-
Held
11-11 Memories Retold
Mal wieder ein Spiel, das in erster Linie von seiner Geschichte und den Emotionen lebt. Es werden die Geschichten zweier Personen an gegnerischen Fronten zur Zeit des ersten Weltkriegs erzählt, die ab einem bestimmten Punkt erst indirekt und dann direkt miteinander verwoben sind. Das Ganze wirkt etwas zu stark kontruiert, wird aber im Gesamten schön erzählt und ist super stimmig. Dazu trägt auch der impressionistische Grafikstil bei, der sicherlich gewöhnungsbedürftig ist (ich musste meist nach einer Stunde abschalten, weil es etwas anstrengend für die Augen ist), aber definitiv seinen Charme hat und gut ins Szenario passt. Das Gameplay ist recht spartanisch gehalten. Man macht in der Rolle des Kanadiers ab und an ein paar Fotos, muss ansonsten ein paar anspruchslose Rätsel lösen und folgt weitestgehend der Storyline. Optionale Sammelobjekte gibt es auch, das ist aber nicht der Rede wert. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es mich emotional sonderlich mitgenommen hat, da wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber die Geschichte im Gesamten hat mir sehr gut gefallen, sodass ich hier auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen würde. 7/10