Lucienne's Quest ist wohl das einzige Spiel, in dem während einer Sequenz, in der es um Seuchen, Flüche, Kindesraub, Erpressung, Raubzüge und Lebensschuld geht... eine Melodie wie die Folgende im Hintergrund läuft:
Hidawari no Nekokuri
Besonders ab 0:55!
Gestatten, Lucienne!
Lucienne versteht es, ihren Willen durchzusetzen. Ob auf die eine...
... oder die andere Weise!
(Moment... sie trägt doch gar keinen Rock... )
Das... hört sich versaut an... Kinder, bleibt bloß weg von dem Opa!
Eigentlich waren die bisher angerissenen Themen ziemlich ernst... aber trotzdem versteht es das Spiel, diese in ein zuckersüßes Bonbonpapier einzuwickeln.
Unterschiede zur Sega Saturn-Version
Das Spiel war nur im Westen 3DO-exklusiv, während es in Japan einige Monate später auf dem Sega Saturn erschien. Diese Version hat das Land aber nie verlassen. Wahrscheinlich, so vermute ich jedenfalls, da der Publisher im Westen, Panasonic, kein Interesse daran hatte, Konkurrenzsysteme zu unterstützen.
(Das 3DO war ja im Grunde nur eine Hard- und Softwarespezifikation, welche an verschiedene Hersteller lizenziert wurde. Und damit Panasonic nicht nur Brotkrumen an den Hardwareverkäufen abbekam oder durch den Preiskampf gar Verluste verbuchen musste, wollten die Verantwortlichen klugerweise auch ordentlich an den Spielen verdienen, wie die Vorbilder bei Nintendo und Sega, weswegen das Unternehmen zusätzlich massiv als Software-Publisher operierte.)
Ob es allerdings einen Exklusivvertrag gab, oder der japanische Entwickler Micro Cabin bei der Saturn-Variante einfach keinen alternativen, willigen Publisher für den Westen fand, kann ich nicht beantworten.
Was sofort ins Auge sticht ist das neue Anime-Intro, welches die Charaktere vorstellt und eine ähnliche Sequenz in Ingame-Grafik ablöst:
Weitere Unterschiede:
Alle Story-Dialoge und die Kampfschreie wurden vertont (mit Megumi Hayashibara in der Rolle von Lucienne, was vor allem dann auffällt, wenn sie einen "Fireball" beschwört, um damit Gegner zu "slayern" ).
Neue Charakter-Artworks, die nun auch in Dialogboxen angezeigt werden.
Neue Charakter- und Gegnergrafiken sowie Zaubereffekte im Kampf (was perspektivisch komisch aussieht, da sie nun, trotz isometrischer Ansicht, zur Seite schauen).
Es gibt einen zusätzlichen 3rd Person-Kameramodus, bei dem sich die Kamera im 90°-Winkel mit Lucienne dreht. Das macht das Herumlaufen aber extrem träge, da man bei jedem Richtungswechsel eine Drehanimation abwarten muss. Außer um die Welt an ausgewählten Stellen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, ist diese Variante ansonsten also nicht wirklich zu gebrauchen.
Einige neue Musikstücke kamen hinzu.
Die Texturen wurden in ihrer Farbanzahl reduziert und abgedunkelt, um dem Spiel ein "realistischeres" Aussehen zu verpassen. Leider wurden sie bei einigen Hintergrundobjekten sogar gegen weniger detaillierte Varianten ausgetauscht.
Die Übersichtskarte wurde optisch vereinfacht und wenn man den Teleportzauber ausführt, wird diese nun im Vollbild zugeschaltet, so dass man die bereits besuchten Gebiete grafisch aufbereitet auswählt, anstatt über ein reines Textmenü.
Transparente Grafiken wurden komplett entfernt, wie beispielsweise die Wolken auf der Weltkarte.
Die Menühintergründe wurden mit Farbe gefüllt und sind nicht mehr transparent (die als HUD-Element angezeigte Übersichtskarte verfügt aber weiterhin über einen Transparenzeffekt).
Es gibt eine Ladegrafik beim Start eines neuen Spielstands.
Auf den Verpackungs- und Anleitungsbildern sind Luciennes Haare nun rot gefärbt, was etwas absurd wirkt, da sie auf dem Ingame-Portrait braune Haare hat und ihre Charaktergrafik blond trägt.