mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 74

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was hast du denn da gemacht, da war doch kaum was. Aber im Ernst: Du hast dann wahrscheinlich alle dieser Blumen gesammelt? Ich bin ja nachwievor kein Freund von Sammelaufgaben, aber das mit den 9 Stück fürs bessere Ende fand ich weniger nervig, als ich befürchtet hatte (solche Enden werden ja meistens über irgendwelche Billig-Aufgaben freigeschaltet).

Ich habe jetzt eine PS5 und darauf ein wenig gespielt, nachdem ich gemerkt habe, dass man das Teil jetzt normal kaufen kann. Dadurch lagen meine aktuellen RPGs ein wenig auf Eis, wobei ich jetzt aber wieder ganz gut in Diofield drin bin.

Hogwarts Legacy: Hat mich eigentlich fast am meisten interessiert und es war auch das erste Spiel, das ich auf der PS5 gespielt habe. Es war mit 34 Std. vom Umfang her ganz nett und hat mir auch Spaß gemacht, letztendlich ist es aber nur ein total typisches West-RPG mit der üblichen Formel (übergreifende, gar nicht mal besonders interessante Haupthandlung, einige Nebenmissionen, die man halt so macht, viele Fleißaufgaben). Gerade in Hinblick auf diese pottertypischen Sachen wie die Häuser (spielten so gut wie keine Rolle) habe ich mir mehr gewünscht und die Charaktermissionen waren echt uninteressant. Die ganze Bude mal zu erkunden hat mir Spaß gemacht und generell hat das Spiel eine nett gestaltete Welt. Wenn man West-RPGs mag, kann man hiermit nichts falsch machen, sollte aber auch keine Neuerfindung der Formel erwarten. Wenn man sich für Potter & Co. interessiert, lohnt sich wohl alleine das schon.

The Medium: Das hatte ich hier schon rumliegen und fand das, was ich vorher dazu gesehen hatte, ziemlich ansprechend und originell. Es ist kein Hyper-duper-mega-Spiel, macht aber wirklich Dinge, die man so noch nicht gesehen hat und ist darüber hinaus für seine kurze Spieldauer unterhaltsam (ca. 7 Stunden sollte ich gebraucht haben). Auf die Jage-Szenen mit so einem Monster hatte ich erstmal zu 100% keinen Bock (ich mag so etwas generell nicht), aber das Teil ist dann doch in meiner Wertschätzung gestiegen, nachdem ich in einer Szene echt darüber lachen musste, wie es den Hauptcharakter verarscht. Danach ging das dann schon.
    An sich ein schönes Horrorspiel, das aber noch länger und komplexer hätte sein können.

A Plague Tale - Requiem: Auch die Fortsetzung macht spielerisch Spaß und war vor allem nicht so kurz (ca. 16 Std.). Graphisch super, nur ist die Handlung völliger Quatsch und die Charaktere sind dumm. Vor allem Amicia fand ich eindimensional, denn die macht ja kaum was anderes als darüber zu reden, was Hugo alles für Bedürftnisse hätte. Dass man den kleinen Dämonenbruder in der Zeit von einem Ort zum anderen, der dann dadurch ausgelöscht wird, schleppt, ist höchstens mal einen Depri-Satz wert. Ziemlich schlecht geschrieben.

Resident Evil 4: Da ich das Original in 4-5 verschiedenen Versionen habe und es auch mehrmals durchgespielt habe, war das hier keine Überlegung wert. Das Original ist mein Lieblingsspiel aus der Reihe und mir hat am neuen RE4 gut gefallen, dass es sich überwiegend wirklich wie das Originalspiel anfühlt. Ich bin hier aber im Vergleich zum Original (20 Std.) auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ziemlich durchgezischt (9,5 Std.), weil das Spiel so poliert ist, dass es u.a. durch die Steuerung deutlich leichter ist. Selbst die Regeneratoren-Kämpfe waren dadurch nicht besonders stressig, während ich sie im Original schon nicht ohne fand. Leider fehlen ja auch wieder Gebiete und der Ramon-Kampf war irgendwie blöd inszeniert (es hat immer solchen Spaß gemacht, den selbstverständlich mit dem Raketenwerfer umzuhauen, und jetzt war das irgendwie oll:p).
    Als Gesamtpaket fand ich das hier aber ziemlich gut und besser als die anderen neueren REs, was aufgrund der Vorlage aber irgendwie auch nicht so schwer ist.

Project Zero 4 / Fatal Frame 4 (PS4, 10 Std.): Das Spiel hatte ich mir damals kurz nach Erscheinen für die Wii gekauft, weil ich die Reihe immer mochte, es aber nach nicht mal 30 Min. rangegeben, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, 10 Stunden hiervon mit Wii-Bewegungssteuerung zu spielen. Letztens habe ich durch Zufall gesehen, dass eine PS4-Version kommt und mir natürlich bei netgames die richtige Version mit Hülle, aber für einen heftigen Preis gekauft. Amazon Japan lieferte das Spiel nicht zu mir, also hab ich halt die schöne Bude unterstützt, bei der sonst immer alles billiger ist. Ich fand Teil 4 weniger gruselig, als ich die anderen Spiele in Erinnerung habe, aber vielleicht hatte ich auch einfach mehr Zeit, noch abgeklärter zu werden. Ich finde es super, dass sich bei der Reihe noch etwas tut und Spaß gemacht hat der vierte Teil auf jeden Fall, jetzt habe ich auch etwas Lust bekommen, die anderen Spiele nochmal anzufangen. Ich mag den ungewöhnlicheren Horror in dieser Reihe und die dichte Atmosphäre. Es mag aber sein, dass es mir besonders gefallen hat, jetzt ein Spiel durchgespielt zu haben, das ich eigentlich als "werde ich wahrscheinlich nie mehr anrühren" zu den Akten gelegt hatte.

Zu Fire Emblem Engage schreibe ich demnächst noch ausführlicher was, es hat mir jedenfalls nicht gefallen. Diofield Chronicle werde ich bald hoffentlich durch haben, denn es ist auch nicht gerade spannend und vom Ablauf her immer dasselbe. Ocopath II habe ich mir aus Spaß doch schon mal gekauft und werde es erstmal häppchenweise spielen, bin gespannt, ob ich die Geschichten diesmal etwas besser finde oder nur auf der etwas spannenderen Seite der Welt angefangen habe (Temenos ist mein Hauptcharakter und ich habe mittlerweile Osvald und Throné eingesammelt).
    Ansonsten läuft das neuste Syberia seit gestern auf meiner PS5, das abgespeckte Rätsel hat (das ist ja leider so ein Trend...), aber deutlich hochwertiger wirkt als der komplettverbuggte Vorgänger.
    Geändert von Winyett Grayanus (07.10.2023 um 22:12 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick