Schwer fand ich keinen der Grandia-Teile. Im ersten hatte ich durchgängig immer zu schwache Zauber verwendet um alles hochzuleveln und das Spiel spielte sich trotzdem von selbst (der Endboss kam nicht ein Mal zum Zug). Beim dritten ist auch nur dieses Monster in der Wüste ein Problem, weil das ein optionaler Gegner für etwas später ist. Ansonsten sollte man in der Spätphase eigentlich genügend Eier fusioniert haben, um mit den Zaubern alles umzuhauen.
Aber generell sollte man bei allen Teilen ein Gespür für die Entfernung zum Gegner und die Ausführungszeit für Angriffe mitbringen, dann cancelt man die Gegner am laufenden Band weg oder verteidigt, so dass sie selbst kaum etwas ausrichten können. Das funktioniert z.B. bei diesem immer als ach so schwer angepriesenen Kristallboss in Grandia 3 ganz gut.

Kontrollzentrum






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Hey, ich geb ja sogar Digital Devil Saga noch eine Chance. Ähem...


) ausgelassen, weil ich echt nichts Gutes darüber gelesen habe. Ein bisschen bereue ich es fast, weil ich heute sicher keinen Spaß mehr daran hätte, damals aber vielleicht schon? Oder auch heute noch? Hmmm.


Ich fand Teil 4 weniger gruselig, als ich die anderen Spiele in Erinnerung habe, aber vielleicht hatte ich auch einfach mehr Zeit, noch abgeklärter zu werden. Ich finde es super, dass sich bei der Reihe noch etwas tut und Spaß gemacht hat der vierte Teil auf jeden Fall, jetzt habe ich auch etwas Lust bekommen, die anderen Spiele nochmal anzufangen. Ich mag den ungewöhnlicheren Horror in dieser Reihe und die dichte Atmosphäre. Es mag aber sein, dass es mir besonders gefallen hat, jetzt ein Spiel durchgespielt zu haben, das ich eigentlich als "werde ich wahrscheinlich nie mehr anrühren" zu den Akten gelegt hatte.
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