Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Witzigerweise habe ich Ara Fell im momentanen Steamsale auch gekauft. Würde ich auf Deiner Geschwindigkeit spielen wär ich wohl bereits 1/4 durchs Game durch, aber vermute, dass es höchstens 1/8 sind
Im Prinzip kann ich das bei dem geringen Fortschritt, den ich gemacht habe, nur unterschreiben, was Du sagst. Man merkt zwar die RPG Maker Wurzeln echt stark an, aber das tut den Charakteren ja keinen Abbruch. Ich mag auch, dass so viele Charaktere Portraits bekommen haben. Auch die für J-RPGs unüblich größere Interaktionsvielfalt in der Oberwelt fand ich cool. Sie bewerben es ja mit "einer Mischung aus W- und J-RPG", was ich zwar nicht komplett unterschreiben würde, aber erkenne, was sie wovon genommen haben *g*

Rise of the Third Power gefiel mir bisher aber auch gut, vor allem ist es charmant und ich finds auch ziemlich lustig.
Na ja, das mit dem West-RPG ist schon etwas hoch gegriffen, aber ist ja auch nicht schlimm, denn diese Aspekte des Spiels stechen auch so heraus.

Rise of the Third Power habe ich jetzt einige Stunden gespielt, finde ein paar Dinge schlechter (es gibt z.B. weniger Interaktion mit der Welt und das Kampfsystem ist echt eintönig), denke aber, dass mir das Gesamtpaket letztendlich etwas besser gefallen wird als Ara Fell. Charaktere und Handlung sind bisher echt nett und reißen sehr viel raus. Ich mag ja besonders Corrina.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
@Winyett Grayanus

Da haust du momentan aber gut Reviews raus.
Einige davon hatte ich schon vor einer Weile geschrieben, aber einfach noch nicht eingestellt; ich werde die Texte immer ganz gern im letzten Jahr noch los. Für 24 will ich mich mal wieder motivieren, die Reviews relativ zeitnah zu schreiben und einzustellen, weil es, wenn hinterher mehr anfällt, leider auch nervig sein kann. Die richtigen Zeiten, wann ich ein Spiel durchgespielt habe, stehen immer auf der ersten Seite.

Zitat Zitat
@Final Fantasy XVI

Unterm Strich empfinde ich dieses Spiel als recht anständig und als klare Verbesserung der Reihe in den letzten Jahren. 
Nur ist es irgendwie nie wirklich herausragend, lässt sich trotzdem gut durchspielen, hält bei Laune und tut keinem weh.
Der OST ist mir bis auf die coole Battle Theme leider überhaupt nicht in Erinnerung geblieben und die imposanten Esper-Fights wurden mir ab Odin zu übertrieben.
Aber davor habe ich es durchaus genossen.
Manchmal darf ein Videospiel oder Film so übertrieben abgehen und dabei gefallen.
Wer damit liebäugelt, kann ich nur empfehlen, es ohne Abwege durchzuspielen, denn diese Ansammlung von Nebenbeschäftigungen ist ein Graus.
Das ist etwas, was die Japaner überhaupt nicht können, und besonders ein Final Fantasy VII Rebirth wird bereits jetzt mit einer Quest-Dichte à la The Witcher 3 beworben, was nur nach hinten losgehen kann.
Finde auch die Entwicklung der letzten Jahrzehnte spannend.
Ein Jahr wo ein neues Zelda und Final Fantasy erscheint und beide Games gewinnen nicht den Game Award.
Was sagt das wohl über die Branche aus?

Und der erwähnte sexistische Umgang mit weiblichen Charakteren ist leider ein großes Problem in vielen, vielen JRPGs.
Verglichen mit anderen Werken ist FFXVI fast harmlos, was es dennoch nicht besser macht.
Fighting Games finde ich da auch sehr schlimm und lobe mir hier ein Mortal Kombat und innerhalb von RPGs Baldur’s Gate 3.
Andererseits war es für die Reihe auch nicht zu schwer, wieder besser zu werden, weil vor FFXVI viel Schrott kam. Ich fand FFXV jedenfalls echt schlecht und das neue FFVII auch nicht gerade toll.

Der Trend geht ja leider dahin (bzw. wir sind dort wohl schon), dass Spielewelten immer größer werden (was ok wäre), gleichzeitig aber nicht mit Leben gefüllt werden. Ich finde, das war eigentlich ein Problem aller FFs seit Teil 12. Die kriegen das zu 100% nicht hin, die Nebenmissionen in VII-2 interessant zu machen.
"Tales of" hat ja mittlerweile dieselben Probleme wie FF, aber glücklicherweise sieht man ja hin und wieder auch noch andere Spiele.

Zitat Zitat
@Stranger of Paradise

So sehr ich Job-Systeme mag, dieses Spiel lässt es mich nicht mögen.
Ich hätte Jack durchs Gesicht boxen können, so hart ist der mir die ersten Stunden auf die Nerven gegangen.
Und die Dungeons könnten eintöniger nicht sein in den ersten drei Stunden.
Danach habe ich lieber wieder Besseres gespielt.
Ich habe mich auch echt gefragt, ob der Typ Satire sein soll oder jemand wirklich gedacht hat, dass so etwas ein interessanter Hauptcharakter ist.

@Final Fantasy VIII

Meinst du mit der Neuauflage das Remastered?
Das habe ich mir nämlich vor einiger Zeit gekauft und sind FFVIII und FFX zwei solche Spiele, die ich vor Ewigkeiten mehrfach angefangen habe und mir dennoch am wenigsten in Erinnerung geblieben sind.
Es ist sogar schon so lange her, dass ich nicht weiß, ob ich die damals tatsächlich durchgespielt habe.

Dabei kenne ich die Endings, weil ich bei meinem Bruder zugeschaut habe.
Vielleicht für dieses Jahr eine passende Challenge, um der Reihe seinen alten Glanz zurückzugeben?
Bei dir schneidet es trotz kürzerer Rezension nämlich mächtig gut ab.[/quote]
Ja, die Version mit geschärften Texturen und Komfortfunktionen. Ich bin kein großer Freund von der Möglichkeit, "vorzuspulen", aber bei den GF-Beschwörungen ergab es in VIII wirklich mal Sinn (die überspringen zu können hätte mir noch besser gefallen).

VIII gibt es in einer Box mit VII und X bekommt man gefühlt sowieso in zig Versionen hinterhergeworfen. Empfehlen würde ich beide.

Zitat Zitat
@Redemption Reapers

Hier musste ich direkt nachschauen, was das kostet.
Klingt irgendwie interessant genug, bloß gebe ich dafür keine 25 Euro im Sale aus.
Landet dafür auf die Liste und sicher irgendwann ein Blick wert.
Das gibt es wohl auch noch nicht so lange; für die PS5-Version habe ich 40 oder so etwas bezahlt. Da du ja (wie nicht wenige hier) schwerere Spiele magst, könnte ich mir vorstellen, dass das etwas für dich ist. Nur den 1-Treffer-versenkt-Modus muss man wohl erst freischalten.