Final Fantasy (NSW)


+ gute, neue Komfortfunktionen in der Switch-Version
+ traditionelles RPG, das einen nicht an die Hand nimmt


- wirkt etwas altbacken
- rudimentäre Handlung und Charaktere


Das erste Final Fantasy hatte ich vor zig Jahren mal angespielt, als es zusammen mit dem zweiten Teil für die PSX auf den Markt kam. FFVI hatte ich da schon durch und war in V und IV immerhin relativ weit gekommen, hatte also keine Berührungsängste, was die älteren Teile der Reihe anging. Zum Weiterspielen haben mich damals aber weder I noch II motiviert, auch wenn ich mir vorgenommen hatte, sie irgendwann doch nochmal zu spielen. Hab ich jetzt gemacht!

Es war in der Tat diese „Pixel Remaster“-Version, die mich jetzt dazu gebracht hat, das Spiel nochmal anzuschmeißen, wobei es mir v.a. um die Möglichkeit ging, die EXP zu erhöhen, was ich auch gemacht habe. Gut, und zwischendurch habe ich auch mal die Kämpfe ausgestellt, wenn es eh nichts zu holen gab. Die überarbeitete Musik ist auch nicht schlecht.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass FFI mich umgehauen hat, denn man merkt schon, dass sich die Reihe – und Spiele generell – seitdem sehr verändert hat. So ist die Handlung nicht der Rede wert und wird minimalistisch erzählt und die Charaktere sind nur Mittel zum Zweck, haben darüber hinaus keinerlei Persönlichkeit.
Die Anzahl an Zufallskämpfen war auf der PSX-Version heftig und die Ausbeute an EXP gering, weshalb mir diese neuen Komfortfunktionen gut gefallen haben; sie machen diese alten Spiele wirklich wieder gut spielbar, so dass man die Ur-FFs ruhig mal spielen kann.
Nicht schlecht fand ich aber, dass das Spiel nicht viele Hinweise gibt, wo man hin muss, wobei manche Stellen leider auch zu obskur waren. Das Spiel lädt einen auf jeden Fall dazu ein, die Welt ordentlich zu erkunden und auch mit den NPCs zu quatschen, von denen einige eben wirklich die Hinweise geben, die man braucht. Das Kampfsystem ist grundsolide und funktioniert immer noch gut; selbst die Geschwindigkeit ist total passend.
Die Dungeons fand ich dagegen nicht klasse, aber auch nicht scheußlich, zweckmäßig eben.

Ein klarer Fall von „kann man mal machen“ – wenn man rundenbasierte RPGs und Final Fantasy mag, lohnt es sich doch, mal dieses Urgestein zu spielen.

Spielzeit: 6 Std.
Insgesamt: 6/10