mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    So bin im DLC Content Ende Januar in Persona Royal 5. Bisschen ist es mit dem Reveal des letzten Palastherr für mich spannungstechnisch abgeflacht.

    Kann jetzt eh nur noch Beziehungen maxen, da meine Werte seit Anfang Dezember alle auf Max sind und überlege momentan was ich mit meinen 2 Millionen Yen anstellen soll, bevor es nicht mehr relevant ist.

  2. #22
    Jepp und durch mit Persona 5 Royal, 101 Stunden gebraucht. Muss das noch etwas sacken lassen bevor ich ein kleines Review dazu schreibe.

  3. #23
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Jepp und durch mit Persona 5 Royal, 101 Stunden gebraucht. Muss das noch etwas sacken lassen bevor ich ein kleines Review dazu schreibe.
    Glückwunsch zum erfolgreichen Beenden! Bestimmt ein super Gefühl, so einen Brocken durchgespielt zu haben

  4. #24
    Total, danke dir! Jetzt kickt erst mal die Postanime Depression rein, wie ich es sonst nur nach Studio Ghibli Filmen kenne.

    Dennoch war es das Spiel total wert, wenngleich der DLC Content es nicht ganz schafft, storytechnisch mit dem Inhalt davor mitzuhalten.

  5. #25
    So kleines Review zu Persona 5 Royal:

    Grafik
    Hier ist es eine zweischneidige Sache. Auf der einen Seite ist die Umgebungsgrafik nicht mehr wirklich zeitgemäß, NPCs poppen auf und verschwinden.
    Das Ganze läuft zwar ansonsten relativ smooth, doch darüber hinaus ist das ja EIGENTLICH Maximal PS3 Niveau... das alles könnte mich abschrecken oder stören... wäre da nicht der wunderschöne Artstyle. Die Artworks sind traumhaft schön geworden, die Menüführung hübsch dargestellt.
    Die Zwischensequenzen (stammen die aus dem entsprechenden Anime) eine Augenweide und immer wieder sehr motivierend.

    Gameplay
    Das Herzstück in persona 5 Royal waren für mich zwei Dinge: Das Kampfsystem und die Schülerleben-Simulation. Dadurch, dass Zeit begrenzt ist und die meisten Aktionen eben diese voran schreiten lassen, musste ich taktisch vorgehen, um das Maximum aus meinem unfreiwilligen Austauschschuljahr zu machen. Hier stechen die zahlreichen Geschichten der Vertrauten hervor, mit denen ich Zeitverbracht habe, um wiederum aus der gestärkten Beziehung Boni für das Spiel zu erhalten- sehr motivierend und clever umgesetzt.
    Das Kampfsystem wird sehr gemütlich eingeführt und erreicht eine angenehme Komplexität, gerade durch die Möglichkeit mit einer Kette aus sehr effektiven Attacken im Firstturn direkt viele Gegnertruppen wegzuwischen.
    Die Personas, die so etwas wie die Kämpfenden Manifestationen der einzelnen Charaktere sind, sehen überwiegend toll aus, auch wenn es ein paar fragwürdige und einige witzige Designs gibt.

    Was Persona richtig gut macht hier ist, die perfekte Balance zu halten zwischen Dungeon Crawling und Kämpfen sowie der Schülersimulation, welche eher die Story direkt vorantreibt.

    Womit wir zu der größten Stärke des Spieles kommen (imo)

    Handlung

    Persona5 royal schmeißt einen trotz einiger Begrenzungen zu Beginn direkt ins Geschehen. Ihr steuert den Spieler, einen Jungen der Oberschule, der wegen eines Verbrechens, welches er nicht begangen hat, ein Jahr nach Tokio zur Rehabilitation muss. Hier trifft er schnell auf wenige, doch treue Freunde, die zusammen entdecken, dass sie Zugang zu einer anderen Welt haben. Über eine besondere, mysteriöse App kommen sie in das sogenannte Metaverse, eine verzerrte Welt, in denen sie bösen Menschen aus der echten Welt läutern. Wie sie das machen? Jeder der Bösewichte im Spiel hat in diesem Metaverse einen sogenannten Palast, in dem er einen Schatz versteckt hält, welcher die Heldentruppe, die sich auch Phantomdiebe nennt, stehlen muss. Nachdem sie das geschafft haben, müssen sie sich beim Diebstahl dem Endkampf gegen die verzerrte Version des Bösewichtes stellen. Auf diesem Pfad stellen sich (meist einfache) Rätsel und zahlreiche, sichtbare Gegnermobs dem Spieler in den Weg.
    Mist, jetzt bin ich doch wieder mehr von der Story abgekommen.

    Das Tolle an der Geschichte ist, dass sie sich immer weiter zuspitzt, ich als Spieler Stück für Stück auch den Antagonisten in Zwischensequenzen über die Schulter schauen darf und die Plottwists gegen Ende des Hauptspielinhaltes einfach der Hammer sind.

    Die Charaktere sind dabei weitestgehend super authentisch und sympathisch und obwohl sie bis zum Ende markant in ihren Eigenheiten bleiben, macht jeder auf der Reise eine kleine persönliche Wandlung durch (vieles wird auch nur durch die aktive Zeit mit ihnen getriggert, sei hier gesagt).

    Overall, ich kann dieses Spiel jedem Animefan, JRPG Fan und Freund epischer Stories uneingeschränkt empfehlen.

    Die 101 Stunden für den zweiten Run waren es einfach sowas von wert.



  6. #26
    Zitat Zitat von Ben
    Grafik
    doch darüber hinaus ist das ja EIGENTLICH Maximal PS3 Niveau...
    Nun ja, es ist ein Playstation 3-Spiel, nur eben mit neuen Zusatzinhalten.^^'


    Zitat Zitat
    Die Zwischensequenzen (stammen die aus dem entsprechenden Anime) eine Augenweide und immer wieder sehr motivierend.
    Ich habe den Anime nicht gesehen, aber da das ursprüngliche Spiel vor dem Anime veröffentlicht wurde, wurden die entsprechenden Ausschnitte höchstens in letzterem zweitverwertet.



    Schon etwas älter:
    Zitat Zitat
    Hab das letzte Mal auch ein / zwei Bugs getriggert, waren die ersten neben teilweise murksigen Übersetzungsfehlern, die mir bisher bewusst aufgefallen sind.
    Oh ja, Bugs sind übel...


    ... besonders wenn sie im Doppelpack auftreten!


    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  7. #27
    Ah verstehe, wenn das ein PS3 Spiel war erklärt das einiges.

    Das mit dem Anime hab ich nicht gewusst. Interessant!



  8. #28
    Fange morgen mit Zelda Tears of the Kingdom an! Bisher spiele ich es bereits abwechselnd mit meinem besten Freund und es ist sehr spaßig.

  9. #29
    Aufgrund von fleißigem Makern an Schuld und Sühne bin ich bis auf eine kurze Eskapade mit Sea of Stars und Zelda hier nicht mehr weiter gekommen. Das wird sich auch wohl bis zum Ende des Jahres nicht mehr ändern.

    Trotzdem bin ich froh, dieses spaßige Experiment gestartet zu haben. Sollte ich nächstes Jahr wieder mehr zum Spielen kommen, werde ich diesen Thread schamlos weiter benutzen.
    Danke für jedes Feedback von euch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •