Communitytreffen-Moderator
Okay, ich glaub, ich tu mich dieses Mal doch schwer mit der @-Liste. Es war einfach gleichzeitig super viel los aber wenig, was mich mit einzelnen Personen verbunden hat. Daher versuche ich mal lieber, mich auf Aktivitäten und Events zu konzentrieren, die mir im Gedächtnis geblieben sind, statt eine super kurze Liste zu schreiben, in der ich eh die Hälfte der Leute vergesse.
Getränkeautomat-Gachafach: Das war endlich mal wieder so eine ganz spontane Schnapsidee, wie wir sie früher häufiger hatten. Da sind am Aufbautag im Gespräch zwischen Digi und mir ein paar nicht ganz ernst gemeinte Sätze gefallen und kurz darauf kam die Erkenntnis, dass sich das super einfach umsetzen lässt. Vom ersten Tag an kam das echt gut an, zwischendurch saß eine ganze Gruppe um den Automaten, hat panisch Kleingeld zusammengekratzt und darüber diskutiert, wer wohl als nächstes was Besonderes bekommt. Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass Fritz Traubenschorle am beliebtesten ist und Sprite allgemein als Niete gilt, woraufhin wir dann sogar ein Event mit veränderter Droprate hatten. Danke an Tako für das coole Bild dazu! Am Ende haben wir fast 200 Flaschen verkauft, wovon das Gachafach den Großteil ausgemacht hat. Ich bin mir sicher, dass wir sowas auch in Zukunft wieder haben werden.
Signalis: Hat zwar den Rahmen des klassischen Horrorabends deutlich gesprengt, aber das war abzusehen. Sehr coole Atmosphäre und Grafik und das Retro-Gameplay war bis auf das etwas zu extreme Inventarmanagement auch endlich mal wieder richtig cool. Ich hätte gerne noch viel länger über Theorien zur Story diskutiert und habe mir inzwischen zu Hause auch noch ein paar Analysevideos angeschaut.
Galaabend im Quarantänezimmer: Ich glaube, Einheit hat es echt gut zusammengefasst: "Bei euch ist die Stimmung ja viel besser als draußen." Wir mögen vielleicht gesundheitlich angeschlagen gewesen sein, aber wir waren genau die richtige Kombination an Leuten, um das Beste draus zu machen. Danke an die Gesunden, die uns ein bisschen Gesellschaft geleistet oder uns leckeres Essen und Getränke vorbeigebracht haben.
Brettspiele: Schade, dass wir durch die Coronasituation keine zweite Runde Zombicide geschafft haben, darauf hatte ich eigentlich mich sehr gefreut. Und auch insgesamt hab ich außer der Zombicide-Tutorialrunde und einer Runde Terraforming Mars kein einziges "großes" Brettspiel geschafft. Dafür waren die diversen Runden Kartograph/in und Welcome to Your Perfect Home echt lustig und kurzweilig.
Bluebrixx-Store: Danke an Digi, Teddy, Ketzer und SDS, dass ihr gewartet habt, bis ich vom Einkaufen zurück war. Der Besuch im Bluebrixx-Store hat meinen Tag zwar super hektisch gemacht, weil ich in Kombination mit Einkaufen, Chili und Galaabendvorbereitungen fast 12 Stunden am Stück dauerbeschäftigt war, aber es hat sich absolut gelohnt. Ich hab sooo coole viele Sets gesehen, die ich richtig cool fand und nur deshalb nicht mitgenommen habe, weil mir langsam der Platz ausgeht. Da sind die beiden, die es am Ende dann geworden sind, dann doch angenehm kompakt. Die Akropolis habe ich übrigens kurz vor Ende des BMTs doch noch fertig gebaut.
Jackbox: Dieser Moment, wenn Fibbage gespielt wird und zwei Drittel vom BMT plötzlich im Präsiraum sitzen, ist schon verdammt cool. Das hatte ich irgendwie vermisst. Enough about you und das, was ihr zum Galaabend gespielt habt, waren dann leider nicht mehr ganz mein Ding, weshalb ich mich lieber rausgehalten hab.
Neues Materiallager im JuBZ: Das haben viele wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, war aber aus organisatorischer Sicht ein großes Ding. Digi zieht demnächst um und kann deshalb unser Material nicht mehr liefern. Wir hatten vor dem BMT etwas Bedenken, wo wir die Sachen jetzt lagern können: ich habe zwar einen großen Keller, der ist aber recht feucht und gemietete Lagerplätze wären irrsinnig teuer gewesen. Zum Glück haben sich am Ende Thomas und Ramin sehr für uns eingesetzt und wir haben das bekommen, was wir uns schon seit Jahren erfolglos gewünscht hatten: ein eigener kleiner Lagerraum ganz versteckt in den Tiefen des JuBZ. Dadurch kann das BMT in Zukunft selbst dann stattfinden, wenn das Orgateam mit der Bahn anreisen muss. Außerhalb des JuBZ sind jetzt nur noch die Kasse, ein Ordner mit Unterlagen und ein bisschen Privatkram gelagert.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit, wie das BMT lief. Die Atmosphäre war sehr entspannt, viele Leute (ganz besonders wusch, Cappu, Wencke und Teddy) haben mit angepackt, wenn Not am Mann war und wir haben selbst den Coronaausbruch so gut gemeistert, wie es unter den Umständen halt ging. Ich war zum Ende hin, als das Gebäude so leer war zwar etwas überfordert und melancholisch, aber eigentlich lief es insgesamt echt gut. Insgesamt hoffe ich, dass wir das 20-jährige Jubiläum im Sommer mit genau so toller Stimmung und weniger gesundheitlichen Zwischenfällen begehen können. Ich mach mir nebenher schon ein paar Gedanken, wie wir das zu was ganz Besonderem machen können und würde mich auf jeden Fall über Input von euch freuen.
Geändert von DFYX (07.01.2023 um 12:17 Uhr)