Musikalisch ist in dem Spiel recht wenig los, da es sich hauptsächlich um
atmosphärische Klänge oder die Szenen untersützende Musik handelt. Haupteinsatzzweck der Musikstücke sind die
Themen für die Kämpfe. Zwar wirkt es etwas befremdlich, wenn in einem europäisch ausgestalteten Umfeld plötzlich arabisch geprägte Stücke abgespielt werden, aber immerhin hören sich drei der vier Kampfthemen ganz gut an. Allerdings - und man möge mir den leicht missbilligenden Unterton verzeihen - wären sie meiner Meinung nach in einem Mana-Spiel vielleicht besser aufgehoben gewesen.
Besonders ein
Arrangement des Bosskampf-Themas "Incantation again" sticht dabei hervor. Diese Version wird in einer Dialogsequenz eingestimmt. Leider kann ich das exakte Stück nicht verlinken, da es nicht auf dem
offiziellen Soundtrack vorhanden ist und ich auch keine Rips davon gefunden habe. Auf der Mini-CD
"The Music of Koudelka", welche damals den Vorbestellungen in Japan beigelegt wurde, ist das Lied aber in zwei leicht abgewandelten Versionen enthalten. Im Stück "Incantation+" wird zur Melodie aus der Zwischensequenz eine Panflöte ergänzt, ähnlich der Kampfmusik, während in der schlicht "Incantation" genannten Fassung die Panflöte durch Gesang ersetzt wurde (gesungen von Shizuru "Sizzle" Ohtaka, welche leider vor ungefähr einem halben Jahr verstarb). Im Spiel selbst wird diese Melodie etwa ab der 3:10 Minuten-Marke abgespielt.