Star Ocean – The Divine Force (PS4)

+ relativ flotte Kämpfe, wenn das Spiel nicht ruckelt
+ nette Musik

- technisch unterste Schublade (Ruckler, flackernde Texturen…)
- wird in der zweiten Hälfte sehr langweilig und die Handlung obstrus
- schlecht geschriebene Dialoge

Star Ocean 5 fand ich ziemlich schlecht, von daher war ich skeptisch, was das neue Spiel betrifft. Auf den ersten Blick wirkte SO6 wieder eine Ecke besser, nur hielt das leider nicht lange an. Los geht es, wie man es ja aus manchen Spielen der Reihe kennt, mit der Auswahl des Hauptcharakters, die an manchen Stellen beeinflusst, welche Szenen man sieht. Laeticia ist eine relativ idealistische Prinzessin (langweiliger Archetyp) auf dem Planeten, auf dem SO6 spielt, Raymond dagegen Skipper eines Frachtschiffs, das dort abstürzt. Letzterer ist ein typischer RPG-Protagonist mit großer Klappe; ich habe mich für Laeticia entschieden, da ich Raymonds Archetypen noch ätzender finde.

Zuerst fiel mir die Musik des Spiels auf, die überwiegend gut gelungen ist, auch wenn mir letztendlich nichts im Ohr geblieben ist. Auch die Synchronisation ist durchaus in Ordnung und passend. Das Kampfsystem wirkt auf den ersten Blick dynamisch und flott, gerade der Einsatz von Duma, womit man u.a. schnellere Angriffe einsetzen kann, macht Laune. Auch die Handlung fand ich am Anfang ok, auch wenn mich die Charaktere nicht umgehauen haben. Vor allem bei Ray hat es mich nicht überzeugt, dass er auf diesem Planeten strandet und immer noch eine große Fresse hat. Es wäre ja logischer – bzw. auch interessanter – wenn solch ein Charakter mal etwas nervöser rüberkommen würde. Ich hatte allerdings von Anfang an den Eindruck, dass die Handlung recht schnell und oberflächlich erzählt wird und dass, wenn die mal etwas abschweifte, auch das wieder schnell vorbei war. Die Dialoge sind aber von Anfang an ziemlich misslungen, denn man hat oftmals das Gefühl, dass die Charaktere überhaupt nicht richtig aufeinander eingehen bzw. aneinander vorbeireden und abrupt das Thema wechseln; ziemlich schlecht geschrieben.
Ca. die erste Spielhälfte war für mich ganz ok und wenn es so geblieben wäre, hätte mich das Spiel zwar nicht umgehauen, aber immerhin durchschnittlich unterhalten.

In der zweiten Spielehälfte wird die Handlung blöderweise komplett unintessant und obstrus, ich habe mich oftmals während der längeren Sequenzen echt gelangweilt. Vor allem die letztendliche Bedrohung hat mich nicht beeindruckt, denn sie wirkte ziemlich aufgesetzt, aber auch unoriginell. Was die Handlung angeht, ist das Spiel ab da für mich komplett abgekackt.

Was mich außerdem sehr gestört hat, sind zig technische Probleme: Direkt am Anfang fallen z.B. stark flackernde Texturen auf; manche Büsche sehen nicht wie Büsche aus, sondern so, als würde die Umgebung (flackernd) leuchten. Das ist bei Gebüsch besonders schlimm, aber auch ansonsten sieht SO6 nicht gut aus. Immer schlimmer wurden auch Ruckler, die man besonders in Kämpfen bemerkt, wenn mal mehrere Fähigkeiten auf einmal eingesetzt werden oder viele Gegner vorhanden sind. Gerade im späteren Spielverlauf liefen die Kämpfe fast durchweg nicht flüssig. Es kam außerdem zu ein paar Abstürzen, aber die fielen bei dieser technischen Vollkatastrophe kaum noch ins Gewicht. Ich habe in den letzten Jahren kaum ein Spiel gespielt, das so schlecht lief.

Ansonsten mochte ich auch die Menüs nicht, da sie zu verschachtelt sind; gerade, wenn man für alle Charaktere Fähigkeitspunkte verteilen muss, wird es echt lahm.

Na ja, die erste Hälfte des Spiels war immerhin in Ordnung, aber das Gesamtpaket kann ich nicht empfehlen. Ich glaube, von dieser Reihe muss man nicht mehr viel erwarten.

Spielzeit: 26,5 Std.
Insgesamt: 5/10