NieR Replicant ver.1.22474487139...

Spiele, die einen emotional abholen, sind leider sehr rar gesät. Viele schaffen es, eine gute Atmosphäre zu erzeugen und sind in der Lage, ihre Geschichte gut zu erzählen. Aber dass man mit den Figuren mitfühlt, in die Handlung förmlich eingesogen wird und das Spiel einen auf eine Reise voller Dramatik und Emotionen mitnimmt, kommt nur ganz, ganz selten vor. Denn dafür benötigt es einfach verdammt viele Dinge. Starke Charaktere, gut geschriebene Texte und Dialoge, eine gute Handlung, viel Unvorhersehbarkeit und im Idealfall eine musikalische Untermalung, die dem ganzen die Krone aufsetzt. NieR hatte das in seiner Ursprungsform damals schon zu bieten und konnte ein episches Spielerlebnis schaffen. Leider war es spielerisch etwas hakelig und weniger motivierend. Die Neuauflage kann nun auf nahezu allen Ebenen glänzen, auch spielerisch. Vielleicht ist das Kampfsystem nicht das non-plus Ultra, aber zumindest motivierend. Und die Story mit all ihren dramatischen Wendungen und dem unfassbar epischen Soundtrack sucht nach wie vor ihres gleichen.
Obwohl ich die Handlung bereits kannte, hat es mich erneut sowas von abgeholt. Dieses Spiel ist ein einzigartiges Erlebnis, vom unglaublich sympathischen Cast mit den genialen Synchronsprechern, über die interessante Story bis zu den dramatischen Ereignissen, die hier in Regelmäßigkeit kommen und für Gänsehaut sorgen. Selbst die Sidequests haben oftmals einen negativen Ausgang. Dazu die toll designten Bosse, die zwar etwas leere aber dennoch beeindruckende Spielwelt sowie der schon erwähnt der geniale Soundtrack.
Perfekt ist das Spiel natürlich nicht. Man muss teilweise zu viel durch die riesigen Areale rennen und sie zu oft mehrfach durchqueren, die Steuerung ist manchmal etwas hakelig und ich fand es etwas schade, dass aus der ehemaligen Vater - Tochter Beziehung eine Bruder - Schwester Beziehung geworden ist. Ansonsten ist NieR jedoch ganz große Kunst. 9/10.