Final Fantasy VII Remake

Ich war skeptisch. Sehr skeptisch. Final Fantasy VII habe ich als Kind geliebt und mit Sicherheit 2 oder 3 mal beendet. Die Ankündigung eines Remakes kam damals doch sehr überraschend, noch überraschender, dass es in drei Teile aufgeteilt wird, die vermutlich alle eine Spielzeit von ca. 40 Stunden haben und haben werden. Und nach dem ersten Teil der Trilogie muss ich festhalten: Ich bin absolut begeistert. Abgesehen von der musikalischen Untermalung hatte ich zwar eigentlich zu kaum einem Zeitpunkt die erwarteten "FF VII" Vibes, aber das ändert nichts daran, dass dieses Remake ein verdammt gutes Spiel ist, welches unfassbar geil aussieht. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein derart bombastisches Spiel gezockt zu haben. Hier wird an allen Ecken und Enden ein absolutes Feuerwerk an Cut-Scenes abgebrannt. Das komplette Game ist unfassbar genial inszeniert. Da ist die lange Entwicklungszeit komplett nachvollziehbar, hier werden echt alle Register gezogen.
Auch das Kampfystem macht richtig Laune. Man ist zwar vom rundenbasierten System abgewichen, aber die Umsetzung finde ich persönlich klasse. Die Kämpfe machen richtig Spaß, egal wen man steuert. Interessanterweise fand ich Tifas Kampfstil sogar am besten. Das Materiasystem wurde fast 1:1 aus dem Original entnommen, wenn ich mich nicht irre. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es nicht so ewig dauert, bis man die Limits mal auslösen kann, ich glaub öfter als 4-5 mal pro Charakter hab ich das im kompletten Game nicht anwenden können. Auch die genial inszenierten Beschwörungen hätte man etwas häufiger zum Einsatz bringen können. Die Story ist bekannt aus dem Original, was man drumherum gebastelt hat, war auch okay und mit den neuen Charakteren hatte ich jetzt keine Probleme. Und abgesehen von den zusätzliche Szenen hat man sich hier auch ans Original gehalten. Nur die Sache mit Zack ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden.
Die einzelnen Regionen in den Slums sehen spitze aus und wurden klasse umgesetzt. Auch die Nebenquests - obwohl sie bisschen wie Filler wirken - waren in Ordnung, vor allem wenn ich das mit den Standards einiger Games heutzutage vergleiche ist das absolut in Ordnung.
Abzug gibt es für die etwas nervigen Minispiele und den ein oder anderen zähen Dungeon (Die Abkürzung durch die Tunnel - furchtbar) sowie dem Umstand, dass man es manchmal ein wenig übertrieben hat und einige Szenen dann doch etwas "cringe" waren. Insgesamt aber ein hervorragendes Spiel. Auch der Yuffie-DLC war absolut gelungen und reiht sich nahtlos in das tolle Hauptspiel ein.8,5/10 Punkten