehr gefallen hat das man von kämpfen keine erfahrung sonder nur Materialien für Equipment bekommen hat und das man unbegrenzt leveln konnte in den man sich mit Leuten angefreudet hat, was ein bisschen das Balancing kaput macht. Bei Sophie hoffe ich auch das es noch was wird, war halt mein erstes Game in der Serie und hab seitdem auch schon die Arland und Dusk reihe durchgespielt, aber irgendwie hat es mit Sophie nie wirklich klick gemacht. Octopath wollte ich halt auch wegen dem kommenden Sequel noch durchspielen.

    Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie ich das geplant habe ^^

  5. #5
    In deiner Auflistung sind so viele schöne Spiele dabei - einiges, was ich auch selbst schon gespielt bzw. angefangen (Death End 1, Chained Echoes, Heartbeat, Harvestella, Digimon Survive, Lobotomy Corp, Conception 2, Octopath Traveller), und ziemlich viel, an dem ich auch Interesse habe (NEO TWEWY, Eastward, Crystal Project, Baldr Sky, Jack Move und noch ein paar).

    Bin auf jeden Fall gespannt, welche Spiele du spielen wirst!

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    In deiner Auflistung sind so viele schöne Spiele dabei - einiges, was ich auch selbst schon gespielt bzw. angefangen (Death End 1, Chained Echoes, Heartbeat, Harvestella, Digimon Survive, Lobotomy Corp, Conception 2, Octopath Traveller), und ziemlich viel, an dem ich auch Interesse habe (NEO TWEWY, Eastward, Crystal Project, Baldr Sky, Jack Move und noch ein paar).

    Bin auf jeden Fall gespannt, welche Spiele du spielen wirst!
    Lobo Corp habe auch nur wieder angefangen, weil ich gesehen hatte das du das spielst und hier darüber diskuttiert wurde, ansonsten hätte ich das Game auch wieder aus den Augen verloren ^^

  7. #7
    oha,

    da sind n paar Perlen dabei.

    Bug Fables kann ich nur empfehlen.
    Beim Rest sehe ich viel von meiner ToDo. Find ich toll.
    Eastward und Fuga klingen sehr spannend, da bin ich so unentschlossen, dass ich mich über jeden Input eh freue


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  8. #8
    Meine Challenge fängt leider nicht all zu gut an.

    Atelier Sophie (abgebrochen nach knapp 20 Stunden Spielzeit).

    Hatte eigentlich gehofft das wenn ich mich da durchzwinge und alle Funktionen im Spiel freischaltet das mir das Spiel dann auch gefällt aber leider war dann doch der Gegenteil der Fall.
    Kritikpunkte:
    Spiel hat leider keine Gegnervariationen und recycelt recht schnell die selben 10 Gegner in allen Farben die Regenbogen zu bieten hat.
    Das selbe leider bei den einzelnen Gebieten von denen es so viele gibt aber alle eigentlich die selben 4-5 Presets sind.
    Die Vorraussetzungen für manche Rezepte sind recht kryptisch und ich musste bei dem ein anderen auch nachschlagen was das Spiel eigentlich von mir will.
    Alchemie ist am Anfang noch recht Spaßig, wird aber durch die spätere Masse an Rezepten und dem Minigame leider doch sehr anstrengend und Zeitaufwendig.

    Positives:
    Mochte das die Kostüme für Sophie durch kleine Sidequest freigeschaltet und das manche Charaktere auch darauf reagieren wenn man diese trägt.
    Das Design und die Story die die einzelnen Charaktere hatten hat mir auch recht gut gefallen.

    Finde es doch schade das ich das Spiel mit zunehmender Spielzeit immer untertäglich zu spielen fand, grade weil mir eben der Charaktercast eigentlich gefallen hat, aber ich kann mich dafür echt nicht nochmal durch 10 Stunden monotones Gameplay prügeln.
    Einziger Lichtblick für meine Challenge, Atelier Firis macht mir grade so viel mehr Spaß und ich hoffe das bleibt auch damit ich das wenigstens durchspiele.

  9. #9
    Ich unterschätze immer schon aus Prinzip das Abbrechen, wenn man nur so la-la Spaß an etwas hat.

  10. #10
    Grime (duchgespielt 12:45 mit 100% der mit erkundet)

    Nachdem das mit Atelier Sophie leider nicht ganz geklappt hatte, brauchte ich eine Pause vom rundebasierten Kampfsystem und hab mich dementsprechend bei meinem nächsten Spiel für was etwas entschieden was ich sehr mag Soul-like und Metroidvania Gameplay.
    Meine Wahl fiel hierbei auf Grime weil ich das Spiel schon seit release im Auge hatte und seitdem gewartet hatte das ein paar der größten Kritikpunkte die ich so gelesen habe gefixt werden und das erste große Content Update kommt.
    Hier sei direkt schon mal gesagt das Warten hat sich wirklich gelohnt.
    Das Game fäntgt hierbei an wie die meisten Dark Souls Spiele und man hat am Anfang (eigentlich fast das ganze Spiel über) keine ahnung was es mit einem selbst,der Spielwelt und deren Einwohnern wirklich auf sich hat.
    Die Welt selbst und die Bewohner dieser sind in dem sind unglaublich interessant und stechen sehr stark aus der Masse heraus, alles in der Welt besteht nämlich aus Stein, Knochen und Organen.
    Statt Klassischen Fantasy Arealen gab es halt so was wie die Nervenstränge oder höhlen die komplett aus zähnen bestehen zu erkunden. Auch die Gegner sind dementsprechend unique, dieses bestehen aus merkwürdigen anordnung aus verschiedenen Knochen oder haben weirde Proportionen.
    Gameplay technisch fühlt es sich von den basics größtenteil wie Dark Souls an: Ausdauersystem, Verlust von etwas nach tot, Leveln,Stats,Waffenscaling und vorraussetzungen,Schwierigkeitsgrad. Im Gegensatz zu Dark Souls macht das Spiel nur eine in den ersten Minuten klar, parrieren ist alles in dem Spiel. Parrieren hier hat nämlich mehrere funktionen: Gegner werden dabei absorbiert, was schweren Schaden verursacht, tötet man mehrere Gegner des gleichen Typs auf diese Weise schaltet man Passive Fertigkeiten frei die man lernen kann und zu guter letzt die Heilung fühlt sich wieder auf. Hier sei gesagt das ich jemand bin der nie parriert in Dark Souls und wahrscheinlich auch zu blöd dafür ist, aber hier hat mir das richtig Spaß gemacht und es hat den Bosskämpfen eine gewisse Dynamik verliehen, weil man immer schauen musste welchen Angriff man Dodgen lieber dodgen sollte und welchen man doch lieber ausweicht. Die absorbierten Fähigkeiten der Gegner kann man für Ressourcen die man von Elitegegnern bekommt erlernen und damit seine Spielstil stark verändern: Schaden austeilen beim Dodgen, Zeilsuchgeschosse bei Overheal, großzügigeres parrieren oder auch einfache Statupgrades, für jeden sollte etwas dabei sein.
    Noch kurz will auf den Metroidvaniaaspekt des Spiels eingehen. Die Welt ist riesig und ist gefüllt mit Waffen, Rüstungen und Bossen die es zu finden lohnt, ich war im meinen Durchlauf immer wieder überrascht wie viel Freiheit einen Spiel gewährt hat, wie viel im Spiel optonal ist und wie belohnend sich das erkunden anfühlt, was in dem Genre nicht immer eine selbstverständlichkeit ist. Auch manche der Fähigkeiten die man im Verlauf bekommt um neue Areale zu erschliessen waren recht unique und wurden auf interessante Art und Weise für die zahlreichen Plattformingchallenges benutzt, grade gegen Ende fühlten dieses sich an als würde ich grade White Palace aus Hollow Knight spielen.
    Soundtrack ist insgesamt sehr stimmig und verleihen den Gebieten einen recht interessant Atmosphäre und auch bei den Bossthemes gibt es manche die einfach viel zu gut sind.



    Hier noch den einer der Trailer für das Spiel, hätte ja gerne den von Color of Rot gezeigt er der spoilert meines erachtens doch zu viel:



    Insgesamt war ich von dem Spiel viel mehr begeistert als ich vorher erwartet habe und würde es wohl auch jedem weiterempfehlen der mit dem Genre was anfangen kann und ich selbst freu mich jetzt schon wenn das Spiel seinen sehr ambitionierten New Game+ Modus bekommt.
    Wertung 9/10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •