Sea of Stars

Ich kannte das Spiel bis vor kurzem überhaupt nicht. Ich habe es eigentlich nur gespielt, weil es gerade im PSN Store kostenlos verfügbar war. Und ich muss sagen, ich bin verdammt froh, dass ich es gezockt habe.
Ich habe schon lange kein RPG mehr gespielt, das sich so sehr anfühlt wie die guten alten JRPGs für PSX. Ein gutes, nicht zu überladenes rundenbasiertes Kampfsystem, von dem ich mir allerdings ein paar mehr Fähigkeiten für die Charaktere gewünscht hätte. Die Skills, die man am Anfang schon hat, benutzt man fast ständig, so dass die Kämpfe irgendwann etwas eintönig werden. Es gibt viele optionale Sidequests, die nicht nur belanglose Fetch Quests sind, sondern alle eine kleine Geschichte haben und gut ins Spiel eingewoben sind. Die Dungeons und Bosse sind wahnsinnig gut gestaltet. Auch wenn ich nicht der größte Fan von Pixeloptik bin, sieht das schon verdammt gut aus. Der Soundtrack ist stellenweise absolut fantastisch. Allein die Stelle mit den ganzen Wasserfällen. Das ist genial. Die Charaktere sind allerdings etwas austauschbar und die Story ist nicht übermäßig innovativ, aber trotzdem gut erzählt. Endlich mal wieder eine begehbare Weltkarte und für mich das erste Angelsystem in einem RPG, das mich nicht abgefuckt hat. Tolles Pacing, nur gegen Ende war mir die Anzahl der Kämpfe etwas zu hoch.
Trotzdem ist Sea of Stars definitiv eine kleine Perle, die man auf jeden Fall spielen sollte, auch wenn gegen Ende etwas die Luft raus war. 8/10