mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 48

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Spiel
    Spielzeit Laut VNDB soll es circa 13 Stunden dauern. Selbst konnte ich die Spielzeit aber nicht tracken.
    Story Inochi no Spare spielt in einer Version unserer Welt in der Japan von der mysteriösen Oumon Krankheit heimgesucht wird, welche in 100% aller Fällen tödlich endet und sich mit unerträglichen Schmerzen bemerkbar macht die den kompletten Körper durchziehen und im Laufe der Jahre so schlimm werden, dass deren Opfer anfangen sich selbst zu verletzen um diese Schmerzen aus sich raus zu reißen. Es gibt zwar eine Methode Oumon zu heilen, dafür wird allerdings ein Herztransplantat benötigt das genetisch so gut wie identisch sein muss.

Woher diese Krankheit kommt wird nie erklärt, aber sie äußert sich mit einem Mal auf der Brust das Kirschblüten ähnelt, weswegen die Menschen angefangen haben Kirschblütenbäume zu hassen (in der absurden Annahme dass die Krankheit von Bäumen übertragen wird) und diese in ganz Japan gefällt wurden. Ryuuji Shizumine, der Protagonist, scheint zu den wenigen Menschen zu gehören die tatsächlich noch einen Kirschblütenbaum besitzen obwohl er ebenfalls einen guten Grund hat Oumon zu hassen.

Sein älterer Bruder ist der Krankheit nämlich ebenfalls erlegen nachdem seine Eltern erfolglos versucht haben Ryuuji zu überreden sein Herz aufzugeben. Seine Mutter ist daraufhin an Kummer verstorben während sein Vater sich verpisst hat da er über das Transplantat hinaus nie Interesse an Ryuuji gezeigt hat. Er unterstützt Ryuuji zwar finanziell, aber darüber hinaus tut er so, als ob sein zweiter Sohn überhaupt nicht existieren würde.

In Meguri Shukugawa, einer Klassenkameradin, hat Ryuuji zwar mittlerweile eine gute Freundin gefunden der er tatsächlich was bedeutet, deren Freundschaft ist allerdings dem Untergang geweiht da Meguri ebenfalls an Oumon erkrankt ist. Und da kommt endlich der Titel des Spiels zum tragen, da sie ihm kurz vor ihrem Tod enthüllt das sie eventuell gerettet werden könnte. Dafür müsste sich allerdings ihre jüngere Schwester Ria opfern, welche illegal als Designer Baby erschaffen wurde da Meguris Krankheit sich bereits kurz nach ihrer Geburt manifestiert hat. Ria existiert also eigentlich nur damit sie ihr Herz an ihre Schwester weiterreichen kann.

Das Problem an der Sache ist nur, dass Meguri nicht will dass Ria ihr Leben für sie opfert, während Ria darauf besteht dass sie keinen anderen Existenzgrund besitzt als für ihre Schwester zu sterben. Meguri will also dass Ryuuji Ria überredet ihr Herz nicht zu opfern, was nach einer Story klingt die sehr dramatisch und herzzerreißend sein könnte. Dieser „überrede Ria nicht zu sterben“-Aspekt macht in Wahrheit aber nur einen winzigen Bruchteil der Story aus. Darüber hinaus wirkt das Spiel wie eine typische Romanze da Meguri und Ryuuji anfangs eine Beziehung faken damit er Ria näherkommen kann, was sich schlussendlich zu einer richtigen Beziehung entwickelt.

Die Eskalation dieses Konflikts dürfte außerdem nicht länger als eine halbe Stunde dauern, wodurch die Menge an Drama sich arg in Grenzen hält. Dass irgendwer am Ende sterben wird, ist außerdem von Anfang an klar, wodurch die Story eventuell nicht so traurig ist als wenn der Tod überraschend kommen würde. Das Ende fand ich zwar trotzdem traurig, aber nicht so sehr wie in manch anderen Visual Novels.
    Charaktere Abgesehen von Ryuuji sowie Meguris Familie gibt es eigentlich niemanden der eine wichtige Rolle spielt. Und da kann ich eigentlich nur sagen, dass sie durch die Bank sympathisch und/oder amüsant sind. Meguris Eltern mögen zwar schockiert sein, dass Ryuuji von Meguris Krankheit weiß, akzeptieren ihn aber mit offenen Armen und behandeln in quasi so als ob er ihr eigener Sohn wäre. Und obwohl sie größtenteils sehr fröhlich wirken, merkt man durchaus, dass Meguris Krankheit sie allesamt bedrückt.

Ryuujis Vater ist der einzige Charakter der tatsächlich unsympathisch ist. Obwohl ich erwartet hatte, dass es da eine große Konfrontation gibt, bleibt diese Beziehung aber sehr einseitig und spielt im Endeffekt nur eine winzige Rolle, weswegen das Spiel selbst in dieser Hinsicht nur wenig Drama zu bieten hat. Dementsprechend bin ich der Meinung, dass Ryuujis Hintergrundgeschichte eventuell eine bessere Story geboten hätte als die Beziehung zwischen ihm und Meguri.
    Gameplay Da es sich hier um eine Kinetic Novel handelt, gibt es weder Entscheidungen noch irgendeine andere Art von Gameplay.
    Präsentation Sowohl die Hintergründe als auch die Charaktersprites sind allesamt sehr hübsch. Heben sich nicht wirklich von Genre-Vertretern ab, aber können sich auf jeden Fall sehen lassen.

Wenn mich eine Sache stört, dann die ganzen Sex-Szenen. Die erste war zwar ganz okay, aber dann kam noch eine … und noch eine … und noch eine. Klar, die Protagonisten sind notgeile Teenager und haben zum ersten Mal eine Beziehung, aber es hätte vollkommen gereicht wenn die meisten Szenen nur angedeutet werden. Obwohl die Story linear ist, waren die Entwickler außerdem der Meinung, dass sie Ria ebenfalls nackt zeigen müssen, weswegen diese eine Selbstbefriedigungs-Szene spendiert bekommen hat … während sie lauscht wie Ryuuji und ihre Schwester Sex haben.

Falls das Spiel jemals offiziell lokalisiert wird, würde es also auf jeden Fall von einer All Ages Fassung profitieren.
    Musik Der Soundtrack ist sowohl schön, traurig und dramatisch und passt dementsprechend gut zum Spiel.
    Es gibt allerdings keinen Song der mir auf längere Zeit im Gedächtnis bleiben wird.
    Fazit Inochi no Spare ist eine nette Kinetic Novel, die allerdings bei weitem nicht so dramatisch ist wie ich erwartet hatte. Stattdessen wird hier eine nette Romanze erzählt die zwar dazu verdammt ist tragisch zu enden, aber da man von Anfang an drauf vorbereitet wird, ist sie nicht unbedingt so tragisch wie sie hätte sein können.

Die vielen Sex-Szenen sabotieren außerdem die Stimmung des Spiels und sind so ermüdend, dass ich sie schnell nur noch durchgeskippt habe. Wer mit sowas nichts anfangen konnte, sollte also besser die Finger von lassen. Und für richtig tragische Stories gibt es auf jeden Fall bessere Visual Novels.
    Screenshots
    Wertung

Geändert von ~Jack~ (14.02.2023 um 15:35 Uhr)

Stichworte