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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kadaj
    Ich überlege nun, auch Teil 5 zu zocken, aber die Bewertungen sind furchtbar und er scheint wohl noch schlechter als Teil 4 zu sein. Kann man den trotzdem mal austesten oder sollte ich mir das schenken?
    Kael hat Teil 5, wohl nicht ganz unironisch , im anderen Thread als "besten Teil der Serie" betitelt. Nun, ich würde das sogar ganz ernsthaft behaupten, obwohl ich Teil 1 und 6 noch nicht gespielt habe (wobei ich die Serie auch eher als durchschnittlich bis unterdurchschnittlich empfinde).

    Ich finde das Spiel hat eine ordentliche Story und nette Charaktere, die vor allem dann aufblühen, wenn man die zahlreichen Private Actions aktiviert, für die man auf den Oberwelten immer an bestimmten "Checkpoints" vor- und zurücklaufen muss.
    Das Kampfsystem ist spaßig, auch wenn mit 7 Partymitgliedern, von denen 6 vom Spieler steuerbar sind, manchmal vielleicht etwas zu viel Chaos entstehen kann.

    Mein größter Kritikpunkt ist die kleine Welt (nur ein Planet auf dem die gesamte Handlung stattfindet und der auch nicht wirklich groß ist), die von den Gamedesignern "effektiv" genutzt wird. Heißt, man muss ständig vom einen- zum anderen Ende- und wieder zurück latschen. Und eine Schnellreise gibt es erst ganz spät im Spiel. Da kommt also einiges an unnötiger Lauferei zusammen. Naja, immerhin kann man diese Wanderungen dazu nutzen, um im Vorbeigehen Nebenquests zu erledigen, denn die bestehen nur aus "töte X Monster" oder "sammle Y Gegenstände".

    Auch gibt es keine traditionellen Dialogboxen bei Gesprächen mit NPCs. Diese fangen an zu reden, sobald man in ihre Nähe kommt. Und mit "Nähe" meine ich, dass man ihnen praktisch auf die Füße treten muss. Aufgrund der trägen Steuerung rennt man dann aber oftmals in sie hinein, woraufhin sie aufhören zu reden und man sich erst wieder mehrere Meter von ihnen entfernen- und zurückkommen muss, um das "Gespräch" erneut aufzunehmen. Ach, und wenn Dialoge aus mehreren Boxen bestehen, muss man warten, bis diese automatisch umschalten. Bei kurzen Texten muss man also ewig warten, bis der Dialog fortgeführt wird und bei langen muss man Steno lesen, damit man vor dem Umschalten auch ja alles mitbekommt.

    Ein anderer großer Kritikpunkt, den man oft liest ist, dass die Präsentation recht "kostengünstig" ist und es fast keine Zwischensequenzen gibt. Stattdessen stellen sich die Charaktere in einem Kreis auf und schauen sich beim Reden gegenseitig an, während man als Spieler die Kamera frei drehen darf. Raumschiffkämpfe werden nicht gezeigt, sondern die Akteure reden nur von den Aktionen, die sie gerade ausführen oder auf die sie reagieren.
    Ich muss gestehen, dass mich diese Art der Präsentation nicht sonderlich gestört hat und letzteres versprühte auf mich sogar einen gewissen Star Trek-Charme.

    Für mich waren diese Kritikpunkte selbst in Summe eher vernachlässigbar und den Rest fand ich grundsolide, so dass mir das Spiel Spaß gemacht hat. Und immerhin gibt es keine absoluten Facepalm-Momente wie in den Vorgängern.


    ABER, und jetzt kommt der Große Knackpunkt:
    Ich fand Star Ocean 3 damals recht langweilig und mochte praktisch keinen der Charaktere (der einzige Moment der mich beim Spielen aus dem Halbschlaf gerissen hatte war wohl der Twist ). Es ist also gut möglich, dass sich dein Eindruck von Teil 5 und meiner stark voneinander unterscheiden würden. Immerhin scheinen wir bezüglich Teil 4 aber auf einer Wellenlänge zu liegen, den konnte ich irgendwann einfach nicht mehr weiterspielen.
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  2. #2
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Kael hat Teil 5, wohl nicht ganz unironisch , im anderen Thread als "besten Teil der Serie" betitelt. Nun, ich würde das sogar ganz ernsthaft behaupten, obwohl ich Teil 1 und 6 noch nicht gespielt habe (wobei ich die Serie auch eher als durchschnittlich bis unterdurchschnittlich empfinde).
    Wie gesagt, nicht gespielt, aber im Allgemeinen wurde 5 bisher immer als schlechtester Teil der Serie betitelt. Ich für meinen Teil wäre zwar trotzdem neugierig drauf ... würde aber auch gleichzeitig nicht viel davon erwarten.
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Für mich waren diese Kritikpunkte selbst in Summe eher vernachlässigbar und den Rest fand ich grundsolide, so dass mir das Spiel Spaß gemacht hat. Und immerhin gibt es keine absoluten Facepalm-Momente wie in den Vorgängern.
    Manch einer würde ja bestimmt sagen, dass es sich alleine nur deswegen lohnt, Teil 3 oder 4 zu spielen.


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  3. #3
    Danke für das Feedback von euch. Bin demnächst für ein paar Wochen in Asien auf reisen, danach werd ich dem ganzen aber wohl mal eine Chance geben. Hab das Wochenende die Neuauflage von Nier Replicant durchgezockt. Gefühlt in einem Rush und Alter, das Game hat mich damals emotional schon gut mitgenommen, aber diese Neuauflage, wo selbst das Gameplay ziemlich gut ist... ein kleines Meisterwerk. Da seh ich auch problemlos über manche Schwächen hinweg.

  4. #4
    NieR Replicant ver.1.22474487139...

    Spiele, die einen emotional abholen, sind leider sehr rar gesät. Viele schaffen es, eine gute Atmosphäre zu erzeugen und sind in der Lage, ihre Geschichte gut zu erzählen. Aber dass man mit den Figuren mitfühlt, in die Handlung förmlich eingesogen wird und das Spiel einen auf eine Reise voller Dramatik und Emotionen mitnimmt, kommt nur ganz, ganz selten vor. Denn dafür benötigt es einfach verdammt viele Dinge. Starke Charaktere, gut geschriebene Texte und Dialoge, eine gute Handlung, viel Unvorhersehbarkeit und im Idealfall eine musikalische Untermalung, die dem ganzen die Krone aufsetzt. NieR hatte das in seiner Ursprungsform damals schon zu bieten und konnte ein episches Spielerlebnis schaffen. Leider war es spielerisch etwas hakelig und weniger motivierend. Die Neuauflage kann nun auf nahezu allen Ebenen glänzen, auch spielerisch. Vielleicht ist das Kampfsystem nicht das non-plus Ultra, aber zumindest motivierend. Und die Story mit all ihren dramatischen Wendungen und dem unfassbar epischen Soundtrack sucht nach wie vor ihres gleichen.
    Obwohl ich die Handlung bereits kannte, hat es mich erneut sowas von abgeholt. Dieses Spiel ist ein einzigartiges Erlebnis, vom unglaublich sympathischen Cast mit den genialen Synchronsprechern, über die interessante Story bis zu den dramatischen Ereignissen, die hier in Regelmäßigkeit kommen und für Gänsehaut sorgen. Selbst die Sidequests haben oftmals einen negativen Ausgang. Dazu die toll designten Bosse, die zwar etwas leere aber dennoch beeindruckende Spielwelt sowie der schon erwähnt der geniale Soundtrack.
    Perfekt ist das Spiel natürlich nicht. Man muss teilweise zu viel durch die riesigen Areale rennen und sie zu oft mehrfach durchqueren, die Steuerung ist manchmal etwas hakelig und ich fand es etwas schade, dass aus der ehemaligen Vater - Tochter Beziehung eine Bruder - Schwester Beziehung geworden ist. Ansonsten ist NieR jedoch ganz große Kunst. 9/10.

  5. #5
    Obwohl ich dir in allen Punkten recht gebe, zeigt Nier für mich hervorragend, warum Punktwertungen essentiell weird sind. Cooles Spiel!

    Wobei ich es glaub ich nicht noch einmal spielen würde, auch nicht in der Neuauflage.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  6. #6
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Obwohl ich dir in allen Punkten recht gebe, zeigt Nier für mich hervorragend, warum Punktwertungen essentiell weird sind. Cooles Spiel!

    Wobei ich es glaub ich nicht noch einmal spielen würde, auch nicht in der Neuauflage.
    Du meinst, du würdest es trotzdem deutlich niedriger bewerten? Muss sagen, hier fließt auch eine deutlich subjektive Note mit ein, Könnte auch durchaus nachvollziehen, wenn man nur 7 Punkte gibt. Mich hat es allerdings extrem abgeholt.

    Also wenn dein Playthrough schon gute 10 Jahre her ist, wie bei mir, dann kann ich dir die Neuauflage absolut ans Herz legen und empfehlen nochmal einen Durchgang starten.

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