Willkürlich herausgepickte Punkte:

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Star Ocean 5 fand ich ziemlich schlecht, von daher war ich skeptisch, was das neue Spiel betrifft.
Da muss ich ja noch durch 8)

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick wirkte SO6 wieder eine Ecke besser, nur hielt das leider nicht lange an. Los geht es, wie man es ja aus manchen Spielen der Reihe kennt, mit der Auswahl des Hauptcharakters, die an manchen Stellen beeinflusst, welche Szenen man sieht. Laeticia ist eine relativ idealistische Prinzessin (langweiliger Archetyp) auf dem Planeten, auf dem SO6 spielt, Raymond dagegen Skipper eines Frachtschiffs, das dort abstürzt. Letzterer ist ein typischer RPG-Protagonist mit großer Klappe; ich habe mich für Laeticia entschieden, da ich Raymonds Archetypen noch ätzender finde.
Das dachte ich mir auch - ich fand beide Charaktere ziemlich langweilig, wobei ich Laeticia trotzdem mehr mochte. Lag auch bisschen an ihrem Auftritt bei der Hochzeit, was man ja auch nicht sieht, wenn man Ray spielt. Ich hab mich außerdem mal wieder gefragt, wofür die Charaktere genau gut waren und welchen Part sie in der Story spielten, vielleicht abgesehen von den beiden Hauptcharakteren und Elena. Malkya war... ja, was genau?


Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Das Kampfsystem wirkt auf den ersten Blick dynamisch und flott, gerade der Einsatz von Duma, womit man u.a. schnellere Angriffe einsetzen kann, macht Laune.
Immer schlimmer wurden auch Ruckler, die man besonders in Kämpfen bemerkt, wenn mal mehrere Fähigkeiten auf einmal eingesetzt werden oder viele Gegner vorhanden sind. Gerade im späteren Spielverlauf liefen die Kämpfe fast durchweg nicht flüssig.
Ich glaub, der einzige wirkliche Grund, um das Spiel zu spielen, muss eh ausschließlich das Kampfsystem und eventuell Es'owa gewesen sein. Das Skillsystem fand ich auch noch nicht schlecht, aber für alles andere hatte ich auch nicht mehr als eine gelangweilte Miene übrig. Zu schade, dass das KS bei dir nicht ordentlich lief - ich empfand das als Selling Point des Spiels - und sollte es jemals SO7 geben (2029/2030 dann), hoffe ich, das KS geht in eine ähnliche Richtung.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
In der zweiten Spielehälfte wird die Handlung blöderweise komplett unintessant und obstrus, ich habe mich oftmals während der längeren Sequenzen echt gelangweilt. Vor allem die letztendliche Bedrohung hat mich nicht beeindruckt, denn sie wirkte ziemlich aufgesetzt, aber auch unoriginell. Was die Handlung angeht, ist das Spiel ab da für mich komplett abgekackt.
Bis man den Planeten verlässt, fand ich das Spiel auch noch ganz okay, aber die Verbindung zwischen Down-on-Earth und Out-in-space ist dieses Mal nicht gut gelungen. Selbst SO3 gelang das besser.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Spielzeit: 26,5 Std.
Insgesamt: 5/10
So weit waren wir dieses Mal gar nicht auseinander. X)