So, Abschluss!

Es war ein wirklich wildes Jahr für mich, mit 37 ernsthaft gespielten Spielen ... Das ist die höchste Zahl, seit ich überhaupt Listen mache! (2014)
The YAHWG Hat sich übrigens auf dem BMT noch in die Liste geschlichen, cooles kleines Ding! ^^


Zitat Zitat
2023 ernsthaft gespielt

[Januar] Dreamfall: Chapters (PC)
[Januar] Lobotomy Corporation (PC) abgebrochen ~10h
[Februar] Chained Echoes (PS4)
[Februar] The Curse of the Golden Idol (PC) abgebrochen ~3h
[Februar] The Night Fisherman (PC)
[Februar] Butterfly Soup 2 (PC)
[Februar] Danganronpa: Trigger Happy Havoc (Switch)
[Februar] Demon Souls (PS5) abgebrochen ~12h
[März] Baldur's Gate (PC)
[April] Bloodborne (PS4)
[April] Bloodborne: The Old Hunters (PS4)
[April] NEO: The World Ends With You (Switch)
[Mai] To the Moon (PC)
[Mai] Life is Strange: True Colors (PS5)
[Mai] Stacklands (PC) abgebrochen ~15h
[Mai] Curious Expedition (PC)
[Juni] Grim Dawn (PC)
[Juli] Sakura Wars (Sega Saturn)
[Juli] Unterwegs in Düsterburg (PC)
[Juli] Firewatch (PC)
[Juli] The Complex (PC)
[Juli] Killer7 (PC) abgebrochen ~3h
[Juli] Final Fantasy XVI (PS5)
[August] Wizardry VII: Crusaders of the Dark Savant (PC) abgebrochen ~9h
[August] Paradise Killer (PC)
[August] Vampire Survivors (iOs)
[September] Soul Hackers (3DS) abgebrochen ~8h
[Oktober] Wizardry: Labyrinth of Lost Souls (PC)
[Oktober] When Rivers Were Trails (PC)
[November] Ys IV: Memories of Celceta (PSVita)
[November] Forgotten Symphony (PC, Maker-Beta)
[November] Essays on Empathy (PC)
[November] Inscryption (PC)
[Dezember] Yakuza: Like a Dragon (PS5)
[Dezember] Immortality (PC)
[Dezember] A Year of Springs (PC)
[Dezember] The YAWHG (PC)

2023 sonst noch so gespielt

Mirror 2
Gloomhaven
Magic the Gathering: Arena
Exiled Kingdoms
The Quest
Whiteboyz Wit Attitude: The Pursuit of Money
Wizardry VI
428 Shibuya Scramble

Das bedeutet: Mir fehlt nur ein Achievement aus meiner sehr ambitionierten Liste, und das hätte ich auch fast noch geschafft!
Und ja, ich freue mich total, so viel gespielt zu haben, und bin auch irgendwo stolz ... aber es war auch zu viel. Das neue Jahr gehe ich vieeel langsamer an. Trotzdem nette Erfahrung!


Abschließend ein paar
Awards!

  • Game of the Year ... des Jahres ("I guess, muss ich wirklich wählen?!"): Paradise Killer!
    Dieses Spiel hat mich überrascht, irregeführt, auf dem falschen Fuß erwischt, zum Überlegen gebracht, MASSIV inspiriert und über all die Zeit konstant gut unterhalten. Und hängengeblieben ist es auch noch! *shrug*
    Aber ... hier könnten auch mindestens 5 andere stehen!

  • Emotionaler Hammer des Jahres: Life is Strange: True Colors!
    Gar nicht so viele Spiele, die mich diesmal mitgerissen haben, vor allem bei der Menge ... aber LiS ist LiS und ich bin immer noch voll dabei. Und diesmal geht es sogar um Emotionen!!
    To the Moon hat dann doch zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt, für einen ehrenhaften zweiten Platz.

  • Metagame des Jahres: Immortality!
    Nicht nur für sich genommen ein cooles Spiel, das Drumherum war mindestens genauso spannend und hat mich noch Tage beschäftigt. So viele EBENEN!!
    Inscryption sollte ich vielleicht auch nennen, aber inzwischen ist die Idee halt nicht mehr so wahnsinnig subversiv. Trotzdem geil!

  • Nostalgiebombe des Jahres: Sakura Wars!
    Nuffin said! (Okay, NEO: The World Ends With You hatte durchaus Potenzial mit seinen tollen 2000er-Vibes, aber hier kommt einfach nix ran! )

  • Gesamtpaket des Jahres: Essays on Empathy!
    So spannend, aber wirklich nur als PAKET! Toll, toll, toll.

  • Fortsetzung des Jahres: Yakuza 7: Like A Dragon!
    Franchise: Revitalisiert!! Und wie! Wahnsinn, und vielleicht mein Lieblingsteil!

  • Bittersüßester Abbruch des Jahres: Killer 7!
    Ja, Lobotomy Corporation hatte was, aber Killer 7 WOLLTE ich unbedingt durchspielen. Es ging nur einfach nicht. *sigh*

  • Lehrerspiel des Jahres: A Year of Springs!
    Nichts für den Unterricht (oder ...?), aber großartig für zweifelnde Schüler*innen und dementsprechend toll zu kennen.

  • Maker-Erfahrung des Jahres: Unterwegs in Düsterburg!
    Hier passiert eine MENGE, und selbst die weirden, dysfunktionalen Teile sind ernsthaft spannend zu sehen. Möchte ich als Makerer nicht missen!
    To the Moon muss aber auch hier genannt werden. (Fühlt sich für mich aber auch insgesamt mehr wie ein "zweiter Platz" an. )

  • Standardspiel des Jahres: Bloodborne!
    Alle Lorbeeren sind verdient, und das habe selbst ich, den das Spiel nicht KOMPLETT abgeholt hat, KOMPLETT gespürt. Die Erweiterung macht noch mal alles besser.
    Ys IV: Memories of Celceta dagegen war einfach spaßig und rundherum nice als JRPG, was will man mehr?

  • Lokalpatriotischer Erfolg des Jahres: Chained Echoes!
    Wow, mit etwas Distanz muss ich noch mal betonen, WIE sehr dieses Spiel überrascht! Gameplay cool, aber die Story ...? Imho überflügelt es die meisten japanischen Dauerbrenner, und das ist beeindruckend!
    Forgotten Symphony nenne ich, weil es mein erstes Beta-Maker-Spiel ever war und ebenfalls mit "internationaler" Qualität und vielen interessanten Aspekten aufwarten kann.

  • "Puh ...!" des Jahres: Dreamfall: Chapters!
    Was ein Clusterfuck. Ich bin froh, dass ich durch bin, fand einiges daran richtig cool und vieles GROTTIG. Aber als Teil meiner Erinnerungen werde ich es wertschätzen!


Na dann, ab zum Jahr 2024!