Wenn dir gerade diese Sachen an Celceta gefallen, dann wirst du vielleicht noch größeren Gefallen an Felghana finden. Für mich waren sowohl Seven als auch Celceta schon ein bisschen zu „viel“ – zu komplex, zu lang, zu viel generisches Charakterdrama, zu dialoglastig. Immer noch in einem okayen Maß (erst recht für JRPG-Standards), aber weit mehr als Ys bis dahin war (und weit weniger als es danach ist). Aber irgendwie halt der Anfang vom Ende – was jetzt fieser klingt, als es ist, weil VIII ja doch mein Lieblingsteil ist. Aber diese Tugend des Streamlinings und der schönen Einfachheit – vor allem aber auch der Einsamkeit, allein durch die Welt zu ziehen – gibt es seitdem zunehmend weniger.

In dem Sinne: Ich bin gespannt, was du zu Felghana sagst. Das fühlt sich nämlich imo so an, als ob alle Systeme wirklich gut zusammenarbeiten. An die Story hingegen erinnere ich mich gar nicht mehr

Ach ja, und Ys X scheint ja endlich wieder vom Party-System wegzugehen, man steuert nur noch eine von zwei Figuren. Ich bin mal gespannt, ob es so etwas weniger laberig als VIII/IX wird. Und es inszeniert sich ja auch etwas als Soulslike, also mit deutlich überarbeitetem Kampfsystem – wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich das mag. Aber man soll auf jeden Fall deutlich stärker das Gewicht von Angriffen und Treffern spüren. Das Setting wirkt aber leider wieder recht generisch (oder halt klassisch).