Das kann ich so auch unterschreiben (den Anfang habe ich auch noch als sehr gut in Erinnerung).
Hab das Spiel auch nicht mehr 100% im Kopf, aber teilweise waren da die Antagonisten schon cool in Szene gesetzt. Hab da noch 1-2 Szenen im Kopf, die hängen geblieben sind über all die Jahre.
Aber gerade das Ende hab ich als eher abstrus und komisch in Erinnerung.
Deswegen war für mich Grandia III auch ok und nicht nur unterer Durchschnitt.

Kontrollzentrum

Hey, ich geb ja sogar Digital Devil Saga noch eine Chance. Ähem...

) ausgelassen, weil ich echt nichts Gutes darüber gelesen habe. Ein bisschen bereue ich es fast, weil ich heute sicher keinen Spaß mehr daran hätte, damals aber vielleicht schon? Oder auch heute noch? Hmmm.

Ich fand Teil 4 weniger gruselig, als ich die anderen Spiele in Erinnerung habe, aber vielleicht hatte ich auch einfach mehr Zeit, noch abgeklärter zu werden. Ich finde es super, dass sich bei der Reihe noch etwas tut und Spaß gemacht hat der vierte Teil auf jeden Fall, jetzt habe ich auch etwas Lust bekommen, die anderen Spiele nochmal anzufangen. Ich mag den ungewöhnlicheren Horror in dieser Reihe und die dichte Atmosphäre. Es mag aber sein, dass es mir besonders gefallen hat, jetzt ein Spiel durchgespielt zu haben, das ich eigentlich als "werde ich wahrscheinlich nie mehr anrühren" zu den Akten gelegt hatte.
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035